auslesetools

New member
moin,
ich weiß derzeit nicht wirklich wie es temperaturtechnisch in meinem pc aussieht.
da mich das in hinblick auf die lüfterdrezahl aber gerne wüsste brauche ich ein paar auslesetools.
den ein oder anderen namne dazu habe ich hier im forum auch schon mitbekommen, aber eben auch dass es je nach software sehr deutliche temperaturdifferenzen und auslesefehler gibt.
welche tools könnt ihr mir für folgende hardware empfehlen?
intel i5-2500k
asrock p67 pro3 (im b3 stepping)
nvidia gtx 560ti
und wann, bzw wie lese ich die temperatur am besten aus.
brauch man dafür noch belastungssimulierende software wie prime?
wenn ja , welche?
bitte nur kostenlose tools nennen. danke
mfg entwurfung
 
joa. coretemp für cpu..belasten am besten mit prime95

für die graka dann zum beispiel dne msi afterburner..
und belasten kannst du da mit diversen benchmarks, aber spiele sind da immer noch am realitätsnächsten..
 
auslesen muss man nix. bei der max tj temp schaltet der prozessor eh ab um einen overhead vorzubeugen:).

ne spass core-temp, aida64 extreme hw monitor sind alles gute tools zum auslesen und
unkompliziert

wenn du deine grafikkarte wirklich belasten willst nimm furmark, aber da würde ich aufpassen, da furmark gewisse schutzfunktionen der grafikkarte ausser kraft setzt. sprich könnte passieren das unter furmark deine grafikkarte mehr strom zieht wie sie dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?