1 oder 2 Grafikkarten?

New member
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Board und habe direkt mal eine Frage. Ich habe vor mir eine bzw. zwei neue Grafikkarten zu kaufen. Und da stellt sich mir die Frage, was effizienter wäre, wenn der Preis auf maximum 300€ begrenzt ist. Es sollte aufjedenfall eine Gamer Grafikkarte sein, denn meine restliche Hardware ist eigentlich High-End, nur meine Grafikkarte zurzeit nicht.
Hier noch ein paar Infos, wenn die benötigt werden:
- Motherboard: Gigabyte X58-USB3
- Prozessor: Intel Core i7 960
- Arbeitsspeicehr: 8 GB DDR3

MFG
 
Wenn der Preis auf Maximum 300€ begrenzt ist würde ich dir zu einer Grafikkarte raten und zwar zu dieser hier:

Damit wirst du glücklich werden :D
 
Naja.. bei deinem Board mit 2 x16er slots könnte man durchaus 2 grafikkarten einsetzen..

leicht über deinem budget, aber massenhaft power hättest du mit 2 gtx560ern.. am besten die oc version von gigabyte, wegen der guten kühlung.. könnte aber auch eine andere karte sein..

ansonsten könne man sich auch für 1 gtx 570 entscheiden.. auch wieder oc von gigabyte z.b oder auch die phantom .. diese läge dann wieder in deinem budget.. kommt zwar nicht an die leistung der gtx560er heran, aber reicht atm durchaus aus, um alles auf full hd zu spielen...

dein netzteil wäre hierbei aber nicht zu vernachlässigen!! was ist das für eines?


und btw: wieso nimmst du 8gb ram? wieso hast du nicht auf tripple channel gesetzt?
 
Ich habe den PC nicht zusammengestellt, das hat ein guter Bekannter von uns der auf die Teile einen gewissen Rabatt bekommt. Welches Netzteil ich habe weiß ich nicht, aber ich kann die Daten rausschreiben, die ich so sehen kann.
Und danke für die bisherigen Tipps.
 
Joa.. wären halt schon wichtig, denn wenns n schlechtes oder zu schwaches ist, wird dein pc nicht laufen, bzw. sogar schaden davon tragen..

man sollte halt wenn möglich das genaue modell wissen..
sonst halt die technischen daten wie Watt, Ampere (vorallem die auf der 12V schiene) usw..
 
es sieht aber nicht zufällig aus wie dieses hier?

bei dem preis für ein 650 watt netzteil, kannste einen schönen china böller erwarten, der dir mit ein bischen glück den pc gold braun grillt.:fresse:
 
Ok es steht fest, ich werf den PC ausm Fenster ._.
EDIT: Danke an alle für die Hilfe und Müh, wenn auch vergebens..
 
Zuletzt bearbeitet:
warum aus dem fenster werfen ?
kaufe dir doch lieber ein gescheites netzteil und eine neue grafikkarte schon biste ausgesorgt

nicht gleich aufgeben!

hier das dürfte die nächsten jahre völlig reichen

netzteil

graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur das Geld, ich könnte meinen alten PC verkaufen, dann hab ich aber nur Geld für Grafikkarte, oder ich nehm wieder eine billig Karte und ein ordentliches Netzteil..
 
dann spaare dir doch noch ein bisschen geld zusammen das sind gerade mal ca 30 euro mer :)

denke drann rom wurde auch nicht gleich am ersten tag erschaffen ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


dann spaare dir lieber noch ein bisschen geld zusammen das sind gerade mal 30 euro mer =)

denke daran rom wurde auch nicht gleich am ersten tag erschaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, wär ja auch verrückt. Aber es ist so, dass ich mich 1 Jahr lang auf diesen PC gefreut habe und dann bekomm ich trotz 1000€ Bezahlung nur sowas..
 
ah ich hasse das doppel posting^^

hast du dir den pc selber zusammen gebaut oder so gekauft?

ok gerade gelesen hat ein bekanter von dir zusammen gestellt damit hat sich die frage ja erledigt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rest sieht ja auch ganz gut aus ...
bis auf die 8gb Ram bei triplechannel ...
und das NT :( ...
ka wieso er dir da so ein billig NT eingebaut hat ...
ein gutes ~550W kostet auch nur ~60-80€ und ist Leistungsfähiger als das möchtegern 650W NT und ist zudem Stromsparender , da effizienter , und verfügt sicherlich über mehr schutzschalter etc ...
ein NT ist Quasy das Herz des PC's , und da sollte man nunmal auch nicht den Rotstift ansetzen ... zuviel muss man aber natürlich auch nicht bezahlen ;)

aber wie schon gesagt , wegschmeissen ??? Nein bitte nicht !
einfach ein gescheites NT kaufen und die Sache ist wieder relativ gut ... dann ne gute Graka für ~180-250€ ... die paar Euro kann man ja auch noch sparen und dann erst in nen Monat kaufen ...
etc usw
 
Zuletzt bearbeitet:
A: wäre die wichtigste Frage wohl wie lange du den pc schon hast und ob nen umtausch in frage kommt. Wäre das erste was ich machen würde. Schrott aussortieren und umtauschen z.b. in eine Gutschrift je nach Geschäft ansonsten Auszahlen lassen.

B: Sich hier nen paar Angebote zeigen lassen womit du die minderwertige oder falsche hardware austauschen kannst


Würde aufjedenfall den Ram tauschen gegen ein triple kit das NT gegen ein hochwertiges ( bei nem 1000euro system sollte das schon gut sein ) dazu ne passende Grafikkarte in richtung 560ti oder 570. Das ganze würde von der Kohle ja passen insofern du die sachen noch umtauschen kannst.
Deinen Bekannten solltest mal das Forum hier zeigen :) Teuer Kohle raus haun und dann nen chinaböller nt dir andrehen ist nicht so sinnig ;)
 
wenn das geld ein problem ist, sollte er ja nicht au noch ram kaufen^^..

da lass lieber mal das dualchannel kit drinnen, sollte ja eigentlich auch laufen.. kann man dann immer noch ändern.. ausser du kannst den jetztigen ram gut verkaufen..

und ja. wenns billiger sein muss, kannst du auch eine gtx 560 nehmen...

und eben ein anständiges netzteil..

wird möglicherweise auch mit dem jetztigen laufen, aber fraglich, wie lange.. und eben.. effizienz, stromrechnugn etc. wurde ja schon alles genannt.
 
So ich hab jetz mal mit meinem Vater diskutiert ob er irgendwas daraufzahlt, weil mein PC ja noch nicht verkauft ist und er meint, dass er "Beweise" braucht, bevor er für mehr Geld ein Netzteil mit weniger Watt kauft. Hat jemand irgendwelche Erfahrunsgwerte bzw. Bilder die bezeugen, dass mit dem Netzteil irgendwas nicht stimmt? Und ihr habt ja schon gemeint, dass es, ich zitiere "Mit etwas Glück meinen Computer Gold Braun grillt", aber wie ist das gemeint? Wird meine Hardware einen schaden davontragen? Oder wird das Netzteil durchschmoren?
 
Naja.. garantiert ist nix..


Nur ist dein Netzteil ein billig netzteil..

Es verfügt nicht über nötige schutzschaltungen, die deinen Computer z.b bei spannungsschwankungen etc schützen...


Da das Netzteil den ganzen pc versorgt und ohne dieses nicht funktioniert, sollte man da schon auf was qualitativ und technisch gutes setzen..

und von qualität hängt halt auch der preis an, deshalb ein bisschen teurer..

und 600W sind nicht = 600W... also Watt kommen von der Spannung und den Ampere.. und man braucht halt viele ampere auf 12v, da da starke komponenten drauf laufen...

und nur weil das nt 600w zieht, heiss es nicht, dass es die auch bringt (ist auch nicht möglich) also hier kommt punkt effizienz.. und dadurch kann man mit nem 550w nt mehr leistung haben als mit nem schlechten 600er.. aber der verbrauch ist geringen (spart auch stromrechnugn.. )

und das mit dem goldbraun, genaus das ist gemeint:
vlt passiert deiner hardware nicht, aber ist gur möglich, dass dieses netzteil mangels schutzschaltungen etc. viele bis aller deiner Komponenten beschädigt oder ganz kaputt macht..

natürlich kann auch ein teureres markennetzteil kaputt gehen, aber die chance, dass die hardware schaden davonträgt, ist sehr klein..(bzw. fast 0)

und ja. .wenn man dann nen halben pc neu kaufen muss, wünscht man sich schnell, man hätte lieber die 50euro mehr für ein netzteil ausgegeben..


kurz:
siucherheit (schutzschaltungen)-->schützt ganzen pc
Effizienz-->Stromverbrauch/rechnung etc--

du wills ja dein 1000 euro gerät nicht am seidenen faden hängen lassen oder?

und wenn dien Vater 1000en von leuten in diversen foren, die sich diesbezüglich fast alle einig sind, nicht glaubt,dann empfehle ich dir von dir aus zu sparen...

sonst machst nen deal, dass du ihm zurückbezahlst, wenn du den alten pc dann verkauft hast..

"mehr Geld ein Netzteil mit weniger Watt "
du hast ja dann vlt auch nicht mehr watt, die das nt von sich gibt, nur weniger die es zieht..

und joa.. was würde dir ein nt mit mehr W bringen, wen du es eh nicht brauchst..

also die these "wieso ein nt mit weniger watt" ist mit "wieso nicht?" zu beanttworten, denn was bringen dir 10kw, wenn das gerät 500w zieht? hast du was mehr? nein..! also kannst du auch ein 550w nt kaufen, auch wenn du mehr bezahlst, hast du nur vorteile (schutzschaltungen etc.. ) die restlichen paar kw bringen dir dann überhauptnichts, wenn dein system nicht so viel zieht.. überdimensionierte nt's sind dann auch nur stromverschwendung..

hoffe das reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
die effizienz eines nts rechnet sich nach der auslastung. die meisten nts haben bei 50-60% last die beste effiziens. sprich ein 500 watt netzteil bei einem system das 400watt unter last(spiele etc) verbraucht kann weniger effizient sein wie ein netzteil mit 700watt.
schutzmechanismen sind verschieden ausgelegt siehe mulitrail nts und singlerail nts.
falls du ein netzteil im kopf hast, google nach testberichten des jeweiligen modells. daraus kannst du abschätzen ob es für dein system geeignet ist und du kannst nachlesen wie spannungsstabil es ist, mit verschiedenen lasten zurechtkommt, spannungsspitzen verkraftet etc.

und 2 grafikkarten lohnen sich nur bei bestimmten games in ultra settings(volles aa/af, etc) und auflösungen(ab 1900x1200). für die meisten games reicht eine starke single gpu. desweiteren gibt es games die kein sli/cf unterstützen, z.b. world of warcraft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wow reicht aber dann auch 1 der beiden karten noch aus^^

und kommt halt aufs preisliche an..
aber dneke die 570er wäre schon gut für ihn..
 
naja ich hab ne evga geforce 460 gtx und zocke auf 1900x1080 fast alles auf ultra settings bis auf crysis 2, da dreh ich eine stufe runter und es reicht. mir is ja unwichtig ob dann da steht 100fps oder nur 80^^.

und ja wow kann man nicht wirklich als grafikhungrig bezeichnen. bin da mit ultra settings jenseits der 100fps ohne vsync mit vsync bei 85. wichtiger aber als max fps sind eh die avarage fps......bzw minimum fps^^

aber generell wirkt sich halt sli nur ab bestimmten regionen aus, genauso wie 2gb video ram für normale settings nichts bringt, sondern auch erst ab bestimmten settings/auflösungen

für sli würde ich 2x 560 gtx ti nehmen reicht dicke siehe
der test beweist auch eine potente signle gpu ist immer besser wie sli mit 2 durchschnitss-gpus
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?