CPU-Temperatur & Lüfter-Geschwindigkeit verwirrend

New member
Hiho​

Hab heute mal den Takt meiner CPU erhöht, mit dem CoreCenter von MSI
Nach nem Reboot hatte ich sofort Temperaturen von 45-48°C im Idle, was mich verwirrt und geschockt hat, da normalerweise nur so 30°C sind..​

Hab anschliessend mit anderen Programmen geguckt, was die für Temperaturen anzeigen...​

Woran kann es liegen das solche Unterschiede entstehen?
Was zudem noch spinnt sind die Lüfter-Umdrehungen, beim CoreCenter werden teilweise ~180, teilweise 2500 Angezeigt..​

->Siehe Bild​

Greetz Admiralcyber​
 

Anhänge

  • temps.JPG
    temps.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 228
Das du von verschiedenen Programmen verschiedene Angaben bekommst, liegt daran, dass jedes Programm die Signale der Temperatursensoren anders auswertet und dementsprechend eigene Temperaturen anzeigt.

Wenn du übertaktest, vorallem auch beim Erhöhen der Kernspannung, steigert sich die Leistung der CPU, was unweigerlich eine Erhöhung der Temperatur mit sich bringt. Die Spannung gibt an, wie schnell sich die Elektronen im Leiter bewegen, ist die Spannung höher, bewegen sich die Teilchen schneller und das ganze wird entsprechend wärmer.

Da Übertaktungssoftware Bugs haben kann, sollte man immer im BIOS übertakten, das ist immernoch die sauberste Variante. Es wurde schon über abstürze und Instabilitäten bei der Benutzung solcher Programme berichtet.

Wie man einen Core2Duo richtig übertaktet, kannst du hier nachlesen:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html

//edit: Ich sehe gerade, du hast keinen Core2Duo, einen Thread für AMD Overclocking gibt es hier:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html
Ist allerdings etwas komplizierter als bei Intel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?