Q8400 mit Gigabyte EP45-UD3P übertakten

New member
Daher mein jetziges Motherboard das G41-es2l einer der schlechtesten Board´s zum übertakten ist habe ich mich entschieden mir ein anderes zu kaufen. Ich habe mich für das Gigabyte EP45-UD3P entschieden, daher es einen FBS von 500 mit machen soll und 4 ddr2 ramslots hat.
Ich würde dan gerne das Motherboard mit 2x2gb ddr2 800mhz und 2x1gb ddr2 533mhz betreiben. Ist das überhaupt möglich 2 unterschiedliche ram speicher mit unterschiedlicher Größe und unterschiedliche Frequenz zu betreiben?
Außerdem wie verhält sich es dan beim Ramteiler, wenn ich z.B. auf 3,6ghz übertakten sind es 450*8 . Ist es dan möglich einen so großen ram teiler einzustellen das mein ram nicht übertaktet wird? Bei meinem jetzigen Motherboard hab ich nur die Wahl zwischen Auto, 2.00 und 2.4.
Desweiteren würde ich gerne Wissen wie es sich beim ramteiler verhält wenn ich den 533mhz ram auch laufen hab. Also ob ich dan meine 800mhz ram auf 533mhz untertakten muss? Ich hoffe mal das es einen so hohen Ramteiler bei dem Motherboard dan gibt.
Oder bin ich gezwungen mir z.B. 4xddr2 1066 mhz ram zu holen damit ich ordentlich übertakten kann?
Ich weiß Fragen über Fragen aber ich hoffe sie werden alle geklärt^^
mfg
 
500 fsb wird das board mit einem guten dualcore bestimmt machen. ich bezweifel aber das das dein q8400 schafft ;) ich würde lieber die 2*2gb verbauen anstatt 2*2 und 2*1gb. bringt dir nur nachteile. bei 450 fsb solltest du den 1:1 teiler nehmen, was unterm strich 900 mhz ramtakt macht. das sollten deine speicher durchaus noch schaffen.
 
Danke erma für die Antwort!
Die 2gb mit 533mhz wären nur für den Übergang. Ich würde am liebsten dan nochmal den gleichen Ram einbauen also 4x2gb mit 800mhz.
Nur wenn ich auf 450 fbs gehe bin ich bei 3,6ghz, was wäre wenn ich vom Prozi noch weiter gehen könnte z.B. auf 4ghz, gibt es dan noch einen so hohen Ram teiler, das ich nicht mein ram schrotte? Oder gibt es nur diese 2 Varianten?
mfg
 
durch zuviel mhz kannst du keine komponenten schrotten. das liegt dann eher an der spannung die immer noch auf auto steht :D der kleinste ram teiler ist 1:1. von daher gibts es nur diese varianten. ich denke nicht das du deutlich mehr als 450 fsb 24/7 stabel bekommst mit einer erträglichen spannung.
 
Gut danke, also im Klartext ich kann dan mit meinem neuen Board auf maximal 3,6 Ghz übertakten, weil ansonsten der Ram abkackt.
 
maximal weiß ich es nicht. dazu musst du selber testen. vermute aber das im dreh von fsb 450 der knackpunkt sein wird. muss ja auch stabel sein ;)
 
Motherboard ist da!
Ich habs gleich auf meine 3,6ghz übertaktet. Leider steigen die temps bei Vollast über 70°C mit einem Artic Cooler Freezer 7pro . Nach einer Stunde Portal 2 spielen steigen die temps aber nicht über 60°C. Könnte ich den Takt so lassen?
mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?