SATA Plate wird nicht erkannt

New member
hallo leute
hab mir eine 250 gb SATA 2 platte gekauft (vom alternate),und installiert aber windows erkennt es nicht .
alle kabeln hab ich schon angeschlossen SATA-Raid treiber auch installiert(aller letze aus asus.com),
aber im "arbeitsplatz" wird es nicht gezeigt,auch nicht im bios nur raid software "seht" es.
was hab ich falsch gemacht ?
mein system:
asus a8n sli premium
bios version 1302
plate 250 gb seagate
 
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz ==> Verwalten ==> Datenträgerverwaltung

Da sollte ein nicht zugeordneter Datenträger sein, rechtsklick "Neue Partition" und dann dem Wizzard folgen.
 
danke euch alle fürs tipps!
hab ich gemacht was mir cl4w empfohlen hat,aber in Arbeitsplatz ==> Verwalten ==> Datenträgerverwaltung gibts bei mir kein "nicht zugeordneter Datenträger ".dann hab ich in regedit geschaut.
" HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters\
Registrierungswert EnableBigLba auf 1 setzen. "

bei mir gab leider kein "EnableBigLba",nur
"(default) REG_SZ " war wo mann was einstellen könte aber wert war schon auf 1.
(windows xp mit sp2 hab ich)
bios hab ich auf "setup default" eingestellt.es wie gesagt erkennt platte nicht. raid ist dort deaktieviert aber sata controller aktiviert.
beim system start kommt scwarz auf weiss folgendes:
Press (ctr+s) or f4 to enter raid utility
St.. 250gb
No valide device! Press any key to continue…
Or Press (ctr+s) or f4 to enter raid utility

Warum ich installire raid treiber ? -weil was anderes hab ich nicht.
treiber heißt etwa so"sata raid reiber".
wie ist es eigentlich mit dem sata platten ?mann muss sie einfach einschlissen und windows erkennt es oder unbedingt braucht man treiber?

so leute was kann es sein ?





EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja und noch was
ich habe diese sata raid treiber deinstalliert und neu installiert.dann windows hat ein SCSI gerät gefunden treiber automatisch und "erfolgreich" installiert.
aber wie früher es ist nirgenwo zu finden ist,nicht mal im geräte manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir eine 250 gb SATA 2 platte gekauft
Vielleicht liegt es einfach nur daran, daß dein Board gar keine S-ATA 2 Festplatten unterstützt. ;)

Da hättest du mal vorher nen Blick ins Handbuch werfen sollen, oder die Hersteller-Seite anschauen.

Daran wird es wohl liegen.
 
ja, klar unterstützt es SATA2 platten,es ist ein asus a8n sli premium.hab 4xsata 1 und 4xsata 2 anschlüsse.
 
Vielleicht hab ich ja jetzt nen Denkfehler,
aber es ist doch das Socket939 Board, oder?

Also, hier, meinte ich jetzt.

Und dort ist kein S-ATA 2 erwähnt.
 
bin dir sehr dankbar cooper fürs deine bemühungen ,aber meine platte hat wirklich sata2.da wo du geschaut hast stieht " SATA 3Gb/s "
es ist die sata 2,oder.
auserdem in hanbuch steht dass auch fest.
 
Für mich bedeutet das nur S-ATA.

Von daher bin ich auch davon ausgegangen.

Aber ich schau gern nochmal nach......vielleicht find ich ja noch was.



~EDIT~

Jetzt bin ich auch durcheinander.

Einmal heißt es, daß 3GB/s das S-ATA 2 wäre und dann finde ich sowas hier:





~EDIT~

Dann mal zurück zum eigentlichen Problem.

Welchen S-ATA Anschluß benutzt du für deine Festplatte?

Ich gehe daher mal jetzt von S-ATA 1 Steckplatz aus.

sataiv2.jpg



Und im BIOS sollten die Einstellungen, besonders für S-ATA 1 auf enabled stehen.

sata2nh3.jpg



Ist das so bei dir der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wegen mainboard bin ich sicher dass es hat weil in hanbuch dass hab ich schon gelesen.wegen platte bin auch sicher im artikel beschreibung stand "Serial ATA/300".meine plate hat drauf auch ein 150/300gb/s jumper(jetz ist auf 300).
jetz aber bin verzweifelt wegen kabel und anschlüsse auf mainboard.sin die sata2 und sata1 kabeln 100% identisch?
kann man dort was falsch einschliessen?so weit ich mich erinere sata1 und sata 2 sahen anderes aus auf mainboard.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bin leider momentan beim schaffen cooper kann nicht es jetz schauen .morgen sag ich dir bescheid.
danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja cooper hab ich wirklich an falsche stelle angeschlossen.

hab ich richtig angeschlossen,windows hat neue festplatte gefunden und installiert.dann wie cl4w hat empfohlen-arbeitsplatz->verwalten...
hab ich probiert auch daten kopieren und löschen - alles geht.
bin euch alle sehr dankbar!
einzigste was bleibt ist unten rechts die meldung "hardware sicher entfernen" wie beim usb stick.

ist dass normal?
oder muss ich was noch machen?
 
Also diese Meldung sollte eigentlich nichts mit der Festplatte zu tun haben.

Kann es sein, daß du noch eine externe Festplatte nutzt?

Dann ist diese Meldung normal.

Andererseits kannst du ja diese Meldung, oder vielmehr das Icon ja ausblenden lassen, wenn du auf Systemsteuerung -> Taskleiste und Startmenü gehst.
 
Nein cooper ,externe festplatte hab ich nicht.
nur ein usb stick,aber meldung kommt beim neustart soger ohne dieses stick.
 
Das verwundert mich jetzt aber.

Hast du im BIOS eine Einstellung bezüglich USB Anschluß verändert?

Schau doch mal bitte nach, welcher USB Anschluß genau gemeint ist.

Ist es einer am Gehäuse, der mit dem Mainboard verbunden ist, oder ist es einer vom Board selber?

Sagt der Gerätemanager was aus?
Ist dort vielleicht ein gelbes Ausrufezeichen?
 
es ist die dass auf mainboard ist,also nicht am front panel.
zwar manchmal benutze ich auch front panel anschluss .es ist bei mir zum gehäuse angeschlossen.
und im gerätemanager alles ist sauber.
im bios hab ich nichts verändert (nur raid deaktiviert).aber usb port ist
aktiviert.
 
Was passiert denn, wenn du deinen Stick in den besagten Port steckst?
Meckert Windows rum, oder wird der Stick ohne Probleme erkannt?

BIOS auch die aktuelle Version drauf?

Ansonsten schau mal im BIOS nach, ob es da eine Funktion gibt, die etwas mit Plug&Play zu tun hat.

Probier mal aus, die dort vorgefundene Einstellung zu ändern.

Also wenn aktiviert, dann mal de-aktivieren, oder umgekehrt.
 
wann ich stick reinstecke dann erkennt windows es ohne probleme.einfach wann ich dann auf das symbol drucke dann werden mein stick und meine festplatte gezeigt.
im bios plug&play ist bei mir aktiviert.

deaktiviere es mal wann zuhause bin.
danke.
 
hab ich im bios plug&play deaktiviert aber das problem besteht immernoch.
ja und bios ist auch aktuel - v. 1302
 
Sorry, aber dann bin ich auch im Moment überfragt.

Sollte mir aber doch noch ein Geistesblitz kommen, werd ich ihn dir mitteilen. ;)
 
hab lösung auch in anderen foren gesucht.
es scheint ein berühmtes problem zu sein beim nforce4 mainbords.ich denke muss eine neue thema erschtellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
144

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?