Radeon HD 4870 Lüftergeräusch

New member
Moin und schönen Pfingst Montag.

Habe eine störendes Kratzgeräusch bei meiner Radeon HD 4870.
Das tritt allerdings nur beim spielen auf, also wenn die Karte was zu tun hat.
Momentan ist die Kühlung noch nicht sooo top, was die karte schneller hochdrehen läst.
Kann man gegen das Geräusch denn vielleicht was machen, oder ist es vielleicht ein standard Problem dieses Modells?
Vielleicht irgendwo was schmieren?
Hat sonst noch ein Besitzer dieser Karte eine ähnlicher Geräuschentwicklung?

Wollte jetzt mit neuen Lüftern mein PC etwas leiser bekommen, aber jetzt macht die neue (alte gebrauchte) Karte schon wieder Minuspunkte bei der Geräuschnote :(
 
Hey ho,
also ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass der Lüfter meiner HD 4870 damals kratzende Geräusche von sich gegeben hat. Könnte ein einfacher mechanischer Defekt sein, Verschleiß eben. Hatte ein Kumpel auch bei seiner HD 3870 X2, allerdings nur wenn die Karte kopfüber war (wie es ja normal der Fall ist). Ich denk mit schmieren kommst du da nicht weit, zumal es schwer ist den Lüfter vom Lager zu trennen.

Die einfachste Lösung für dich wäre wohl ein neuer Kühler, bspw. der . Der lässt sich auch direkt über die Lüftersteuerung der Karte regeln. Ich hab hier auch noch den Lüfter meiner alten HD 4870 der meiner Erinnerung nach keine schleifende Geräusche gemacht hat, den könnt ich dir anbieten, müsstest nur Versand zahlen, aber ich würd dir lieber neuen Kühler empfehlen, der ist gleich um einiges leiser.
 
hallo eismann,
danke erstmal für deine nette antwort und dem link zum kühler.
ich werde aber erstmal dein nettes angebot annehmen.
ich hoffe das es sich bei uns um den gleiche lüfter handelt.
kann jetzt gerade zwar kein foto machen, aber es müsste der hier sein...



wenn das nichts gebracht hat, denke ich dann mal über Twin Turbo nach.
ich denke im luftpolsterumschlag (maxi brief) für 2,20€ sollte reichen.
dann schick mir doch einfach deine daten per PN ;)

vielen dank :-D
 
Achsooo, dann wird das leider nichts. Ich dachte du besitzt eine Karte im Referenzdesign:


Hast du denn eine Rechnung vom Vorbesitzer mitgeliefert bekommen? Vielleicht kannst du direkt bei PowerColor nachfragen, ob sie solche Einzelteile vertreiben.
 
Hey ho,
also ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass der Lüfter meiner HD 4870 damals kratzende Geräusche von sich gegeben hat. Könnte ein einfacher mechanischer Defekt sein, Verschleiß eben. Hatte ein Kumpel auch bei seiner HD 3870 X2, allerdings nur wenn die Karte kopfüber war (wie es ja normal der Fall ist). Ich denk mit schmieren kommst du da nicht weit, zumal es schwer ist den Lüfter vom Lager zu trennen.

Die einfachste Lösung für dich wäre wohl ein neuer Kühler, bspw. der . Der lässt sich auch direkt über die Lüftersteuerung der Karte regeln. Ich hab hier auch noch den Lüfter meiner alten HD 4870 der meiner Erinnerung nach keine schleifende Geräusche gemacht hat, den könnt ich dir anbieten, müsstest nur Versand zahlen, aber ich würd dir lieber neuen Kühler empfehlen, der ist gleich um einiges leiser.

Jopp, problem ist bei dem verlinkten Kühler nur, dass er ganze 3 Slots (ink. Karte) belegt.
Schau erstmal, falls interesse, ob du genug Platz hast.
 
achsoo, na mit sonem schicken teil kannich leider nicht dienen :(

karte ist ja schon etwas älter und hab sie vom kumpel für'n appel und'n ei.
also ist dein vorschlag mit nem neuen kühler z.b.
doch der bessere weg.
ich werd die woche noch abwarten bis ich meinen neuen gehäuselüfter bekomme und das gehüse dann wieder schließen kann.
vielleicht hört man das leichte kratzen der grafikkarte dann ja nicht mehr so dolle.
vielleicht wird die karte durch die etwas bessere gehäusekühlung auch nicht mehr so schnell hochdrehen.

danke dir trotzdem ;)


Edit:
@ AGP-Experte
nach untenhin habe ich platz, die sind und werden auch nicht belegt.
danke für den hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?