Grafikkarte zu heiß?

New member
hallo leute,
neulich habe ich mir everest home runtergeladen und gesehn das meine grafikkarten um windows betrieb 70°C sind?
ist das normal?
wenn nicht woran könnte esliegen???
daten stehen in der signatur
 
Normal bei der Karte.

Der kleine 40mm Radiallüfter dreht erst bei sehr hohen Temperaturen hoch.

gx2_temperaturen_heftig.jpg


72°C im @ Idle hatte ich.
 
Wieso bist Du denn eigentlich mit der Temp unzufrieden?
Hast doch noch jede Menge Luft nach oben, bis der Selbstschutz (so etwa bei 120°) anfängt Dir die Grafikperformance zu bremsen.

bringts da was nen neuen kühler dranzumontieren? bzw geht des überhaupt bei der karte?

Ja kann man (vorsichtig) machen. Ist u.U. sogar sinnvoll. Evt wird Deine Karte mit einer neuen anderen Kühllösung bei gleicher Temp um einen Deut bis merkbar leiser.
(Oder aber sie bleibt genau so laut, wird dann aber weniger warm, was imho aber nicht das Ziel sein kann.)
 
die graikkarte kann bis zu 120° grad heiß werden???
nein ich bin nich unzufrieden wollte nur wegen oc fragen da die temp nochmal steigt :coolblue:
 
Ja, je nach tatsächlicher Belastung beim Zocken, wird die tatsächlich noch um einige (viele) Grade wärmer. Ist aber alles nicht unbedingt gefährlich.
Solange sich alles unterhalb 90° abspielt, muß man imho nicht eingreifen.
Darüber kann, sollte sie aber nicht oder nur selten betrieben werden.
 
wieviel denkst du kann ich die graka übertakten? hatte gestern schon mal 580/708 pro karte - normalwerte 500/600 und grada haben auch gepasst
 
wieviel denkst du kann ich die graka übertakten? hatte gestern schon mal 580/708 pro karte - normalwerte 500/600 und grada haben auch gepasst

Ja, was soll ich dazu sagen?
Ich bin Besitzer einer GeForce 7300LE ,die imho wohl 'ne schaumgebremste 7600'er für Bürorechner darstellt. (Mehr brauch' ich für's Forum, zur sporadischen Pflege meiner Site, für MahJongg und zum TV-Schauen nicht.)
Hab' mich bis dato mit Grafik-OC nicht beschäftigt, und werde das auch weiterhin nicht tun.

Meiner, hier aber ausdrücklich unmaßgeblichen Meinung nach, ist bis sich irgendwelche Fehler in's Bild "schleichen", so ziemlich alles möglich.
Treten diese auf, dann eben etwas zurücknehmen!
Ob durch's oc'n der Selbstschutzmechanismus deaktiviert wird, weiss ich leider auch nicht zu sagen!
 
Also meine Grafikkarte X1600pro wird auch um die 70GradCelsuis heiß bis jetzt hat ich noch keine Probleme damit weil sie heiß geworden ist die is übertacktet.Oh ja kauft bloß nicht die X1600proIceq die ist für niedrige Temperaturen ausgelegt aber anders als man denkt sie funktioniert bis -14Grad Umgebungstemperatur!Was sich die Entwickler bloß dabei gedacht haben...
 
Hallo,
Habe gerade einen kleinen Schock erlitten als ich mal mit GPU-Z meine Grafikkarten-Temperatur gelesen habe.
68-70°C (Bin grad nur in Firefox und ICQ), Fan Speed 40% , GPU Load 0%
Bei meiner "zweiten Grafikkarte" (Habe eine HD 4870 X2, und kann diese zweimal auswählen bei GPU-Z, also denke ich mal wird sie da nochmal aufgeteilt), sind etwa 52°C, und ebenfalls 40% Fan Speed.
Habe hier ein bisschen im Forum gelesen und viele haben gemeint, dass bei ATI Temperaturen um die 70°C normal sind, finde das aber trotzdem ziemlich heftig.
Wisst ihr, ob ich da was dagegen tun kann (außer neuer Lüfter, habe den Original-Lüfter drauf...), finde die Temperaturen ziemlich hoch.
MfG,
Steffen
 
Also 1: 70° sind absolut noch okay, allerdings sind das nur die Temperaturen im Leerlauf...Spiel mal ein wenig und schau nach 20 Minuten oder länger mal auf die Temperatur.. ab 100° wirds erst kritisch.

2: Hat dein Case genug Lüfter die kalte Luft hineinblasen und die Warme Luft wieder heraus?

Grüße
KillaMarci
 
du brauchst dir erst wirklich sogen bei 95°C aufwärts. das ist noch völlig im rahmen. we sind die temperaturen unter last?
 
Also 1: 70° sind absolut noch okay, allerdings sind das nur die Temperaturen im Leerlauf...Spiel mal ein wenig und schau nach 20 Minuten oder länger mal auf die Temperatur.. ab 100° wirds erst kritisch.

2: Hat dein Case genug Lüfter die kalte Luft hineinblasen und die Warme Luft wieder heraus?

Grüße
KillaMarci


Habe ein CoolerMaster Case, müsste eigentlich genügend Lüfter haben, ich schau aber nachher nochmal kurz nach.
Alles klar, ich zock mal ne kleine Runde und setz nen Häkchen bei LogFile bei GPU-Z, ich meld mich dann nochmal.
Spiel allerdings "nur" entweder Fifa10 oder COD4, was natürlich beides keine allzu große Aufgabe sein sollte für meine Grafikkarte...
 
Wow, geht bei COD 4 schon auf 90°C hoch o_O
Fan Speed allerdings dauerhaft auf 40%...
Was meint ihr, soll ich vllt was am Fan Speed umstellen?
 
Hm also das die bei 40% bleibt ist nicht normal. Du kannst ihn natürlich höher stellen, doch je höher du ihn stellst desto lauter wird er auch.
 
Für eine volle Auslastung der Grafikkarte kannst du auch FurMark verwenden :) Das ist ein Streßtest für Grafikkarten.


Hab mal bissl FurMark drüberlaufen lassen (allerdings nicht allzu lange...), war stabil bei ca. 94°C, wäre evtl noch ein, zwei Grad hoch, aber nicht mehr viel...
PC wurde etwas lauter dabei, aber der Fan Speed blieb bei 40%...
Aber evtl ist das auch ein Fehler von GPU-Z, mein ATI Catalyst Control Center sagt mir nämlich, dass der Fan Speed "nur" 27% beträgt... (Temperatur wird identisch angezeigt).
Also falls ihr sagt dass die Temperaturen normal sind werd ich des wohl akzeptieren müssen :)
Hab mich aber ziemlich gewundert, find die Temperaturen doch schon ziemlich hoch... (Bin allerdings auch kein Vollprofi bei sowas ;))
 
ja die 4er reihe is nich grade berühmt für ihre kühler...
meine hd5850 z.b. is nach 15 min furmark stabil bei 78° ... als ich die casewand abgemacht hab is die temp runter auf 75°...
94° ist gerade noch so ok aber würde an deiner stelle mal gucken ob irgendwelche kabel vorm lüfter hängen die den airflow behindern oder vll ne pci karte zu dicht drunter hängt... das kann einige grad ausmachen
 
ach...94grad is doch nix,meine 4850 wird beim zocken 100 grad heiß,und das schon über 1 jahr,und sie lebt immer noch!:)
 
Hier mal ein Bild vom Innenleben, isn bissl verzerrt, sorry...
Der Große Lüfter in der Mitte und der ganz links liegen auf einer Ebene.
Kabelmanagement ist, wie ihr seht, nicht vorhanden, hat mein Netzteil leider nicht...
Aber ich denke mal dass hier nichts groß den Luftstrom der Grafikkarte stört, oder?

 
nene das sieht gut aus... liegt dann wohl an der graka...
ne möglichkeit sie bisschen kühler zu bekommen is saubermachen
einfach mal zwichen den plättechen saugen und den lüfter frei von staub machen... ABER VORSICHT! beim saugen unbedingt den lüfter festhalten sonst geht das böse auf die lager!
 
nene das sieht gut aus... liegt dann wohl an der graka...
ne möglichkeit sie bisschen kühler zu bekommen is saubermachen
einfach mal zwichen den plättechen saugen und den lüfter frei von staub machen... ABER VORSICHT! beim saugen unbedingt den lüfter festhalten sonst geht das böse auf die lager!


Zwischen den Plättchen --> Dort kurz über der roten Schrift?
 
da wo die luft durchströhmt... da sammelt sich gerne mal staub... also überall wo luft vom lüfter durchströhmt mal das rohr dranhalten (staubsaugerrohr... nicht falschverstehen :D )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?