Suche Soundkarte

Active member
Hi,
ich suche momentan nach einer Soundkarte.
Der Hauptgrund dafür ist weil ich mit Headset mit meinem Kumpels über Skype reden will. und während dessen mit meinem Boxen Musik hören möchte.
Ich glaube aber das es mit dem Realtek nicht geht!
Habe schon alles mögliche ausprobiert und auch schon hier im Forum nach Lösungen gesucht.
Jedoch war alles umsonst.
Deshalb bräuchte ich eine Soundkarte
Sie muss nur das bewältigen sonst muss sie nicht mehr können als mein Onboard Sound.
Je billiger die Karte ist umso besser finde ich sie ;-)

Mein System im Anhang
Meine Boxen: Logitech Z523
Mein Headset: Speed Link ??? ( )
 
Basiswissen hin oder her,

hab hier nen Testvergleich, der meiner eigenen Meinung recht nah kommt, hier sind verschiedenste Möglichkeiten für verschiedenste Preise und Arten. Gehn tun theoretisch alle, kommt halt drauf an welche Möglichkeit dein moBo noch zulässt.... (PCI, PCIE, USB....)

je nach Preisklasse können die halt unterschiedlich viel, die teuren für über 200 z.B. haben eigene profi mix Soundprogramme dabei, aber das is für ein 10-30 Euro Headset imho völlig übertrieben! Die bringen die Quali gar ned so rüber.

Das billigste sind USB externe SK, aber die verfügen meist blos über nen Audio Umwandler, Verstärker und selten überhaupt über Software. Und auf die SW kommts ja in dem Fall auch an, denke ich!

Die Mittelklasse Modelle so von 15-90€ sind schon interessant, gute Performence je nach Preis und Produkt, und oft mit EIGENEN Sound Mixern! Würde mich Zukunftsorientiert an 5.1 bis 7.1 Sounds halten imho.... man weis ja ned was noch kommt....

Ich habe selbst vor meinem Megalodon eine 5.1/7.1 SK von Speedlink genutzt, war damit auch relativ zu frieden, wenn auch der Mixer nur recht oberflächlich war, aber für 15€^^.... also billig KANN auch gut sein....

Wie gesagt, kannst dir ja mal ein paar Modelle anschauen, evtl findeste ja schon eins wo du sagst: DIE MUSS ES SEIN!

Ansonsten einfach mal abwarten, da kommt sicher noch mehr, kahm bei mir damals auch^^ (Ja, wollte auch ne neue SK, aber hab mich dan fürs Headset entschieden....)

Standardpreis für die Gaming Produkte sind imho so ab 40-50€ (für Multimedia Home PC's die ned viel können sollen tuns evtl auch billigere, aber da muss man halt Abstriche in kauf nehmen....)

So, hab genug heiße Luft von mir gegeben^^ ich lass ma die Sound Fachkräfte ran.

Wünsche nochn gutes gelingen mit dem Projekt.

MfG

Gamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ;-)
ich hoffe das gelingt auch noch!

was sagen den die "Sound Profis"?
könnt ihr mir dann bitte noch einen Link posten?
 
Oh hab den Link vergessen ^^

also nochmal der Link zum Vergleich *peinlich :roll:*



So, da sind schonma ein paar leichte, Mittelklasse und Profi Modelle zum gucken!

Creative stellt ja ganz gute Karten her und die Software soll auch stimmen....

weis ja ned genau was du preislich dir so vorstellst....

wenns gerne etwas teurer sein kann, aber dafür auch schon etwas im Gaming Level, soll die ned schlecht sein:



Das wäre z.B. ein billiges Einsteiger Modell, wobei man hier halt zwar guten, aber eben Standard Sound hat. Verfügt über fast die gleichen Anschlussmöglichkeiten, aber insofern du kein 5.1 Aufwärts Headset, sondern nur ein Standard Stereo Modell benutzt, reicht das dicke. (hats bei mir damals mit na ähnlichen Karte auch) Einziges Manko könnte die Software bei den billigen Karten sein.... kein Win XP Treiber bei dieser hier! Und der Mixer ist evtl auch etwas leichter beseidet, als bei den professionelleren.

hier mal eine sehr billige:



So, dass war aber jetzt echt alles. Würde nix beschwören, aber falls nix mehr kommen sollte, denke ich wirst du mit einem der Modelle (die 2 oder 1 vom Testvergleich) recht zufrieden sein. (Deine Anforderungen sind ja nicht sonderlich X-trem)

Würde halt auf Sound testberichte wert legen, auf Problemberichte achten, und WICHTIG verfügt die SK über nen Mixer? (Wenn ja welchen und taugt der was - sind so die Standard Kriterien)

Noch was zum Headset. Kannst es natürlich auch mit einem entsprechenden Speedlink Modell ausstatten. Die Meinungen zu Speedlink sind zwar sehr unterschiedlich, aber habe bisher mit der SK eig keine schlechten Erfahrungen gemacht. Für ein Headset der Preisklasse tuns die Modelle auch:

(könnte aber imho Treiber Probleme geben bei Win7
-> würde dann eher zu den Creative Modellen greifen, preislich eh relativ ähnlich)

oder evtl:



-> so eine USB Plug & Play Karte ist natürlich nicht schlecht, da extern und sehr transportfähig - doch die Mixersoftware dafür lässt sehr zu wünschen übrig.... (teilweise auch keine vorhanden da Plug & Play) - dafür aba keine Treiberprobleme.
-> wäre aber hier eher sinnlos, da du nen Mixer brauchst - sonst könntest du gleich beim On Board bleiben....

Also Fazit,

immer ne frage des Geldes, zahlst du mehr bekommst du mehr.... (jedenfalls meistens....)

würde mich bei den Modellen 15-80€ orientieren, je nach dem was dir reicht oder du damit noch so anstellen möchtest.

Die Soundkarten von Creative und Speedlink nutzen jeweils ein eigenes Mixer Programm. Bei den SK's von SPL is es z.B. X Ear 3d, standardmäßig, aber ausreichend für das normale Sounderlebnis und packt 5.1 bis hin zu 7.1 recht gut. Die Creative sollen ein anderes recht gutes nutzen.

Also, im Prinzip ist es deine Entscheidung was du nimmst und wie viel du investieren möchtest! Habe dir jan paar Möglichkeiten zum gucken gegeben :D

also,

wünsche noch recht viel Glück und guten Sound!

-> Topic würde ich nochn bissle offen lassen falls jemand noch was dazu einfällt.

Ansonsten,

MfG

Gamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche erklärung!

Aber was ich mit der Karte einfach nur machen will ist Musik(Boxen) hören und neben her mit meinem Kumples Skypen(Headset) und das es den Sound bei Games auch wiedergeben kann.(Während die Musik läuft!)
was ich dafür brauche weis ich leider nicht deshalb frage ich ja euch! ;-)

das mit dem 5.1, 7.1 und was es da noch so alles tolles gibt werde ich mir nicht so shcnell anschaffen!
Ich habe gehört wenn man viel Musik hört ist das nicht gut sondern 2.1 vollkommen ausreicht und das auch die beste Musik qulität wiedergibt!
und imho würde ich sagen braucht man 5.1, 7.1..... nur für Filme oder für games!

Ausser wenn man über den Mixer das 5.1 oder 7.1 System zu einem 2.1 System "runterstufen" kann
das z.b. Musik über 2.1 läuft und Games über 5.1 bzw. 7.1 oder was man halt hat!?

hat jemand den erfahrung mit einen von den verlinkten Karten?
oder kennt jemand ne andere von der er behaupten kann das sie mega geil ist?
aber natürlich noch im Preisrahmen liegt!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit:

Beim Preis ist mir eig relativ egal!
Allerdings die 50€ Marke wäre das allerletzte!
Mehr wie 50€ nie im Leben noch nicht mal wenn es die beste karte überhaupt wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
so,

hab nochn bisschen dadrüber meditiert haha und evtl ist mir noch was in den Sinn gekommen....

Also,

1. Grundsätzlich kannst du den Sound in den Mixern von Mono Ton über Stereo (2.1) auf 5.1 Suroundsound bis hin zur ultimate 7.1 Anlage, verstellen.

2. Lösungswege:

Also, hab mal gegrübelt und mich schlau gemacht und hab so einiges ans Tageslicht befördert.... (Soundkarte benötigt!)

Skype -> Aktionen -> Optionen -> Audioeinstellungen -> dein Headset auswählen als Ein, - und Ausgabegerät

dann:

Start -> Systemsteuerung -> (deinen Audio Bereich) -> als Ausgabegerät, Systemstandardgerät wählen (nicht die Soundkarte!) und als Gerät (falls nötig) deine Boxen wählen.

ggf, auch mal andersrum probieren (Headset an die SK und Boxen ans Board (on Board Sound).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

andere Möglichkeit von der ich gehört habe:

2 billige Soundkarten kaufen und einbauen! (vorzugsweise 2 kleine Modelle wie die die ich dir postet habe!)

Treiber installieren dann an einer das Headset ankoppeln und an der anderen die Boxen.

Dann wieder wie oben beschrieben Skype Audiooptionen das Headset bzw die Soundkarte auswählen als Eingabe und Ausgabe Gerät!

Und in der Systemsteuerung als Standardausgabegerät die 2. Soundkarte verwenden (mit den Boxen).


Der PC müsste dan Skype über die 1. und Den Standard Sound über die 2. SK regeln.

Habs zwar persöhnlich SO noch nicht probiert, aber so ähnlich. Habe ja eine 15-20€ Speedlink SK im System und mein Headset mit externer SK via USB dran. Habs einmal (mehr zufällig) geschafft, als meine Anlage an der SK hing und mein Headset am PC war, Sound über die Boxen und Skype übers Headset zu bekommen! Müsste da mal weiter forschen hehe :)

könnte also mit 2 SK's oder evtl so wie oben beschrieben funktionieren.

-> Ausprobieren!

Ohoh und noch was!

Dafür braucht man aber ne Soundkarte die Stereo bis 5.1 packt (können die meisten)

In guten Mixern von Soundkarten kann man die Audio Klinken Ausgänge (die hinten an der SK) seperat belegen! Dann könnte man z.B die "hinteren" Boxen für die Anlage verwenden und die "vorderen" Anschlüsse fürs Headset (Also 1 Ausgang für Boxen, 1 Ausgang fürs Headset und 1 Eingang Mikrofon (Standard)) restliche Ausgänge egal! Dann Boxen und Headset entsprechend anschließen und in Skype und der Sys Steuerung wieder auswählen.

Ist aber recht kompliziert.

Hoffe konnte es soweit verständlich rüberbringen!

Wünsche viel Glück,

MfG

Gamer!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


*sprudell*

Was evtl auch geht,

1 Soundkarte einbauen und 1 billige externe anschließen via USB (link von 1 Post)

Dann jeweils Headset und Boxen dran (wie mans halt möchte)....

Wieder Einstellen....

Testen.

-> könnte billiger und evtl einfacherer sein als 2 interne, vorallem weis ich ja ned wies um deine Speckplätze aufm MoBo steht.... außerdem erkennt er 1 externe und 1 interne evtl besser....

einfach mal Ausprobieren wenn du willst und kannst!

so :coolblue:

MfG

Gamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem onboard sound und einer billigen Soundkarte hört sich interessant an!
könnte auch die biligste variante sein!

welche könnte ich denn dafür nehmen!

PS: Das Boards ist das in meinem Anhang
und es ist noch ein PCI Slot frei!
 
Also,

in Anbetracht, das du Win7 nutzt, würde ich zu dieser SK greifen:


oder:



(gibt inzwischen einen brauchbaren Win7 Treiber von Speedlink!)
->

dann das Headset ans Board oder die SK und entsprechend alles Konfigurieren. (Treiber nicht vergessen!)

Falls er SK und das Board nicht trennen kann, hast du sicherlich noch nen USB frei, dann würde ich mir eine externe SK 10-30€ holen und via USB anschließen.

externe SK's:

->
->

interessant ist bei der letzten die Bewertung, da beschreibt jemand, dass er seine Boxen über die interne und sein Headset via dieser externen benutzt!

Also,

wünsche viel Glück beim probieren.

MfG

Gamer!
 
Eingerichtete Server habe ich da auch jemand, der das so macht, wie du es willst, falls das von Interesse ist. Bitte dann am besten nochmal hier Bescheid abgeben.
 
Dass lässt sich via Servern konfugurieren?

hmm, man lernt doch nie aus nicht wahr....

wüsste zwar nicht, wie das funktionieren soll, geschweigeden wo man nen Server dafür herbekommt, mieten wäre übertrieben, aber ok....

oder bezieht sich das Angebot auf was anderes?

@M:

könnte dich evtl interessieren, bin zufällig drauf gekommen :D

http://www.pcmasters.de/forum/angebote/98432-v-razer-megalodon-und-hd4870.html

MfG

Gamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid ich will nicht über headset musik hören oder zokken!
dafür will ich boxen!

welche von den drei internen soll ich denn nehmen?
gibt es da unteschiede?
Ich merke gerade das abunzu von meinem Onboard sound so ein geräusch durch die boxen geht so ab un zu mal
bringen die dann auch alle klaren sound?

von den USB dingern würde ich die zweiten nehmen die sehen besser aus!
oder sind die ersten besser?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit:
bei den internen würde ich die 3. nehmen da ich bei amazon sowiso shcon angemeldet bin und 15€ sind ja noch in ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, war seit Freitag nicht da....

Also,

welche du von den SK's nimmst ist egal, grundlegend sind die teureren die ETWAS (wenn überhaupt merklich) besseren, deswegen hasst du die freie Auswahl.

Wenn dir diese Karten besser gefallen nimm diese!

Und ja, das du nicht über das HS zocken willst ist schon klar, deswegen ja 2 SK's! Mit 2 SK's müsste man eig die jeweilige Soundkarte Auswählen können, von der der Sound kommen soll (Also in Skype die USB Karte und in der Sys Steuerung die Interne Soundkarte).

Das du mit onboard hin und wieder solche Sound Fehler hast ist relativ normal, das ist nur ein kleiner Standard Sound Chip!

Dafür holt man sich SK's, nicht nur das der Sound störfreier wird, bei dem passenden Wiedergabemedium, klingt der Sound auch voller und klarer!


Also,

melde dich wenn du noch Fragen hasst!

MfG

Gamer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?