W-Lan Problem/Verbindung mit Ad-hoc NW ins Internet

New member
Hallo,
ich bin neu hier und muss gleich zu Anfang sagen das ich mich nicht mit Netzwerken auskenne .
Ich habe einen DSL-Anschluss von Kabel Deutschland mit so einem mitgeliefertem "ARRIS Telephony Modem", wo man zwei Telefone und einen PC anschließen kann. Jetzt steckt das Modem und zusätzlich ein USB W-Lan Stick von "Digitus" (300 mBit usw.) in meinem PC.
Außerdem habe ich noch ein Laptop (Siemens Fujitsu Pa 1510) mit integriertem W-Lan.
Meine Idee: W-Lan zwischen PC und Laptop aufbauen und mit dem Laptop über die Internetverbindung des PC's online gehen. Ich dachte mir so lange der PC an ist, müsste das eigentlich gehen, mit der Internetverbindung.
Jetzt habe ich ein Ad-hoc NW zwischen den beiden aufgebaut und bei meinem PC auch auf: "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden." geklickt. Das ganze Assistenten-Prozedere durchgeklickt und im Prinzip alles Mal ausprobiert. Aber leider ohne Erfolg. Das Netzwerk steht zwar. Doch ich komm mit meinem Laptop einfach nicht ins Internet.

(Mein PC ist ein AMD Phenom 965 4x3,4, 8GB Ram, 1000 mBit lan mit momentan noch Windows XP prof.
Mein Laptop AMD Turion 2x1,6, 896 MB Ram, W-Lan ohne genaue Angaben und ebenfalls WinXP prof.)

Jetzt meine Frage geht es überhaupt, was ich vorhabe? Wenn ja wie?
Wäre über jeden Ratschlag dankbar. (Außer Router kaufen)
 
Außerdem habe ich noch ein Laptop (Siemens Fujitsu Pa 1510) mit integriertem W-Lan.
Meine Idee: W-Lan zwischen PC und Laptop aufbauen und mit dem Laptop über die Internetverbindung des PC's online gehen. Ich dachte mir so lange der PC an ist, müsste das eigentlich gehen, mit der Internetverbindung.
Jetzt habe ich ein Ad-hoc NW zwischen den beiden aufgebaut und bei meinem PC auch auf: "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden." geklickt. Das ganze Assistenten-Prozedere durchgeklickt und im Prinzip alles Mal ausprobiert. Aber leider ohne Erfolg. Das Netzwerk steht zwar. Doch ich komm mit meinem Laptop einfach nicht ins Internet.
So ähnlich habe ich das auch mal hinbekommen, ist eine elende Prozedur. Ich glaube ich musste die LAN und WLAN Verbindung per Rechsklick zu einer Netzwerkbrücke machen ("bridgen", überbrücken) damit das ging, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Bester Router für diesen Zweck: T Sinus 154. Bekommste für nen Appel und en Ei in der Bucht...


Ach noch was: Ich würde auf den HauptPC Windows 7 machen. Dann wird der nicht nur schneller, sondern die Netzwerkkonfiguration wird um Welten verbessert und vereinfacht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?