AHCI Modus?

New member
Hallo,
habe mir nen neuen rechner gegönnt. alles schon zusammengebaut, windows 7 HP 64-bit installiert und soweit läuft auch alles. nun habe ich in meinen mainboad handbuch gelesen, das es sich empfielt bei windows 7 im bios beim storrage mode von ide auf ahci modus umstellen. habe es sofort gemacht aber ohne erfolg. beim booten erscheint nun nen bluescreen und windows startet nicht. also wieder zurück auf ide gestellt, und es lief wieder. was habe ich falsch gemacht? ist der ahci modus wirklich besser/schneller?
mainboard asrock p67 pro3
festplatte samsung spinpoint f3 1tb

gruss
combo
 
Ja, der AHCI Modus bringt etwas mehr Geschwindigkeit.

Wenn man Windows 7 im IDE Modus installiert hat, muss man einen kleinen Trick awenden um AHCI zu nutzen.

1. regedit.exe öffnen (im Starmenü suchen)
2. zu
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
navigieren und den Wert des eintrages Start auf 0 setzten.
3. Im BIOS den AHCI Modus aktivieren

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der AHCI Modus bringt etwas mehr Geschwindigkeit.

Wenn man Windows 7 im IDE Modus installiert hat dann muss man einen kleinen Trick awenden um AHCI zu nutzen.

1. regedit.exe öffnen (im Starmenü suchen)
2. zu Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
navigieren und den Wert des eintrages Start auf 0 setzten.
3. Im BIOS den AHCI Modus aktivieren



Vor allem bringt er die Unterstützung für Wearlevelling und andere Techniken, um die Lebensdauer von SSDs zu schonen/verlängern.



Wenn der Tipp so nicht funtktioniert, was häufig so ist, installier einfach neu. Geht einfacher als das viele Gebastel, ich spreche aus leidvoller Erfahrung ;)
 
der trick hat super funktioniert. danke, hast mir nen neuinstallation erspart.
nach dem umstellen in den ahci modus habe ich noch 2 weiter unterpunkte:
sata aggresive link power management
hard disk s.m.a.r.t.
was sollte ich am besten ein und aus schalten? :confused:
 
Einschalten. Sonst kannst du die Temepratur nicht auslesen und kannst den Fehlerspeicher nicht einsehen.

32 Bit Tranfser hast du auch aktiviert? Bringt einiges an SPeed...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?