HD5770 zurückflaschen

New member
hey =)

ich habe das problem schonmal geschilderd irgend wo^^

also ich möchte gerne meine hd 5770 zurückflashen da her ich meine karte ja schon zerflasht habe geht das denke ich mal nicht mer einfach so

da habe ich eben gerade reinzufällig meine noch eingepackte crosfire brücke gefunden

und habe mir überlegt die mit meiner hd 5750 1gb ddr 5 ram von vaporx zu verbinden und die dann zurrückzuflashen

aber wie stelle ich das an??

und bitte erklärt es mir sehr genau schrit für schrit^^

ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt wenn nicht einfach nochmal nachfragen =)

danke für jede hilfe!
 
Du brauchst nicht mal CrossFire dafür, Hauptsache ist du hast eine laufende Grafikkarte, damit du auch siehst was du so anstellst.

Du brauchst:
(nimm das zur Karte passende, alternativ dein Backup)


Also, folgender Plan: HD 5750 in den ersten PCIe Slot, HD 5770 in den zweiten. Dann booten.

Wenn du Winflash entpackt und ausgeführt hast, solltest du folgendes sehen:


Idealerweise mit einem zweiten "Systemvideogerät", nämlich deiner HD 5770. Die wählst du aus. Anschließend klickst du links unten auf Bild laden und suchst nach dem passenden BIOS File. Zum Abschluss auf "Programm" klicken. Und das war's theoretisch.

Sollte deine HD 5770 nicht in der Liste auftauchen könnte man es noch mit ATIFlash unter DOS probieren, aber erstmal abwarten was du sagst.
 
ok habe alles so gemacht wie du gesagt hast aber der bildschirm bleibt wie gehabt weiß^^

habe vergessen dazu zuschreiben es ist die powercoler hd 5770

und bei mir steht dann oben die 2te grafikkarte und unten die aktive 5750 =)

/edit und mein altes bios update habe ich leider nicht mer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch möglich, hab es nie mit zwei Grafikkarten probiert.

Was für ein BIOS hast du denn geflasht und was sagt Winflash, wenn es fertig ist?
 
das schildere ich dir gleich ich werde das ganze nocheinmal testen =)


EDIT

so jetzt habe ich beide karten drinne und jetzt läd der nur bis zum windoof zeichen dann passiert nix weiter bleibt stecken und die 5770 wird immer lauter

edit 2 also nach system reparatur geht wieder alles so nun teste iche =)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so pc war oben blieb dann aber stecken und die 5770 wurde wieder lauter kann man die noch iwi anders flashen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das geht auch mit ATIFlash unter DOS.
Weißt du, wie du dir eine Start Disk anlegst? Bzw. DOS Stick?
 
ich wusste es mal aber habe es wieder vergessen

mir hatte da mal simlog bei geholfen^^

könntest du mir das bitte nochmal erklären das wäre supi

das geht bestimmt auch mitn usb stick oder?

mit dos stick meinste bestimmt usb stick^^
 
Okay, am besten du ziehst dir da etwas von Sapphire:

Da drin sind die benötigten DOS Datein, ein Programm, dass deinen Stick bootbar macht und eine Anleitung.

Statt der Sapphire BIOS Sachen packst du dann und dein BIOS File drauf.
Bei ATIFlash kannst du mit bestimmten Paramtern z.B. auswählen, welcher Adapter geflasht wird.

Mehr Infos findest du hier:


Folglich musst du dann eingeben
Code:
atiflash -i [Nummer des Adapters]
atiflash -p [Nummer des Adapters] [Datei]

Mit dem ersten Befehl kannst du dir Details über die GraKa ausgeben lassen um herauszufinden, welche die richtige ist. Aber es geht bei 0 los, also Adapter 0 = GraKa 1, Adapter 1 = GraKa 2 and so on.
Der zweite Befehl flasht dann das BIOS File auf die ausgewählte Grafikkarte.

Ich übernehm natürlich keine Haftung falls was schief geht, aber bei mir hat das auch schon was gerettet, also drück ich dir die Daumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir nun heißt es mich da durchzukämpfen^^

dann melde ich mich später wieder oder bzw morgen abend oder so^^
 
Theoretisch schon, aber man sollte vorher schon den Schritt machen und sicher gehen, dass 1 auch der richtige Adapter ist. Hab's wahrscheinlich nur zu kompliziert ausgedrückt :D
 
wo raus ich nicht schlau werde ist was meinst du mit dos datei? =)

simlog hilft mir auch gerade in icq er steigt da auch nicht durch was du mit dos meinst^^
 
Aso. Ganz simpel ;D Er braucht ja einen bootbaren Stick mit DOS. Da kann er wahlweise Tools und Dateien suchen oder er lädt dieses wunderbare Paket von Sapphire. Das haben sie für BIOS Updates entworfen. Darin ist das HP USBFW Tool und entsprechende DOS Dateien, um einen entsprechenden Stick anzulegen.

Anleitung:
- HPUSBFW mit Admin Rechten starten
- Stick oben auswählen
- Quick Format
- "Create a DOS Startup Disk"
- "using DOS Files located at" und zu dem DOS Files Ordner switchen

Tada, fertig. Dann noch ATIFlash und die BIOS Files drauf und los geht's!
 
Aso. Ganz simpel ;D Er braucht ja einen bootbaren Stick mit DOS. Da kann er wahlweise Tools und Dateien suchen oder er lädt dieses wunderbare Paket von Sapphire. Das haben sie für BIOS Updates entworfen. Darin ist das HP USBFW Tool und entsprechende DOS Dateien, um einen entsprechenden Stick anzulegen.

Anleitung:
- HPUSBFW mit Admin Rechten starten
- Stick oben auswählen
- Quick Format
- "Create a DOS Startup Disk"
- "using DOS Files located at" und zu dem DOS Files Ordner switchen

Tada, fertig. Dann noch ATIFlash und die BIOS Files drauf und los geht's!

Ah ok das Tool hab ich mit ihm schonmal extra runtergeladen um den Stick bootfähig zu machen :D.

Dann erklärt sich das mit Sapphire auch.
 
So Jungs, dann will ich auch mal ;)

Wenn du deine HD5770 "zerflasht" hast solltest du folgendermaßen vorgehen um wieder im Windows flashen zu können. Was du brauchst ist eine zweite Grafikkarte.
Rechner runterfahren, zerflashte Karte ausbauen, HD5750 einbauen, wichtig hier, setze sie in den oberen Slot (eigene Erfahrung). Dann den Rechner wieder hochfahren, kann sein das nun der Treiber zickt, kann aber auch sein, dass nichts passiert. Dann fährst du den Rechner wieder runter und steckst die zerflashte Karte wieder rein. Fährst wieder hoch, im normal Fall erkennt er die HD5750 als normale "erste" Karte und entsprechend läuft er ganz normal.
Dann kannst du auch ganz entspannt zurück flashen. Danach einfach wieder runterfahren und die Karten tauschen.

Ob es Probleme mit dem Treiber gibt kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich diese Flasherei vor über einem Jahr gemacht habe und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich da nicht einfach nur meine HD577er immer wieder getauscht habe, oder ob ich ganz am Anfang mit einer HD4870 getestet habe. Ansonsten funktioniert das ganze.

Liebe Grüße
 
das gleiche steht ja schon da bei eismann

trozdem danke für deine hilfe

aber jetzt habe ich das problem das mein pc nicht mehr mit 2 grafikkarte startet :(
 
Ja sicher, aber nicht alle Mobos oder eig. gar nicht so viele können die PCI-E Slots deaktivieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?