Windowas 7 Home Premium 64bit telefoniert nach Hause

New member
Ich brauche eine Windows 7 Home Premium 64-bit Version für meinen neuen Rechner. Ist diese hier die richtige, bevor ich noch etwas falsches bestelle, weil ich blick nicht mehr durch

Dann gibt es noch Fragen für mich bei den vielen Erklärungen die im Netz kursieren und mich ganz wuschig machen:


  1. Ist (SB) und OEM das gleiche, oder warum geben die zwei Bezeichnungen in einer Beschreibung? Ich weiß das OEM wohl kein Handbuch dabei hat. Braucht man das?
  2. Die ist doch schon fertig die DVD, oder muss ich die noch selbst brennen, weil das ISO Dateien sind?
  3. Lizenztypen: Lizenz und Medien. Was meinen die mit Medien? Nur bestimmte?
  4. Stimmt es das ich damit nur 3-4 mal einen Rechner neu aufsetzen kann und dann lässt sich der Schlüssel nicht mehr registrieren? Was mache ich denn, wenn ich mehrmals meine Platte formatieren möchte, oder Hardware tausche? Ist dann mein Betriebssystem nicht mehr gültig?
  5. Wenn ich diese Version in einem Jahr auf ein Laptop machen würde und es auf meinem jetzigen deinstalliere, geht das oder kann ich das nicht?
  6. Mit welchen Daten registriert Microsoft meinen Rechner und telefoniert nach Hause?
  7. Kann ich das "Telefonierverhalten" deaktivieren?
  8. Wenn auf der Festplatte ein Win XP vorhanden ist, behält der bei einer Neuinstallation Teile davon, oder kann ich die Partition komplett formatieren, so das alle alten Daten weg sind? Frage nur deshalb, weil ich gerade eine merkwürdige Erfahrung mit einer Laptop-Hersteller-Installations-CD gemacht habe, die Windows XP in einen Sicherheitsornder gepackt hat bevor sich das Betriebssystem abgespeckt installierte.
  9. Ist das Servicepack 1 schon dabei?

In welcher Reihenfolge installiert man Win 7? Ich kenne es so von XP:

  1. Betriebssystem
  2. Servicepack
  3. Treiber Bios
  4. Treiber Grafikkarte
  5. den Rest der Hardware
  6. Software
 
hi,

also, dann fangen wir mal an mit dem Katalog!

1. SB / OEM: SB

(System Builder) System Bauer: ist eine Version für Leute, die selbst einen PC o.ä. bauen und Ahnung haben, was sie da treiben. Klingt evtl so als müsste man der epic Fachmann sein, ist aber ned wirklich so. Man hat halt keine GROßE Anleitung dabei und bekommt keine 3 gratis Support Anrufe....
Meiner Meinung nach sowieso sinnbefreit.... meist wird die SB direkt mit der OEM (Original-Equipment-Manufacturer (abgekürzt OEM, engl. für Originalausrüstungshersteller)) Version kombiniert. Das sind z.B. Win 7 x64 H.P. Versionen von DELL, die man aber in ALLE PC's einbauen/installieren kann! Im Gegensatz zu den NORMALEN Retail Versionen sind SB/OEM's immer in 1 Variante zu bekommen (x32 ODER x64 bit!). Außerdem sind sie ohne den ganzen Schnick Schnack, sowie der Tatsache das man nur die Version hat die man braucht, wesentlich billiger als die Retails.

2. Ja, es sind 2 DVD's drinnen (1. Für SBer die Mehrere PC gleichzeitig aufsetzen wollen - Firmen Bereich / 1. für SBer im Privaten Bereich - die ist einfacherer) - nein man musst nichts selber brennen.

3. Lizenzen und Medien bedeuted du bekommst das Programm/System MIT den benötigten Aktivierungslizenzen (Codes)

4. Im Normalfall kannst du je nach Version 1-x PC damit gleichzeitig aufsetzen. Wenn du die Version nimmst, die du verlinkt hast, geht nur 1 PC gleichzeitig. Wenn du ihn neu machst, musst du die Lizenz um oder abmelden.

5. Das geht, insofern du es von dem anderen System korrekt abmeldest!

6. Es registriert die Daten, die du angibst! Und damit auch deine angegebenen Kontaktadressen. Wird meist bei der Aktivierung des Key gefragt.

7. was meinst du mit Telefonierverhalten? Wir reden doch von Windows^^ wenn du nicht angerufen werden willst gib entweder keine Telefonnummer an, nur E-Mail oder melde kein Telefon an, was man aber haben sollte^^

8. Installierst du Win7 auf der gleichen Platte macht er XP für gewöhnlich platt (inkompatibel) Vista lässt sich via Programm einfach zu Win7 aufrüsten. Bei 2 HDD's kann man Win7 auf die erste machen, muss aber imho die 2. danach auch formatieren um sie verwenden zu können!

9. SP1 ist normalerweise schon dabei, ist aber im Notfall bei Microsoft zu downloaden als exe.

Zur Installation:

- PC starten.
- BIOS Setup ODER ggf Entsprechendes Menü wie bei den AS Rock Modellen aufrufen durch entsprechende angegebene Taste.
- Boot Medium / Boot Device / Boot Reihenfolge wählen.
- Dort CD/DVD LW als Boot Medium und die HDD als 1. und das LW als 2. Bootreihenfolge einstellen (ja nach dem was in den Menüs an Einstellungsformen gegeben ist. -> er überspringt die HDD dann beim Erstbooten weil ja nix drauf ist! So musste im Nachhinein ned nochmal umstellen!)
- Dann DVD einlegen
- Dann DVD booten lassen.
- installieren in dem man den Anweisungen folgt.
- dann imho den BIOS Treiber draufhauen (falls ers ned schon iwo fragt)
- Wenn Eingestellt und installiert, HW Treiber draufhauen (1. GraKa)
- Neu Booten
- wenn reibungslos gebootet, SW draufhauen

Servicepack 1 ist bei der DVD dabei und wird automatisch mitinstalliert! Geupdated wird dan automatisch bzw manuell wenn alles läuft! (Windows Updater)

Also, die Version vom Link oben ist OK für die private Nutzung! Insofern man 1 PC / Lap Top damit betreiben will.

Da wärs billiger denke ich^^:



Beim Media Markt gibts imho auch welche für 69€ so weit ich weis^^

So,

bischen viel Input, aber hoffe es war so weit verständlich. Win 7 ist eig recht einfach zu installen, viel geht automatisch.

Wenns noch Probs gibt oder was unverständlich war einfach Posten.

Wünsche viel Glück und gutes Gelingen,

MfG

Gamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir ganz herzlich für deine ausführliche Beschreibung meinen Katalog zu beantworten. Fast alle meine Fragen sind beantwortet:-D

Rumgerätselt habe ich bei einer Abkürzung "imho". Geheimsprache?? Ich habe es nicht im Text erlesen können was du damit meinst. Lass mich nicht dumm sterben *lach*.

7. was meinst du mit Telefonierverhalten? Wir reden doch von Windows^^ wenn du nicht angerufen werden willst gib entweder keine Telefonnummer an, nur E-Mail oder melde kein Telefon an, was man aber haben sollte^^

Damit meinte ich, ob es Einstellungen gibt das der PC wann immer er im Internet läuft nicht ständig zu Microsoft Daten sendet. Der Mediaplayer macht das z.B. meines Wissens nach. Man kann doch z.B. über TuneUp und solche Programme gewisse Informationen unterbinden. So ganz gläsern möchte doch keiner sein.

Übrigens sehe ich gerade das wir anscheinend selbiges Motherboard nutzen ;-)) Dann weiß ich ja wen ich mit Fragen löchern könnte, wenn es mal brennt.
 
ok,

imho oder "in my humble opinion" bedeutet: meiner bescheidenen Meinung nach. Wobei man hier aus verständlichkeitsgründen bescheidenen durch unmaßgeblichen ersetzt hat.

Damit möchten wir hier zu Ausdruck bringen, wenn wir etwas meinen, aber nicht drauf schwören würden^^ Also alles nur unserer jeweiligen Meinung nach.

außerdem müsste die Bedeutung angezeigt werden, wenn man den Cursor etwas länger auf der Abkürzung lässt. Ist hier eigentlich bei den meisten Abkürzungen so^^....

und zur letzten Frage,

klar, es ist lästig das MS sich hier und da ein paar Marktforschungsdaten saugt, aber wenn man das unterbinden will, kommen noch ein paar andere Probleme. Die Typen sind ja ned doof^^. Wenn du das abschalten willst, geht das nur über externe Programme die das versenden blockieren oder der einzel Abschaltung von Hand....

Anderes Forum -> Letzter Post -> Link



musste es selbst noch ned machen, sieht aber wirklich nach na stange Arbeit aus, da das Programm vom letzten Post ein Secruity (Sicherheits) Programm für Win ist, das man selbst konfugurieren kann....

und ich würde grundsätzlich davon abraten. Wenn du irgendwo nach Daten gefragt wirst, nun ja dort kannst du diese ja falls nötig verweigern, doch wenn du die Background traffic Daten blockierst, blockierst du damit so gut wie alle Win Programme.

d.h. Keine automatischen Updates -> Win meckert deswegen -> du vergisst ein Update -> Win meckert noch mehr -> Programme laufen nicht mehr richtig oder gar ned.... usw

Man tritt damit so einiges los. So einfach abschaltbar macht es MS nun mal imho ned, die wollen halt ihre Marktforschungsinfos....

Habe das persöhnlich auch einfach gelassen. Die durchsuchen ja ned gleich deinen PC, die sind mehr an Hardwareinfos (wird bei Aktivierung auch abgefragt) und der gleichen interessiert. Also eig halb so wild.

Wenn dus trotzdem abschalten möchtest und dir das egal ist, kannst du dir ja mal das Topic vom Link von oben durchlesen. Bin auch aufn paar Firewall Programme gestoßen, die die Win Firewall .... unterstüzen^^

Zonealarm, Norton Personal Firewall, Norton Internet Security, McAffee Firewall

Mit den Programmen kann man auch weitesgehend regulieren was raus darf und was nicht. Zonealarm soll dabei recht gut sein habe ich mir sagen lassen. (Habs aber wie gesagt noch ned getestet!)

Wie gesagt, ist deine Entscheidung.

MfG

Gamer!
 
Seltsam ist mir noch nie aufgefallen das mit den Abkürzungen ;-) Danke :D

Also Zone Alarm hatte ich selber jahrelang im Gebrauch und war sehr zufrieden damit muss ich sagen. Etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, doch wenn man es einmal gerafft hat, wie das alles so geht war es für mich ok.

Ich denke User die sich nicht so mit den Details auskennen, wissen häufig nicht genau was sie tun und verlassen sich mehr auf die Standarteinstellungen. Wer kennt sich schon mit den ganzen Bezeichnungen, Protokollarten, Portbedingungen, Programmen und ihren vielen Eiunstellungsmöglichkeiten und Auswirkungen aus.

Dazu noch die Dienste, welche sein sollen und welche nicht. Welche raus "telefonieren" müssen, sollen, dürfen oder auch nicht.

Ich stelle fest je mehr ich lese, desto mehr weiß ich, das ich nichts weiß und das ich mir mehr Menschen wünschen würde in meinem Umfeld, die mir den großen Zusammenhang mit den Auswirkungen eines PC mit gesundem Menschenverstand erklären, damit auch ich den Überblick in all den vielen Neuerungen nicht verliere.

Es existiert so viel Halbwissen und dann wird es schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen, wenn man selbst hin und wieder nur Bahnhof versteht.

Wenn ich überlege das ich vor 13 Jahren noch nicht einmal wusste wo ich den Computer anschalten musste, so kann ich heute sagen... ich habe mir den PC Stück für Stück fast ganz alleine erobert, dank vieler nützlicher Antworten in Foren. Doch es war mühsam *puh*. Und die Fragen scheinen nie aufzuhören :(
 
das schlimme is es werden immer MEHR Fragen ;) und immer weniger einfache Antworten....

aber so is es halt!

kann das Topic closed werden oder gibts noch was^^?

MfG

Gamer!
 
Ich glaube für den Moment können wir dieses Topic hier schließen :) Sicher wird mir noch was einfallen, aber dann mach ich ein neues Thema auf ;)

Danke Gamer und GUTE NACHT nach "in die Nähe" von München. War nett mit dir und sehr aufschlussreich. Gerne wieder :-D

Liebe Grüße
Carmuell
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?