AMD X6 1100T ... jetzt brauch ich den Rest.

New member
Hallo alle zusammen,

ich "geistere" schon seit ein paar Tagen als Gast durch deses Forum, da es doch mal Zeit wird meinen 6? Jahre alten PC durch einen Neuen zu ersetzen.

Das neue System soll sehr leise sein und sollte das Budget von 700 Euro nicht unbedingt überschreiten. Ich werde damit viele Bilder und Videos bearbeiten und vllt. auch mal das ein oder andere "aktuelle" Spiel spielen, letzteres doch eher selten.

Ich habe mich für einen AMD Phenom II X6 1100T entschieden und möchte darauf aufbauen. Und da bräuchte ich nun eure Hilfe, da es auch mein erstes System wäre, dass ich selbst zusammenbauen würde. Hab hier ja schon gelesen, dass es wie LEGO sein soll :)
Als Gehäuse möchte ich das ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT Schwarz verwenden und als Board ist mir das ASRock AM3 890FX Deluxe5 ins Auge gefallen. Gut? Nicht Gut?

8GB RAM Arbeitsspeicher sollten es auch mindestens sein und eine SSD (64 GB) für das OS.

Was kann ich als weitere Komponenten nehmen?
Speziell frage ich mich gerade welcher CPU Kühler gut und entsprechend leise ist. Und wie verhält es sich mit den Anschlusskabeln zwischen den Komponenten? Sind die immer dabei, muss ich die gesondert kaufen? Muss ich die Wärmeleitpaste extra kaufen oder ist die bei der boxed CPU dabei? Wenn nicht, welche Paste würdet ihr empfehlen?

Fragen über Fragen. :confused:

Hoffe, ihr könnt mir helfen ein ordentliches System zu bauen. :)


Beste Grüße
Phluk
 
Hallo,
so wie du es machen willst ist nicht gut, da X6 1100T zu teuer ist und von einem i5 2500k locker abgehängt wird. 8GB RAM+SSD sind für 700€ schwer zu machen:
Gamer-PC ~ 650 €

Das Plus Windows 7 sollte besser sein.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass für Videobearbeitung bzw. das Rendern mehr/viele Kerne sinnvoll seien. Ich möchte auch gerne etwas für die Zukunft haben, deshalb meine Idee mit dem x6. Ich geh mal davon aus, dass die Software in Zukunft alle 6 Kerne voll nutzen wird.

Und der i5 kostet doch auch mehr!?

Kannst du mir erklären woran du deine Entscheidung getroffen hast? Würde es gerne wirklich verstehen, damit ich mehr Durchblick in Sachen Hardware bekomme.


Phluk
 
naja.. für viedeobearbeitung etc wäre der i7 2600k am besten..
der x6 kommt da nicht ran.. wahrscheinlich könntest du aus dem i5 mehr herausholen, da man ihn meist viel besser übertakten kann.. wenn x6, dann nicht der 1100 sondern ein schwächerer x6 und in der BE, dann kannst du den so auch übertakten...
 
Das stimmt, zum redern sind viele Kerne Normalerweise sinnvoll aber in diesem Fall eher nicht. Da der i5 (4 Kerne) mehr Leistung hat wie der x6 und du damit einfach besser bedient bist.
Wenn du richtige Fette Leistung willst, dann musst du auf einen 990x von Intel zurückgreifen, welcher in dieser Preisklasse nicht realisierbar ist. =D Soweit ich weis professionelle pc zum redern 2000 € < ......€
Hab hier einmal noch einen Link der ganz interessant ist. jedoch auf Games bezogen.



Ansonsten wie oben schon gesagt ist das Setup für 650€ bestens geeignet...
 
naja.. wenn er nicht zockt, sondern nur rendert, braucht er keine so teure / starke grafikkarte..

da könnte man dann in cpu oder ram investieren und die onboardgrafik nutzen bzw. ne schwache karte ala gts450 oderso nehmen, jenachdem ob er phisyx und son zeug braucht
 
Nun gut, dann muss halt ein i5 oder i7 her :D ... und auch wohl etwas mehr Geld ausgegeben werden :mad: ;)

Habe dann auch gerade den Kaufberatungs-Guide gefunden.
Dort steht das der i7 geringfügig besser ist als der i5.

Kann mir jemand sagen, wie stark sich das dann beim Rendern bemerkbar macht?


Phluk
 
eben hier macht es sich bemerkbar..

der unterschied vom i5 zum i7 ist das hyperthreading, also quasi die simulation weiterer kerne, und zwar hier 2 pro kern, also hat der in etwas 8 kerne.. und das ist sein vorteil zum i5..

geringfügig besser kommt halt von daher, dass das hyperthreading in games meist nichts bringt, da viele spiele noch nichtmal 4 kerne unterstützen....von daher ist es halt sinnbefreit für nen gamer nen i7 zu kaufen.. zwar nicht schlechter, aber teurer..

beim rendern ist das allerdings anders.. (anständige software, die mehrkernoptimiert und eben dieses hyperthreading unterstützt vorausgesetzt) kannst du da schon ein gutes stück an leistung herausholen...

aber auch mit nem i5 ist rendenr möglich.. kommt dann halt auf budget drauf an..

beim rendern ist der i7 aber eben meist klar stärker (wieder voraussetzung, dass sie gleich getaktet sind..) dann kann man den i7, wenn man denn die k version kauft, auch noch ein gutes stück übertakten (wieder voraussetzung: anständiger kühler) und dann hat man ne richtige rakete..

nebenbei ist aber auhc der ram nicht grad unwichtig..
4 können da schon mal knapp werden (tuns aber meistens auch, je nachdem wie intensiv du die viedeos bearbeitest / renderst).. hier kann man dann gut zu 8gb greifen, was im moment auch nicht so teuer ist..

mehr wirst du dann ziemlich sicher nicht brauchen, ausser du machs iwie übermenschlich hartes zeugs, aber kann man sich kaum vorstellen..

uch habe noch nen i7 der 1. generation mit 8gb ram..

und die 8gb konnt ich noch nie ganz ausnutzen.. so bei 6.5 ist der dann meist hängengeblieben..
 
Danke für die Antwort, ClisClis!

Werde dann also auf dem i7 aufbauen und mir jetzt dann mal Komponenten raussuchen und euch dann nochmal fragen.

Was ist eigentlich grundsätzlich von Mindfactory.de zu halten? Würde gerne dort alles bestellen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, habe mir jetzt folgendes rausgesucht:

CPU


Mainboard


Grafikkarte
???

Netzteil


CPU-Kühler


RAM


Festplatte



Was haltet ihr davon?
Welche "günstige" Grafikkarte würdet ihr mir noch empfehlen, brauche da zunächst nichts starkes.
Und könnt ihr mir sagen ob es in das Gehäuse passt? Oder würdet ihr mir noch ein anderes empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa.. also beim i7 kommt jetzt darauf an, ob du übertakten willst... wenn ja, dann musst du die version mit dem k dahinter nehmen.. wenn nein, kannst du die version ohne k nehmen..

Mainboard passt eigentlich...
Hier kommt es halt drauf an, dass alle für dich relevanten anschlüsse dabei sind.. dann muss es halt sockel 1155 sein und B3 stepping haben.. chipsatz kommts jetzt drauf an.. wenn du nicht übertakten willst, kannst du h67 nehmen (hier kannst du auch die onboard grafik benutzen), wenn du übertakten willst und dir ne günstige grafikkarte kaufen willst, den mit dem p und wenn du übertakten und die onboard grafikkarte nutzen willst, dann einen mit nem z...
Sonst kommt es halt eigentlich nur auf den preis und (falls für dich wichtig) auf die optik an..


Grafikkarte kommt jezt eben drauf an, ob du eine willst, ob du dann acuh spiele spielst, oder überhaupt keine spiele spielst..

Netzteil ist eig gut.. muss aberdann je nach grafikkarte evtl. angepasst werden.


kühler ist auch nicht schlecht, da könnte man aber auch den scythe mugen 2 als preisleistungssieger nehmen.. der ist eig sehr gut und dauerempfehlung hier..

ram ist eig auch ok, aber die 1600 mhz bringen dir erstmal nix, da max. 1333mhz unterstützt werden bzw. der 1600er dann heruntergetaktet wird..
hier nimmst du am besten einfach den günstigsten ddr3 mit 1333mhz und wenn möglich 1.5V (am besten ein 2*4 Kit, 4*2 geht aber auch)


HDD würde ich jetzt nicht diese nehmen.. dies ist eine "green" platte.. also die sparsamen und langsamen dinger
wenn es von WD sein soll, dann ne caviar blue.. hier im forum wird sonst meisten die samsung singpoint f3 empfohlen, welche günstig, leise und schnell ist..

Mindfactory ist eig kein schlechter shop..die preise ändern aber eh die ganze zeit, also sollte man das auf seiten wie geizhals erstmal alles zusammenstellen und dann den (oder auch die) günstigsten anbieter wählen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?