Lüfter heult unter Windows 7

New member
scheint zwar ein bekanntes problem zu sein, aber eine lösung konnte ich nirgens im netz finden, also bitte bitte helf mir jemand.

bin gestern von xp pro auf 7 ultimate umgestiegen, seitdem fährt der cpu lüfter grundlos hoch und runter wie eine sirene. temperatur um 48°.

mainboard M4A785TD-V EVO
cpu Athlon II X4 640
gpu GeForce 9600 GT (ja alt, ich weiß)


hab treiberaktualisierungen versucht, mit cool'n'quiet oder dieser smart sonstwas funktion rumgespielt, aber ich weiß ja nichtmal woran es liegt. irgendeine ACPI- oder energiespar-geschichte? oder ists wie irgendwo stand etwa die graka die in die lüftersteuerung eingreift?


ich will doch nur, dass der lüfter bei einer geeigneten geschwindigkeit hängen bleibt und nicht ständig ohne dass ich irgendwas mache achterbahn fährt.

wenn jemand speedfan erwähnt, möchte er dazu schreiben was ich damit tun soll, weil ich da nicht durchblicke...
 
- Bist Du dir sicher, dass der CPU-Lüfter "weint" oder könnte es auch der Lüfter auf der Grafikkarte sein.

- Wenn die Lüfter korrekt eingestellt sind, dann ändern diese die Drehzahl aufgrund von Temperaturänderungen die wiederum mit der Last am Rechner zusammen hängen.

Hier solltest Du mal prüfen, ob sich die CPU/GPU-Auslastung ändert. Dass kann durchaus so passieren, dass Du der Last gar nicht bewusst bist. Ein einfaches Script, eine Animation, ein Flash-Video, ... treibt die Last oft um 20, 30, 50, ... Prozent in die Höhe. Programme wie der Taskmanager von Windows, Everest, AIDA, ... zweigen diese Veränderungen an.


- In Verbindung mit dem Standard-Kühler, bekommst Du die Antwort auf solche Lastwechsel postwendend. Ein Wolf ruft sein Rudel ;-)


Wie war es denn vorher?

- Waren bei der alten Installation die Lautstärke der Lüfter auf einem hohe/sehr hohen Level? So dass dir derzeit nur die kontinuierliche Drehzahländerung auf den Senkel geht?

- Ist au der CPU der Boxed-Lüfter? Wenn ja - Lärm macht das Ding schon dann, wenn der PC im Leerlauf arbeitet und der Lüfter entsprechend der geringen Wärmeabgabe, langsam läuft. Ekelhaft werden (fast) alle Boxed-Lüfter, wenn Leistung verlangt wird.

Das kannst Du auch nicht ändern. Die Wärme muss abtransportiert werden, und die meist kleinen Lüfter benötigen dazu enorme Drehzahlen und je mehr Touren die Brüllaffen machen, desto näher ist der Benutzer einem Nervenzusammenbruch.

Dauerhaft Ruhe und eine - über alle Betriebsmodi hinweg - gesunde CPU-Temperatur, bekommst Du um rund 25,00 Euro in Form eines anderen, größeren Kühlers und dazugehörigem Lüfter mit mindestens 120mm Durchmesser!


Bei den ASUS-Brettern, kann man die Lüfter häufig sehr weitgehend beeinflussen. Da gibt es Kombinationen von Temperaturen, Drehzahlen, .. die Du im BIOS auswählen kannst. (ich nix ASUS haben - deshalb nix wissen wie funkt. ;-))*


Christine A.


PS: von Speedfan & Co las mal lieber die Finger.

* korrespondierend hierzu, die Einstellungen im Betriebssystem im Energiemanagement.
 
hast du C&Q aktiviert im bios?
3 oder 4pin anschluss des cpu lüfters?
korrekte pinzahl im bios ausgewählt?
kontrolliert ob der stecker auch richtig auf dem 3/4pin anschluss für cpu fan sitzt?

C&Q greift erst im windows, beim booten oder betrieb während du im bios rumdoktorst läuft deine cpu auf maximaler taktung.

bei windows 7 würde ich die energiesparoption checken, was in den jeweiligen profilen denn so eingestellt ist.

smartfan im bios ist eigentlich ganz einfach
temperatur einstellen, bei der die cpu gehalten werden soll
minimumdrehzahl des cpu lüfters einstellen

bei mir z.b. ist das 55 grad und minimumdrehzahl 37,5%
mein x3 445e im idle 30 cpu temp und bei last maximal 40 grad
da ich nicht overlocke reicht mir ein arctic cooling 64 pwm pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Smart Fan Target auf 50% setzen und die zu erzielende CPU Temperatur einstellen.

Falls es die Karte ist, lieber nen anderen Kühler, wird nämlich bei der Graka seine Gründe haben, dass der so heult.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?