Mini "gaming" pc unsichtbar klein!

New member
hallo erstmal an alle community member und forum leser =)

ich will mir einen "kleinen" gaming pc für die arbeit bauen, der in eine kiste mit 260 x 360 mm passen soll, und er soll nicht höher als 10,5 cm werden.
(quasi unsichtbar darin verstaut, zur kühlung werden extra 2 lüfter eingebaut)

gaming definiert sich bei mir so, dass zb cs 1.6 oder half life
(vl GTA San. A.) darauf laufen soll, oder eben andere casual games...

meine vorstellungen:
MB : Asus AT5iONT-I (2x 1,8Ghz, mit ion (next gen.) Grafik (17x17x6cm)
Ram : 2 oder 4 GB
Festplatte 2,5" 160 GB
der Monitor steht eh in der Firma
und netzteil nehm ich ein kleines ITX mit 300W oder so...

Problem nr1:
Mein monitor hat nur einen VGA anschluss, das mainboard hat diesen aber nicht, und ich muss ihn mit meinem vorhandenen arbeitsrechner teilen!

Hat einer von euch schon mal so einen umwandler von DVI auf VGA probiert? Was wird der in etwa kosten? 100€?

Gibt es mainboards das den neuen Atom (also D525 2x1,8Ghz, mit iON 2) an board hat, UND einen VGA ausgang? ich habe bis jetzt eben noch keines entdeckt! und ohne next generation ion wird das wohl nix!

das umschalten der pc's will ich mit nem KVM switch (der am boden mit dem fuß betätigt wird) machen, brauche ja nur tastatur und Maus.

was sagt ihr zu der konfiguration? sind ältere games möglich? ich denke schon!

mfg :)
 
CS 1.6 und Half Life sollten eig. laufen. Bei GTA bin ich mir nicht sicher 640x480-1024x768 ohne AA 15-30 FPS sollten hinkommen. So ein Adapter kostet eigentlich Relativ wenig 3-10€ nach meiner Erfahrung.
 
ja da laptop variante hab ich auch schon mal in betracht gezogen, allerdings würde mein system deutlich weniger kosten (~240€)
hat mehr leistung, bessere grafik, und den bildschirm vom laptop kann ich eh nicht verwenden.

@ nVidiaFan
ja aber ich hab mal gelesen, das ein signal von DVI-D
auf VGA mit einem einfachen adapter zum umwandeln geht da das eine digital und das andere analog ist..?!?
(mehr als 1280x1024 werde ich nicht gebrauchen)

mfg
 
da stellt sich mir aber dann doch noch eine Frage...

ich hatte zu Hause einen Pentium 4 (Single Core ;)
2,6 Ghz mit ner Radeon HD2400
und ich glaub 2GB Ram, und da läuft CS-S zu 95% flüssig drauf...

sollte denn das mit der oben genannten configuration nicht auch flüssig laufen? zumal Dual-Core und bessere grafik? :confused:

mfg
 
Nee, nicht wirklich ...
... weil mir die Anforderungen beim Gaming so ganz und gar nicht geläufig sind.
Ich bin nun mal kein Gamer.
Aber danke für die Blumen.

Im Ernst glaube ich nicht, daß mit der ION-Grafik viel zu bewippen sein wird.
Die ist eigentlich eher fürs reine Büro und auch noch so für einen HTPC tauglich.
Allerdings hab ich damit, in der Welt der AMD-Systeme kann man auf solche Gehhilfen gut verzichten, keinerlei eigene Erfahrungen.

Mein Gegenvorschlag wäre, ein AMD-System kleiner bis mittlerer CPU-Performance in so eine kleine Schachtel zu stecken und die IGP der derzeitig angesagten Mainboards zu nutzen.
Da weiß ich wenigstens, was zu erwarten ist, weshalb ich so ein ganz kleines Bisschen Spielespass zusagen kann. (Derb wirds wegen der nicht so sehr stark performenden HD 4200 aber auch nicht!)
Das die aber mehr schafft als ION oder, was noch schlechter wäre, eine Intel-Grafiklösung, ist sicher.

So würde ichs machen:

Case samt NT: [ ] oder [ ] - Dürfte mit den Maßen Deine Anforderungen erfüllen. Das NT reicht!
Was Anderes suchen, bliebe aber als Option offen.
Mainboard: [ ] - Hat übrigens auch einen VGA-Out.
CPU: [ ] - Im Stromverbrauch genügsam, entwickelt das Teil eine garnicht mal so sehr kleine Performance.
CPU-Cooler: [ ] - Flach, leise, der Abwärme der CPU ganz bestimmt gewachsen. Mehr brauchts nicht.
Ram: [ ] - Muß nicht erklärt werden!
opt. LW: [ ] - Für ein anderes Case passt ziemlich sicher ein "Vollformater"
HDD: Je nach gewünschter Kapazität eine passende [ ] - Relativ leise, schnell, preiswert.

Nur ein Vorschlag ...

Und wenn sich herausstellt, daß das Teil zum Gaming doch nicht reicht, ist eine "kleine" Graka nachrüstbar.
 
woow danke für die ganzen tipps!

das verdreht mir zwar grad alles mit den ganzen AMD sachen, weil ich eher auf der intel schiene unterwegs bin (sein wollte) und daher von der leistung nicht so bescheid weiß, aber wenn das alles so ins gehäuse passt (wenn ich die füße abmache gewinne ich noch'n paar mm)
ist ja gut + preiswert
welchen cpu würdest du da maximal verbauen?


hm, was verstehst du unter "kleiner" grafikkarte?
mit welchem niveau darf ich da rechnen?
passt da "jede" PCI-express karte?

THX!
 
Als "kleine" Graka käme eine [ ] in Betracht.
Die würde sicher noch ins Case passen, würde vom wahrlich nicht grad sehr potenten NT noch sicher versorgbar sein und ist überhaupt die einzige Graka, die mit der IGP im CF-X laufen würde.
Crossfire-X (oder X-Crossfire - falls Du danach mal googeln willst) hebt die Grafikperformance auf etwa 170%, was einfachere Spiele, zumindest habe ich das mal irgendwo bei Tom's Hardware so gelesen, gut spielbar macht.

Wenn Dir diese Art des CF oder ATI allgemein nicht so sehr zusagt, muß es zwangsläufig eine low-Profile Karte mit einer maximalen Verlustleistung bis allerhöchstens 45 Watt sein.
Sowas wie eine GeForce GT 520 käme in nähere Betrachtung.

Einen anderen Prozessor solltest Du nicht vorsehen.
Höchstens einen anderen Zweikerner, der ein kleines E hinter seiner Nummer hat.
Ohne dieses E wirds mit der Stromversorgung knapp oder gar unmöglich.
Die machbaren Alternativen kannst Du Dir sparen, weil hier kaum Takt- und Performance-Gewinne feststellbar sind.


// edit
Nee Quatsch!
Hybrid-Crossfire heißt das Stichwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
passen da in das gehäuse keine single slot, vollformat grakas rein?
ich hab das lian li gehäuse mit 150w netzteil gesehen, das wär doch was oder?
 
Vollformat in so ein Winzling?
Ich hab das, das Case ist bei mir bisher nur in Planung (aber noch nicht einmal bestellt), noch niemals nicht versucht.

Wenn ich aber von der Gehäusehöhe die Füße, die untere Abteilung für die Massenspeicher und noch einmal ein paar Millimeter für die Anstandshalter des Mainboards, zum Schluß noch drei mal die Belchdicke abziehe, brauch ich nicht sehr knapp und schon garnicht mit dem spitzen Bleistift rechnen, um zu wissen daß hier in der Tat nur Low-profile Karten passen.

Das Case gibts auch mit 150'er NT.
Dann ists aber 12,4 cm hoch und dürfte nicht mehr so recht in Dein Maßraster passen.

Immerhin hast Du mit der anderen NT-Variante gleich mal 40 Watt mehr auf der Habenseite, was eine Graka bis etwa 80 Watt Verlustleistung möglich machen würde.
Da kämen dann GT240/GT440-Karten ins Spiel und bei AMD kann man sich mal z.B. ne in etwa gleichstarke HD 6570 anschauen.
Beide Vertreter dürften Dir Deine Lieblingsgames wohl sehr flüssig und sogar mit einigen Bildverschlimmbesserungen auf den Screen bringen.
Schätze ich mal ...
Sie sind ja mit der alten Geforce 8800 GT auf Augenhöhe, was diese Schätzung auch ohne großes Gamer-Wissen möglich macht.

Das Standardmaß ist eine Kartenhöhe von 110 Millimetern.
Vollformat passt also wiederum nicht.
Es lassen sich aber auch low-Profile-single-Slot-Karten finden.
 
ok, aber was ich nicht ganz verstehe ist:
die ganzen "low-profile" karten beanspruchen ja auch eine ganze slotbreite
an der "ausgangsseite"!?



wenn diese passen sollten ja auch vollformatige passen oder nicht?

Kannst du mir in etwa sagen wie hoch ein mainboard mit eingesteckter
grafikkarte ist, also ohne gehäuse!?!

mfg
 
Du bekommst zu solchen Karten immer noch eine kleinere Slotblende dazu.
Manchmal, aber das kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht garantieren, gibts sogar noch eine zweite Slotblende, damit der abgesetzt montierte VGA-Ausgang auch seinen Platz an der Computerrückwand finden kann.

Warum man sich angewöhnt hat diese Karten immer mit der normalformatigen Slotblende abzulichten, ist mir auch nicht ganz klar.
Wahrscheinlich einfach, weil sie so aus dem Verkaufskarton fallen ...(?)

Wie hoch ein Mainboard plus Normalformat-Graka ist, weiß ich nicht.
Nachmessen geht hier auch nicht, weil ich in allen hier stehenden Rechnern nur die Onboardgrafik nutze.
Bis hier evt. mal wieder ein Kundensystem zur Reparatur oder Auf-/Umrüstung eintrudelt, können u.U. Monate vergehen.
Aber vieleicht kann ja ein anderer hilfsbereiter User was dazu sagen?
 
so, jetzt hab ich ein paar komponenten zusammengesucht...

Mainboard:

CPU:

Graka:

die breite sollte nicht stören, das gehäuse wird jetzt selber gemacht!
Netz:


Speicher & Festplatte wird dann wahrscheinlich das kleinste problem...

was sagst du dazu? :D
 
Also ich bin beim Mainbaord mit eingestecker GraKa auf 10,9cm gekommen (ohne Abstandshalter).
Gemessen wurde mit einer Schieblehre, das Ergebnis dürfte also ziemlich genau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr ich komme mit einem 300W netzteil aus?
dieses hat auch einen extra 6pin anschluss für eine extra Graka!?



ich denke dabei natürlich auch an die geringere hitzeentwicklung...
 
Als "kleine" Graka käme eine [ ] in Betracht.



// edit
Nee Quatsch!
Hybrid-Crossfire heißt das Stichwort.
:-D

Nee, spaß bei Seite:D
Eine HD4650 würde ich dir empfehlen.
Ganze 50% schneller als eine 8600GTS mit 512MB für 39€ :-D



Frames per Second gegen eine 8600GT, die sogar deutlich schneller wie eine 8600GTS ist.
 
ganz gute und günstige alternativen, das muss man schon sagen!
was hällt ihr von der 450erGTS?
wie ist die leistung im vergleich zur HD4650?

glaubt ihr 300W reichen aus?
 
so ich hab jetzt nen dual core E8300 um 50€ ergattert, und brauche noch'n mainboard dazu, ich hab die wahl zwischen
PCIe 2.0 16x um etwa 100€ oder
PCIe 16x um etwa 56€
zaht sich der mehrpreis aus?

mfg

// ich mein mir ist schon klar das da der "datendurchsatz" verdoppelt wurde, aber merkt man das beimgamen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?