Speicherbus Ausschlaggebend?

New member
hi leute,
habe im moment eine GTX 470..
die hat einen speicherbus von 320 wenn ich mich nicht irre..
soo nun wollte ich gerne mal etwas neues ausprobieren in form einer GTX 550 Ti
die taktet ja viel schneller, aber hat nur einen speicherbus von 192 bit..
nun wollte ich fragen ob sich dieser unterschied bemerkbar macht, oder ob die gtx 550 ti letztendlich doch schneller ist?

Gruß
 
Nein die GTX 470 ist deutlich schneller als die gtx 550 ti. Von Werten wie Taktraten und Speichergeschwindigkeiten kann man eine Grafikkarte nicht bewerten. Das lässt sich nur innerhalb einer Serie so vergleichen.
 
achso, okay. woran kann ich das denn vergleichen?
gibt es eien grafikkarte die shcneller ist als die gtx 470?
möglichst unter 200euro, kann auch ruhig gebraucht sein und notfalls auch ATI karten :rulez:
 
eine GTX560Ti ist im standarttakt etwas schneller als eine GTX470 , verbraucht dazu aber auch noch weniger ...
aber wirklich lohnen tut sich das ansich noch nicht ...
wenn deine GTX470 noch funktionsfähig ist , würde ich auf die GTX6xx oder HD79xx Serie warten
 
das ist ja dann wieder die sache, das diese karten dann sau teuer sind :eek:
deswegen dachte ich an eine GTX 550 Ti oder villt auch 2 gtx 460 im SLI
 
eine GTX550 ist jedenfalls keine gute wahl ...
die liegt von der Leistung her nämlich nur zwischen einer HD5750 und HD5770 ... somit auch ngutes stück schwächer als eine GTX460 ( 768mb ) ...
und allgemein wäre es bei SLI/CF auch gut wenn das Board mindestens diese dann mit x8 x8 ansteuern kann bestenfalls natürlich x16 x16 ... das kommt dann auf dein Board an ...
zudem brauchst du evtl ein stärkeres Netzteil ... und die Stromrechnung wird auch höher , sowie iR der Lärmpegel und die temperatur ...
und die GTX560Ti ist mit ~200€ gestartet, ähnlich teuer werden anfang nächsten Jahres sicherlich auch die Performancekarten der nächsten Generation im kleineren Fertigungsverfahren sein , nur das dort der Leistungssprung wahrscheinlich um einiges grösser ausfallen wird als der Sprung von der GTX4xx zur GTX5xx Serie ...

und wozu jetzt ne neue Karte wenn deine GTX470 noch funtkioniert und von der leistung her zZ ansich locker reichen sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde die beiden gtx 460 in der 1gb version kaufen.
habe nen Corsair TX750W, das sollte reichen..
warum jez was neues?
ganz einfach, will einfach mal was neues ausprobieren :bigok:
 
das speicherinterface(du sagst bus dazu^^) gibt den theoretisch nöglichen datendurchsatz der grafikkarte an, dieser wird aber meist durch das mainboard(chipsatzabhängig) beschränkt, da auf der datenleitung des mainboards nicht nur die grafikkarte mit der cpu kommuniziert

gddr5 speicher 256bit speicherinterface ist vom datendurchsatz vergleichbar mit einem gddr3 512bit speicherinterface...so als grober anhaltspunkt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
69

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?