Akku "schein-defekt" ?!

B
Guest
Hallo

bei meinem HP DV9652 wird der Akku beim zocken innerhalb von 15min leer
zuerst dachte ich mir, dass der hinüber ist, dann habe ich aber mal die Spannung gemessen
15.+V
Für nen "leeren" Akku selbst als Leerlauf-Spannung verdammt (14.4V 4.4ah lt Akku) hoch, oder irre ich mich da??
dann dachte ich mir wiederrum, "ok, Leerlauf-Spannung, häng doch mal was dran"
dann hingen 2 Kaltlichkathoden + ein Lüfter dran die zusammen sicher 500ma bis 1000ma verbrauchen
nochmal die Spannung gemessen - wieder 15.+V, und das für mehrere Stunden...
so'n Akku hat mehere Stecker, damit das Mobo auch "weis" wieviel Spannung denn noch da ist. Gut Im leerlauf sind auf beiden Kontakten 15V, unter Last sinds auf den Kontakt an dem die Kathoden+der Lüfter hängen 15V und am anderen auf einmal nur noch 5V oder 0.5V!(weis nicht mehr genau ob da noch ne "0" war)

wird in solchen Akkus so ne billige Elektronik verbaut, damit man die Käufer früher nen neuen Akku kaufen müssen!?

gibts nen weg das zu überbrücken? hatte von euch auch schon mal jemand das Problem?




Edit:
nach reichlich googeln könnte ich ne Lösung gefunden haben, es liegt zwar am Akku-Chip, der ist aber höchstens falsch kalibriert und kalibrieren kann man aber uU sogar selbst.
wenns das auch nicht war, ist der Akku (wenn auch nur eine einzige Zelle) kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich dein Problem erst jetzt gesehn habe, aber vllt willst du trotzdem noch etwas dazu wissen. Zu deiner Spannung: die erhöhten Werte sind völlig normal, da die Spannung eines Akkus nur den.ungefähren Arbeitsbereich angibt. Beispiel Handy/Smartphone. Hier komme Liionenakkus mit 3,6 Volt zum Einsatz. Tatsächlich liegt die Spannung geladen bei bis zu 4,2 Volt und im Minimum bei etwa 3,3 Volt. Die Mitte wird daher als Angabe gekommen, um sowas überhaupt bemessen zu können.

Wegen deinem Akku Problem: sowas hatte ich bei meinem alten Eee Pc. Nach 15 Minuten schaltete er sich wegen leerem Akku ab, lief jedoch nach ignorieren aller Warnmeldungen noch 1,5 Stunden weiter. Daher habe ich den.Akku geöffnet und die Messeinheit an eine andere Zelle gehangen und das Problem war gelöst...
 
vielen Dank, Tipps kann man immer brauchen:)

also das Problem bei Win7 ist, dass man diese Probleme garnicht wirklich ignorieren kann
ich kann den Laptop zwar weider hochfahren aber dann doch nur für 5 min weiter spielen.
Ob nun die Kalibrierung etwas gebracht hat muss ich noch austesten aber ich glaube er lädt ne Spur länger (kann aber auch nur "voodoo" sein)


lg
 
hätte da Neuigkeiten, hoffe ich kann jemanden damit helfen;)

da die Kalibrierung nicht so recht etwas brachte, habe ich wieder den Akku auf meine Art entladen
d.h. den Akku am Laptop aufgeladen und bis zum Ende gespielt d.h. der Computer hat sich einfach abgeschalten.
gut, danach habe ich aber eine Halogen Lampe und nen Lüfter angeschlossen
lt Messgerät 1A bis 1.5A gezogen 14 bis 15V
das ging wieder für ne Stunde oder länger
hab die gesamte Prozedur ca 3-5 mal gemacht
was mir auffiel:
lt Windwos hat der Akku nach 35min schon 100% (es steht aber dabei, dass der noch geladen wird)
er lädt dann aber insgesamt 2 bis 3 Stunden
da dachte ich mir schon
"wow, super Zeichen"
naja, was kam raus? statt 15 min hielt der 20 min xD
(das war aber einer der ersten Versuche)
gut, nach den 3. 4. oder 5. Versuch dachte ich mir
"okay... der will nicht, dann mogelst halt"
also, Display auf Min, USB Verteiler inkl Coolingpad aus, Prozessor statt auf 2x1.9GHZ auf 2x1.3GHZ (oder auch weniger, damit halt gerade noch Mafia 2 und Flatout2 drauf gut laufen)
und nach den letzten Versuch hielt der Akku aufeinmal fast eine Stunde
(von 22:06 auf 23:03) dabei standen 5% ganz schön lange zur Verfügung(mehr als 20 oder 30min)
habe in der Zeit zu 90% gespielt
bin ziemlich zufireden :)

nun der nächste Test:
ich lade den Akku direkt wieder auf, ohne ihn per Lampe oder Lüfter auszulutschen
ich achte darauf, wielange der lädt und dann wielange der unter "Vollast" (2x1.9GHZ) hält
ich denke mit 30 bis 45min kann ich zufrieden sein
vielleicht benötigt er auch wieder einige Zyklen bis sich das ganze einspielt..
 
nach vielen Versuchen melde ich mich wieder zum Thema
also gebracht hats aufjedenfall etwas
der Akku hält nun unter Vollast 45 Minuten
bei 1,3GHZ hält der dann ca 1:30 evtl auch etwas mehr
es ist zwar nicht sonderlich lange, aber immerhin besser als 15min und für die Zugfahrt aufs Land reichts auch :D

ps: ich meinte natürlich Mafia 1
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?