Motherboard+Graka für 250€ ?

New member
Moin zusammen!

Bin neu hier und suche Rat, da ich selbst nicht in der Materie versiert bin.

Ich fange einfach sofort mal an:

Hab n paar PC-Teile gefunden/auf Lans geschenkt bekommen, als andere ihren PC aufgerüstet hatten und somit mir mein aktuelles System zusammengebastelt:

Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2 (PC2-6400)
Motherboard: ASRock AM2NF3-VSTA
CPU: AMD Athlon 7850 BE (Dual Core 2x2,81GHz)
Grafikadapter: NVIDIA GeForce 6600 GT 128MB

Das System läuft unter WinXP 32 Bit stabil und sauber. Bin zufrieden. Windows 7 funktioniert leider nicht, da der nForce3-Chipsatz des Boards mir irgendwie dazwischenfunkt.

Hinzu kommt, dass die CPU scheinbar nicht ausgelastet wird, da die Grafikkarte für vieles zu langsam erscheint. Teste ich z.B. ein Spiel, kriege ich nur viele Frames hin, wenn AA und AF aus/niedrig sind. Die CPU kriegt unter last maximal 55°C hin. Die Grafikkarte kommt bei einigen Anwendungen auf bis zu 95°C.

Viel mehr als CS:Source ist mit dem System nicht drin.

Also kam mein Gedanke: Ich kann doch bestimmt für wenig Geld ein neues Board erwerben, das Sockel AM2+, DDR2 Memory und PCIe unterstützt/hat. Dazu dann noch eine mehr oder weniger leistungsstarke Grafikkarte, die meine CPU nicht ständig an der Leine hält. Dann könnte ich ja sogar irgendwann mal mein unbenutztes Windows 7 draufkloppen. : )

Preislich habe ich mir mal einen Rahmen von ~250€ gesetzt. Könnte aber auch mehr zahlen. Höchstens würde mir da mein Gewissen ein wenig dazwischentreten.

Nur weiß ich leider überhaupt nicht, welche Komponenten zufriedenstellend kompatibel sind.

Freue mich auf eure Unterstützung und Denkanstöße und danke dafür auch schon mal!

Liebe Grüße,

SeaKingHelp

P.S.: Wenn ihr in den Preis noch nen passablen Kühler reingequetscht bekommt, wäre das auch nicht verwerflich. Die CPU war nur eine Tray, ohne Kühler. Momentan verwende ich ein Kühlsystem, das ich (fragt mich nicht "wie?") selbst angebracht habe. Allerdings ist die Leistung mit sicherheit nicht wirklich akzeptabel.

PP.S.: Hätte hier mal drei persönliche Vorschläge:







Wäre das passabel?
 
Klingt nicht schlecht, deine Zusammenstellung. Netzteil ist ein ATX switching power suppy (ATX-500-2) mit ner Leistung von 400Watt.

Sorry für die späte Antwort, musste gestern noch arbeiten.

Liebe Grüße,

hyde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?