Festplatte + Optisches Laufwerk an einem IDE Kabel

New member
Ich hab mal ne Frage und zwar ob es stimmt, dass Festplatten nicht mit Optischen Laufwerken (CD/DVD) an einem IDE Kabel kombiniert werden dürfen. Hab gehört das diese Kombination die Festplatte ausbremst.:confused:
 
Ja bei einem fertig pc von meinem kollegen war das so , sobald mehr daten auf der platte waren und etwas geöffnet werden sollte is ihm das ding abgeschmiert.
Das bremst extrem!
 
Kannst du ohne weiteres machen, Festplatte als Master und Laufwerk als Slave jumpern.
Viele Boards bieten halt nur noch einen IDE Strang aber eindeutig für 2 Laufwerke, sollte kein Thema sein...
 
Hmm also bei meinem alten pc [asrock k7vta pro oder so ] hab ich das mal vorhin ausprobiert das hat schon extrem gebremst. Kann aber auch daran liegen, dass das board schon ziemlich alt ist und sich das ganze schon mit den neueren boards geändert hat. Probiers einfach aus:bigok:
 
Das Ausbremsen von Festplatten durch am gleichen Controllerstrang betriebene opt. Laufwerke, ist sowohl Realität, als auch Legende.
[... ???]

Früher einmal als Festplatten noch PIO4 betrieben wurden, CDRoms aber nur PIO2 konnten, der Controller also beide per PIO2 ansprechen mußte, war tatsächlich ein wirklicher Performanceeinbruch spürbar.

Heute, wo so ziemlich alle neueren opt. Laufwerke UDMA 100 können, sie also die Festplatte auf 100MByte/s "herunterziehen" ist das entweder überhaupt nicht, oder allerhöchstens nur scheinbar zu bemerken.
(Wie viele Platten liefern denn tatsächlich, werden sie allein am Controller betrieben, mehr als 100MB?)

Fazit: Man macht nichts verkehrt, wenn man HD's und CDRom/CDRam's zusammen an einen Strang hängt.
 
Hallo
danke für alle Antworten werde es gleich ausprobieren wenn mein neues board da ist hab mir ein asus p5n32 sli premium bestellt.
Das hat halt leider nur noch eine ide Buchse
 
mein neuer pc läuft jetzt schon 6 tage aber bei allen anwendungen bei der die festplatte( samsung 120gb ide)
beteiligt ist wirds doch sehr zäh z.b. programme installieren oder große dateien speichern.
jetzt wollte ich euch mal fragen obs ne möglichkeit gibt ide nachzurüsten oder soll ich mir einfach ne s-ata platte holen:confused:
 
Wenn Dein Mobo S-ATA Anschlüsse für Dich bereithält, ist 'ne passende HD die bessere und auch finanziell günstigere Lösung.
Einen zusätzlichen IDE-Controller (neudeutsch: P-ATA) einzubauen, wäre zwar möglich, jedoch nicht sinnvoll.

mfG
Horst
 
@Horst,
ich muss zugeben das deine Wortwahl oftmals mehr als gelungen ist, du solltest ins PCM Team einsteigen, zum testen bestimmter Produkte wärst du ein gute Wahl!

Zum Thema:
Ich habe derzeit eine Sata Festplatte und 2 getrennt laufende IDE Laufwerke, auch da ist die Sache dito, sprich no Unterschied in der Leistung.

Was in jedem Fall vorkommen kann ist das ein am Rande wirkendes Netzteil nicht genug stabilen Saft liefert und reduziert.
Wenn dies passt habe zumindest ich noch nie einen Performanceverlust erlebt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?