TV mit PC verbinden, Bild, aber kein Ton!

New member
TV-Gerät: Sony Bravia KDL 32BX400

Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9800 GT

Sound on Mainboard

Mainboard:
Motherboard NameGigabyte GA-G31M-ES2L v1
Motherboard ID02/05/2009-G31-ICH7-6A99OG0EC-00

TV-Gerät über HDMI-Kabel an GRAKA angeschlossen. Video vorhanden, aber kein Audio.

Daraufhin im Internet gestöbert:

Info

Möglicherweise hat die 9800 GT keinen Soundchip, weswegen über HDMI nur Bild und kein Ton übertragen wird.

Abhilfe über Klinke-Chinch-Kabel den Ton separat anschließen.

Ergebnis: immer noch kein Audio

Bei Sony angerufen:

Info

Über Klinke-Chinch-Kabel nicht möglich. Audio über Mini-Klinke-Mini-Klinke verfügbar. Anschluss über Soundausgang PC mit PC-/HDMI-Audio-Eingang des TV-Geräts verbinden. HDMI-Kabel von Video-Ausgang an HDMI-1-Anschluss des TV-Geräts. Unter Options_Ton_PC-/HDMI-Audioeingang Auswahl zwischen PC und HDMI1 möglich, dort auf HDMI1 stellen.

Ergebnis: immer noch kein Audio

Wieder im Internet gestöbert:

Möglicherweise Anschluss über SPDIF von Soundkarte zur GRAKA.

So und nun bin ich etwas planlos...

Ist es überhaupt möglich, dass ich Audio und Video auf meinem TV-Gerät gleichzeitig vom PC aus darstellen kann?

Wenn ja, warum funktioniert nicht der Anschluss Mini-Klinker-Mini-Klinker wie vom Sony-Telefon-Support gesagt? Muss ich noch irgendwo Einstellungen kontrollieren/vornehmen?

Oder muss ich Audio über SPDIF durchschleifen damit es funktioniert? Verfügen meine GRAKA und mein Mainboard überhaupt über die SPDIF-Ein-/Ausgänge, die dafür benötigt werden? Oder muss ich mir ne Soundkarte oder ne Grafikkarte oder beides neu kaufen?

Wie kommt NVIDIA überhaupt auf die Idee einen HDMI-Anschluss ohne Audio auf die Graka zu setzen??? Totales Ärgernis!
 
jop die 9800 hat keinen soundchip, man muss das SPDIF kabel mit dem board oder soundkarte und der grafikkarte verbinden. und die grafikkarte muss auf jedenfall einen hdmi ausgang besitzen.

so sieht das SPDIF kabel aus sollte bei der grafikkarte dabei gelegen haben
und ja dein board hat einen SPDIF ausgang, ist unten links am boardrand. (bitte pin 2 und 3 benutzen, pin3 wäre das schwarze kabel)
in den audio einstellung muss dann noch auf den digitalen ausgang umgestellt werden

du kannst auch den normalen audio klinke ausgang benutzen, allerdings muss dein tv dann über ein vga oder dvi eingang verfügen.

theoretisch brauch man ja kein soundchip auf der karte, da ja sowieso einer auf dem board ist, und fast jedes gute board hat so einen SPDIF anschluss drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Kabel wohl beim letzten Kellerausmisten weggeschmissen.

Habe mir jetzt eins bei einem Versandhändler bestellt für 3,90 EUR + 1,00 EUR Versand.

Nachdem keiner meiner ortsansässigen Händler ein Kabel auf Lager hat.

Vielen Dank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?