Brauche nun eure Hilfe :D

New member
Hallo.
Hab heute meinen neuen Pc zusammen gebaut.
Bilder gibts nachher........Digi Cam erkennt er nicht am USB aber mein USB Stick schon..kA?

E6600/ Asus Commando/Asus 8800GTX/2gb Corsair Twin2X 6400 cl4/Corsair HX520/
/Scythe Mine/WD 74GB 10.000 Raptor/Vista Home Premium

Core Temp sagt: CPU Temp 34-36 Grad is das in Ordnung?
Cpuz sagt mir dass die CPU....
CoreSpeed: 1600 Mhz hat....ka warum läuft der nicht mit 2,4?
Multi: x6.0
Bus: 266,7
Rated FSB: 1066,6



Alles Standart Settings,hab keine Ahnung was ich im BIOS ändern muss. :(
Die Ram:
Laufen nur mit 333,3 Mhz kann das stimmen?
CAS # Lat 5.0
RAS to CAS 5,0
RAS Precharge 5,0
Cycle Time 15
Command Rate 2,0

Könnt ihr mir sagen,wie ich im BIOS mal ein bißchen Tuning machen kann?

Anderes Problem:

Hatte vorher nur ne ATI und kenn mich mit der Nvidia net so aus.
Treiber NForce 158,24 installiert..aber irgendwie funzt das nicht.
Finde auch nicht das Nvidia Tool um AA usw einzustellen.
Wenn ich z.B Bildschirmschoner einstellen möchte sagt er dass ich eine neuere oder eine 3D Graka verwenden soll.Warum erkennt er die nicht? Jmnd Rat für mich?

Wie kann ich unter Vista die dauernden mehrfachen Sicherheitsabfragen wenn ich ein Programm starte abschalten?


THX schonmal.....umpf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsabfragen kannste im Sicherheitscenter abschalten.

333mhz heisst dass es sozusagen ein 667er ist. deswegen heisst eer ja DDR ;)
die cl werte musste im BIOS einstellen, is halt bissi mogelpackung dassma des selber einstellen muss wie es auf der packung steht.
 
Alles klar!
wie heißt das genau im sicherheitscenter?
Warum klappt das mit der Graka und dem Nvidia Tool wo ich die AA usw einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafik musst du im Treiber eigentlich garnichts einstellen.

Im BIOS Müsstest du den RAMtakt auf 400Mhz stellen, um DDR2 800 zu bekommen, bzw siehe Core2Duo Overclocking Thread von Claw.

Ich denke mal da stimmt was mit dem FSB nicht.

Hast du alle SP2 Updates installiert, alle Chipsatztreiber, etc?
Am besten mal im Gerätemanager nachsehen ob irgendwas nicht erkannt wurde.
 
Joar, sollte also defnitiv FSB sein! Schau im Core2Duo Overclocking Guide nach, errechne den benötigten FSB und stell das Ganze im BIOS ein, dann sollte alles stimmen.
 
omg ich und Takt errechnen.....oOOOOoooooohhhhh

Die Sicherheitsabfragen find ich auch net zum Abstellen, Digi Cam geht nicht aber usb Stick schon!
EDIT: Graka geht hab den älteren Nforce raufgetan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Problem Nr. 1.
Ich weiß nicht ob deine USB-Anschlüsse 2.0 oder 1.1 sind. Ich weiß auch nicht ob deine DigiCam mit 1.1 kompatibel ist oder ob es keinen Unterschied, außer der Geschwindigkeit.
Versuch evt. mal einen anderen USB-Steckplatz oder gleich einen Cardreader, wenn du eine SD-Karte benutzt.
 
Flipp langsam aus!
Ich hasse BIOS!
Hab null tau wie ich was einstellen soll....
CPuZ geht mir auch auf den Keks....der springt von
Core Speed 1600 Multi 6 auf 2,4 multi 9 hin und her!
Mein altes Abit Mobo war einfacher als dieses hier.

Und wie soll ich updaten wenn die Upates von der Seite net funzn?

Wenigstens die Programme gingen alle und die Graka läuft auch schon.

Die Sicherheitsabfragenabschaltung find ich auch net.....grml.....
 
Nutze doch mal kurz Orthos Prime, öffne vorher CPU-Z oder Everest und schau ganz simpel was dein Rechner unter last bewerkstelligt und anzeigt.

Da reichen 1-2Min. dann zeigt dir CPU-Z an wie dein Rechner ohne last Strom spart, zumindest vermute ich das erst mal so...

Aber Abit ist trotzdem klasse, hast recht :D!
 
Heul........mag nemma :(
Muss ja erstmal den normaltakt und RAM Settings zusammenbringen,vorhin bringt mir ja der Streßtest nix.
Blödes BIOS .............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht gerade der Intel Experte, aber dein Multi ist 9 und die Frequenz müsste 266 MHz sein.
Im normalen Windows Betrieb wird zur Sparmaßnahme heruntergetaktet und auch der Multi wird herab gesetzt.

Auch das Asus Commando habe ich noch nie verbaut, aber dort sollte die Ramfrequenz wählbar sein, Handbuch studieren was das Zeug hält, ha!

Unter Erweitert solltest du alles finden:
schau dir mal diesen Guide/Test an:


...und passe ihn deiner Hardware an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wählbar ist alles nur leider sind den RAM settings ca 20 verschiedene anwählbare Sachen....
Auuserdem is das blöd,wenn die CPU nicht richtig erkannt wird.Das hats beim Athlon nicht gegeben
 
omg ich und Takt errechnen.....oOOOOoooooohhhhh

Die Sicherheitsabfragen find ich auch net zum Abstellen, Digi Cam geht nicht aber usb Stick schon!
EDIT: Graka geht hab den älteren Nforce raufgetan

Wenn du mit 'Sicherheitsabfragen' diese Meldungen von Windows meinst, kann man die entweder in der msconfig oder mit dem Tool XP- Antispy abstellen.

Wie gesagt, alles was du tun musst, ist dir Claws OC Guide durchzulesen.
Der CPU Takt errechnet sich aus FSB * Multiplikator. Du willst einen Takt von 2400Mhz erzielen; 2400/9=~266, also müsste der FSB 266mhz haben und der Multi logischerweise 9 sein, der ist ja auch nicht verstellbar.

UND: SpeedStep muss im BIOS deaktiviert sein, das kann die CPU im Leerlauf drosseln.
 
Werd ich probieren,danke Keksi.....

EDIT: cl4ws Anleitung is easy,stimmt. Aber ich finde mich im BIOS net zurecht.Zuviele Optionen und Einstellungen,da blick ich leider nicht durch. Bei Overclocking kann ich nur die Voltage einstellen,aber nirgends Multi oder so.......
Ram erkennt er 2gb single hoffe das paßt.

Ausserdem kann ich die ganzn Updates ( LAN, CHIPSATZ Asus Windows Updater,Asus AI Tool,usw ) nicht installieren......Sind Vista Treiber gehen aber nicht.

Speedstep hab ich abgeschalten....aber CPuz wandelt immer von 1600 multi 6 und 2400 multi 9 hin und her.

Hier mal die Bilder....hab mir Mühe mit dem Einbau gegeben,hoffe ihr seit mit dem Zusammenbau zufrieden.
Gehäuse: Lian Li PC7 SE
Is net meine Digi Cam..kenn mich mit der net aus...das blau müsst ihr euch halt ganz grell vorstellen.Ist leider net besser geworden das Bild..sry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal im BIOS AI Tunig auf Manuell gestellt.

CPU frequ: 266
DRAM frequ: 800
PCI Express frequ: 100 mHZ
PCI CLOCKSYNCHRO: 33,33
CPU VCore 1,325V
FSB 1,25V
NB VCore 1,25V
Memory Volt 2,1V
Spread Spectrum,Asus CGI,Static Read Controll deaktiviert.

RAM: by SPD: manuall
4-4-4-12-6-42
CPU Configuration:
Modifikation: deaktivate
C1E: Atkivate
MAX CPU/D Value Deaktivate
Vanderpool Aktivate

CPU TM Aktivate
PECI deaktivate
Speed Step deaktivate
Klappt aber trotzdem nicht.
Es muss ja einen hier geben der das Commando auch hat??????

Was mich wundert ist:
IM Programm Core Temp: hab ich 40-44 Grad/40-42 Grad Core1+2
er zeigt mir 2x2,4 Muliplikator x9 an

Im CpuZ:
1,600*7 pendelt zwischen 2,4*9 hin und her....nervt mich total,da ich im BIOS Speed Step,CPU-TM,Modifi Ratio deaktiviert habe.
Da dürfte er nicht runterregeln..oder zeigt CPuZ was falsches an?????????

Dafür hab ich die Asus Utilitys zum Laufen gebracht.....einfach Adminrechte vergeben dann funzts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für dich gilt, ein Thread reicht und Panikmache ist nicht!

Abgesehen davon hättest du in dem von mir genannten Link genau und bebildert alles lesen können.
Nochmals abgesehen davon hast du noch nicht einmal ein Problem, dir fehlt nur ein Weg zum Optimum und ein Anleitung kostet Mühe und Zeit...

...und die kannst du auch locker selbst investieren...also lesen!!!
 
@aber CPuz wandelt immer von 1600 multi 6 und 2400 multi 9 hin und her.
Hast du die neuste Version von Cpuz ? Wenn ja nimm mal eine ältere ich habe das gleiche Problem es wird falsch erkannt nix schlimmes ;)
 
Genau Sn@ke, habe ich auch schon so in der Art gepostet.
Kann es nicht auch mit der Energiesparfunktion zusammen hängen?
 
Also der Multiplikator kann sich in keinster Weise ändern, der ist ja nunmal fest! Deswegen liegt es wahrscheinlich an CPU-Z. Wenn du die Version von PCMasters ziehst, sollte es richtig sein.
 
Wie wäre dann mal die Auslese mit z.B einem aktuellen Everest?
Du wirst es besser wissen, ich senke ja mit meiner ollen AMD Kiste per RMClock auch den Multi...
 
Ok habe die neueste Version von CPuZ,pendelt noch immer hin und her....

@Hummer: Everest gestartet... dort pendelt der Core Speed auch hin und her

Hab aber im BIOS alle Sachen deaktiviert,die mit Stromsparmaßnahmen usw. zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ordendlichen Threadtitel ;)
2. Du hast im Bios Speedstep aktiviert, wenn die CPU leistung nicht gebraucht wird takt sich diese einfahc runter.
3.Deine Temperaturen sind absolut in ordnung
 
Also der Multiplikator kann sich in keinster Weise ändern, der ist ja nunmal fest! Deswegen liegt es wahrscheinlich an CPU-Z. Wenn du die Version von PCMasters ziehst, sollte es richtig sein.

Das ist nicht ganz richtig, den Multi kann man schon ändern, allerdings nur nach unten. (ausgenommen EE)
 
@ Cl4w:
Also muss ich den FSB errhöhen,wenn ich den Multi nicht auf 9 erhöhen kann,damit ich auf meine 2x2,4 komme.....oder?
Hab nun Speed Step deaktiviert,der pendelt noch immer zwischen 1600x6 und 2400x9 hin und her.

Die RAM hab ich auch umgesteckt,laufen nun Dual-a 400 Mhz Slot 1+3,vorher waren die auf single

ach...warum sind die Overclocker alle soweit entfernt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?