BlueScreen wegen RAM irql not less

Member
zur aktuellen Situation:

Das Board wurde einmal ausgetauscht -> Garantiefall.

Jetzt gibts aber weiterhin BlueScreen à la "irql not less..." Dies deutet ja auf die RAM hin.
Habe 4 Stück à 2GB verbaut.

memtest86 habe ich wie folgt durchlaufen lassen:

1. Mit sämtlichen 4 RAM's verbaut (8GB Speicher), da hat er mir nach ca. 15 Mins Fehlermeldungen rausgeschrieben.
2. Sämtliche RAM's einzeln jeweils ca. 1h immer im gleichen RAM Slot => keine Fehlermeldung.
3. jeweils 2 RAM's (RAM 1+2) zuerst im ersten und zweiten Slot, danach die gleichen RAM's nochmals im dritten und vierten Slot, ca. 8h => Keine Fehlermeldung.
4. Das gleiche Prozedere mit den beiden anderen RAM's (RAM 3+4), zuerst im ersten und zweiten Slot, danach die gleichen RAM's nochmals im dritten und vierten Slot, ca. 8h => Keine Fehlermeldung.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Mit allen 4 RAM's verbaut, gibts Fehlermeldung, aber einzeln oder zu zweit verbaut, gibts keine Fehlermeldung.

Was meint ihr zur Situation?

Cheers
 
Evtl. könnte die Northbridge defekt sein, oder eine Einstellung im BIOS falsch.
Schraub mal die Timings und den Takt im BIOS unter Standard, und die maximal zulässige Spannung für den RAM (steht meistens drauf).

Intel oder AMD Board? DDR2 oder DDR3? 4 x identische Riegel bzw. 2 x 2 Dual Channel Kits?

Evtl. braucht die Northbridge etwas mehr Spannung um 4 Riegel zu verwalten.
 
Aktuelle Situation:

Seit einer Woche habe ich den PC jetzt nur mit 3 RAM Riegel laufen (3 x 2GB). Lief alles gut. ABER seit gestern Abend, habe ich wieder BlueScreens (war nicht dabei beim BlueScreen, aber Meldung nach Neustart war BlueScreen) und/oder PC Bild friert ein.

Auch beim Memtest mit 3 RAM Riegel kamen Fehlermeldung, ich kann diese aber nicht einem einzigen RAM Riegel zuordnen, keine Ahnung wie!?

Habe jetzt einen RAM Riegel rausgenommen, somit sind aktuell nur 2 RAM Riegel à 2GB, Total also 4 RG RAM vorhanden

Wie weiter?

Cheers
 
Sowas hatte ich auch. Meine Treiber vom Internet-Stick haben das ausgelöst: Ich hab die entfernt = alles ok. Wieder installiert = BSOD/IRQL NOT LESS OR EQUAL. Versuchs mal ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?