Nofan Set A40 - Passivkühlung Diskussion

Kommentare-Dealer
Früher als gewohnt, sind in diesem Jahr bereits seit einigen Wochen sommerliche Temperaturen nichts Außergewöhnliches! Damit brach die kritische Zeit für alle „hitzigen“ CPUs schon im Mai an, sodass das ein oder andere PC-System bereits die Arbeit verweigert hat. Die schnelle Abhilfe in Form eines leistungsstärkeren CPU-Kühlers ist meist rasch lokalisiert und eingekauft. Oftmals erhält man aber danach die ernüchternde Bilanz einer erhöhten Geräuschkulisse, welche dank des neuen Kühlers aus dem heimischen PC-Gehäuse dröhnt. Dabei muss eine erhöhte Leistung nicht durch einen erhöhten Volumenstrom erkauft werden wenn sowieso der ganze CPU-Kühler getauscht werden soll. Auf eine gewisse Luftwechselrate sind allerdings alle gängigen Modelle angewiesen, weshalb ein Lüfter auch nicht wegzudenken ist.

0-nofan-set-a40.jpg


Auf der diesjährigen CeBit stellte ein koreanisches Unternehmen das Gegenteilmodell vor. Dabei handelt es sich um eine absolute Passivkühlung für zeitgemäße CPUs, die in ihrem spezifizierten Leistungsbereich ohne jeglichen Lüfter auskommen soll. Heute – kaum...

Weiterlesen: Nofan Set A40 - Passivkühlung
 
Mir ist gerade beim Überfliegen aufgefallen, dass du in dem Review immer "Nofan" geschrieben hast, aber auf sämtlichen Abbildungen der Hersteller "Nofen" geschrieben wird... muss das so sein? ;)
 
Zuert haben sie es einfach 'n Ofen genannt, weil es deine CPU ordentlich warm hält. Dann ist ihnen aufgefallen, das da kein Lüfter drann ist.

Das ding Funzt nur mit einen Ordentlichen Gehäusebelüftung, dann kann man auch gleich einen mit Lüfter Kaufen ;)
 
Das Ding sieht mir auch eher wie nen Büroklammernkonstrukt als nen Kühler aus... sind auch garkeine Heatpipes oder irgendwas dran... aber an und für sich begrüße ich natürlich jede neue passive Kühllösung, davon gibts ja noch nicht soo viel...
 
Okay, wieder vertan, langsam wirds peinlich...
Auf dem Titelbild waren die 4 Heatpipes unten ja kaum zu sehen... :p
Die anderen "Lamellen" da sind ja keine Heatpipes, sondern einfach nur Drähte... ;)
 
Wenn sich der Autor T. Mann des Artikels vom 13. Juni 2011 (Link s.o.) nicht geirrt hat, dann irrst Du schon wieder.

Seinem Text ist das Zitat entnommen, dass es sich um 160 Pipes handelt und nicht wie Du behauptest um "Drähte".

Ich geh mal davon aus, dass der Tester - der das Ding ja wohl in den Händen hielt - wusste von was er schreibt.

Will heißen - es ist peinlich! ;-)


Christine A.
 
Heatpipes sind jedenfalls mehr als einfach nur Metallstreben - Heatpipes haben eine innere Struktur und beinhalten ein Kühlmittel - ich bezweifle, dass sowas in den äußeren "Drähten" zu finden ist. Wahrscheinlich ist das einfach nur eine nicht ganz exakte Beschreibung des Autors. ;)

Und irgendwie will die Lightbox mit den vergrößerten Bildern nicht so richtig funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil auf der Cebit bewundern können und durfte auch gleich einen kleinen Versuch am Stand machen. Dabei haben mir die netten Damen eine normale Heatpipe in die Hand gedrückt und eine hauseigene, wie sie in den Nofan-Kühlern verbaut ist. Die beiden Heatpipes musste ich dann in ein Glas mit heißem Wasser eintauchen und feststellen, dass die Nofan-HPs die Hitze extrem gut leiten. Schon nach 1-2 Sekunden wurde mir die Nofan-HP zu heiß, sodass ich sie in ein Glas mit sehr kaltem Wasser halten musste. Auch dort zeigte sich wieder, dass die Hitze sofort abfließt. Also schon eine sehr gut funktionierende Art von Heatpipes, die die Firma Fofan da zustande bekommen hat.

Und ja, die Kühler besteht vollkommen aus Heatpipes.;)
 
Anzumerken bliebe aber noch, daß die Überschrift zu dieser News nicht so ganz korrekt ist.
Hier wurde ja (nur) der Cooler vorgestellt.
Und der heißt CR-100A.
Das Set A40 umfasst eben diesen Passivcooler, ein sehr luftig geratenes Case und ein passives 400'er Netzteil.
 
Für Horst ists ja noch peinlicher als für Keks... :(

Wieso schreiben hier so viele Leute, ohen auch nur einen Blick in das Review geworfen zu haben? (zumindest scheints so) :D
 
Stimmt.
Die Frage ist berechtigt.
Man sollte eben mehr als nur die Einleitung lesen ... *grummel*

Na macht nix.
Eine kleine Peinlichkeit alle paar tausend Posts, ... geht noch in Ordnung.
 
Stimmt.
Eine kleine Peinlichkeit alle paar tausend Posts,.
Hast ja genug davon :d

Und ja. An und für sich wohl ne interessante Sache.
Aber ich denke mal die hitzigen CPU's werden da schon an die Grenze der thremischen Spezifikationen kommen...
Und so leise muss es für mich auch nicht sein. Da lieber 1ghz mehr xD
 
Das Tolle ist ja - wir sind Mods, uns muss garnichts peinlich sein. :fresse:

So dünne Heatpipes wären mir jedenfalls neu - okay es gibt Spritzenkanüle die mitunter noch kleiner sind, aber hier wurden sie ja offenbar auch noch gebogen, das scheint mir etwas unrealistisch zu sein, aber wer weiß was die damit gemacht haben. Definitiv interessaant.
 
Laut den Angaben handelt es sich im 1,6 mm und mir runzeln sich bedenklich die Stirnfalten, wenn ich nur daran denke mit würde jedem mit 1,6 mm Kaliber ein Spritze in den Allerwertesten verpassen.

Das ist ja schon eher ein Klistier

Tintenabfüller, kennen Kanülen meist mit einem Außendurchmesser von ~ 1 mm, in der Medizin werden Kanülen mit einem Außendruckmesser von bis zu 0,25 mm verwendet.

Ja - und selbst in den Teilen mit einem Außendurchmesser von 0,25 mm - ist ein Loch drin. ;-)


Christine A.
 
Das bezog sich ja jetzt nicht auf den Durchmesser, sondern eher darauf, dass man diese Röhrchen offenbar auch noch biegen können muss... Und ich bezweifle, dass man eine 0,25mm Kanüle biegen kann, ich denke die bricht eher. ;)
 
Ich hab einen Händler angeschrieben, der das Teil in Deutschland verkauft.

Wobei ich wirklich kein Problem darin sehe, die mit 1,6 mm Außendurchmesser doch recht großen Röhren, zu biegen - selbstverständlich ohne dass man die Dinger abquetscht - und falls erforderlich, auch noch ein Innenleben verpassen kann.

Wir werden sehen.

Christine A.
 
Auch bei meinem System war das eine Standfüsschen leider eingedrückt. Vgl. auch den Eintrag im Forum

Gruss

Beat
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?