Overclock i5 2500k - eure Meinung

New member
Also, habe das Mainboard P8P67 Pro von Asus und kühle mit dem Mugen 2
Core Voltage habe ich auf Automatic, setze ich nacher noch runter, das was mich mehr verwundert, sind die hohen Temps, sollte nicht bei 60 die oberste Grenze sein?
Nach 45min 100% Auslastung gingen die wert auf 60-61, habe dann vorrerst abgebrochen, um auf euren Rat zu warten im Idle sind sie auf ca 30°
 

Anhänge

  • Overclock.jpg
    Overclock.jpg
    667,5 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
naa.. intel gibt doch glaub ich 72.5° an oder so..

und wenns mal 2-3 drüber sind, hätte ich da eigentlich gar nicht so angst.. aber auf dauer vlt nicht das beste..

aber im normalfall hast du ja keine 100% auslastung, d.h. du erreichst diese temps nicht, oder nicht dauerhaft, weshalb es nicht so schlimm ist, wenn der bei 100% auf 70° kommt.. so seh ich das jedenfalls.. andere tun sich da bissl heikler..

ich hatte bei meinem i7 860 auf 4ghz schon um die 80° (und ich hab ne h70).. nun taktet der wegen stabilitätsproblemen mit 3.8 ghz.. ich denke, du kannst noch n paar mhz rausholen.. einfachmit möglichst tiefer spannung..
 
also spannung manuell runter setzen und dann ausprobieren, obs bluscreens etc gibt?
denn eigtl wollt ich schon in die richtung 4,5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich heut nachmittag mal ausprobieren, aber mal ne andre frage, wo gibt denn Intel die max Temperaturen an?
 
Hey,

möchte ned beim Topic stören, aber wollte kein eigenes mit dem gleichen Namen aufmachen....

Also,

Habe ebenfalls nen Intel i5 2500K der derzeit auf der Standardtaktung von 3,3 GHz läuft.

(-> steht, sowie die restliche Hardware, in der Signatur!)

Jetzt beobachte ich seit geraumer Zeit die Topics zum OC von GraKa's und CPU's und werde langsam echt neugierig....

Meine GraKa reicht mir insofern, weil das sowieso schon die OC Variante ist.

Aber ich beginne mich immer mehr zu fragen obs mir was bringen würde meinen CPU ein bissle hochzuschrauben :D

Vorweg schonmal hab das noch nie gemacht!

1. Wie schwer ist sowas? Kann das jeder Ottonormalverbraucher mit entsprechender Anleitung oder sollte man sich da schon eher im Professionellen Bereich bewegen?

2. Wie gefährlich ist es für den CPU/die restliche HW? Kann ich damit mal eben so mein Sys grillen?

3. Was bringt es mir? weis ja jetzt ned sicher wie hoch man nen i5 2500K pushen kann/sollte und inwiefern ich daraus dann auch nutzen ziehe. Würde das ja nur machen wenn ich dadurch auch nen ausreichenden positiven Effekt habe....

4. Was bräuchte ich dazu? Software? Anleitungen? ETC?

5. geht sowas mit na Luftkühlung durch nen Mugen 2 wie oben beschrieben gut oder sollte man es eher mit na WaKü machen?

6. Wie hoch kann man max OC? 4GHz? oder weniger? Wie viel braucht man für nen sichtbaren Nutzen?

7. Ich zocke relativ gerne, kann ich dadurch evtl positive Auswirkungen auf meine Games erzielen oder macht das nicht SO viel aus?

8. reicht es den CPU zu OC'n oder muss ich sonstnochwas umstellen / umschalten / einbauen?

9. Falls es ned gleich heist: bisst du irre, lass da nurn absoluten Fachmann ran!!!! - wäre ne Anleitung, oder ein Link für eine verständliche, echt toll!^^

Also,

rein aus Interesse am Thema.

Danke schonmal wenn sich jemand die Zeit zum erklären nimmt :-D

MfG

Gamer!
 
Das sind ja nicht gerade wenige Fragen.
Ich fasse das mal recht kurz zusammen.
Natürlich würdest du beim Benchen einen erheblichen Unterschied feststellen, wenn du deine CPU dauerhaft mit, sagen wir mal 4Ghz betreiben würdest, allerdings sieht das bei realen Anwendungen und eben deinen Games dann schnell wieder anderst aus.
Klar würdest du auch bei den Games sicher mal ein Paar FPS mehr haben, aber ob nun ein Game mit 120 oder 130 FPS läuft, würdest du ohne Frabs dabei laufen zu lassen, nie objektiv feststellen.
Gerade die Sandys sind ja schon von Haus aus bärenstark und durch den Tourbo gehen die doch eh von alleine bis 3,7 oder 3,8Ghz hoch.
Wenn man bedenkt das ein getaktetes System doch einiges mehr an Strom zieht und der efektieve Nutzen dabei eh nicht bemerkbar ist, würde ich auf OCen einstweilen verzichten.
Wenn das System dann mal irgendwann, altersbedingt an seine Grenzen stößt, kann man immer noch ans OCen denken.
 
Ok,

dann ist ja alles klar.

-> Versuche beim nächsten mal meine Fragen etwas zusammenzufassen!

Vielen Dank,

MfG

Gamer! :cool:
 
Es geht auch sicherlich nicht nur darum ein nutzen daraus zu ziehen, es geht viel mehr darum das es auch ein heiden Spaß macht, aus seinem System alles herauszuholen. Ich bin auch noch Anfänger und habe mich auch lange Belesen, How to's, Oc Grundlagen, aber gerade, wenn man sehr interessiert auf dem Gebiet ist, hat man auch ein hohen Anspurn, sich diesbezüglich weiterzubilden :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?