Cpu zu heiß, 90-100 Grad

Hallo Leute,

Anfang des Jahres habe ich mir hier im Forum einen Pc zusammenstellen lassen, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Allerdings scheine ich Probleme mit der Kühlung zu haben, da mir mehrere Programme wie Speedfan, Gpu-z und Cpu-z deutlich überhöhte Hitzewerte anzeigen, die bei längerem Spielen oftmals Systeminstabilitäten verursachen. Die Hitzeprobleme treten scheinbar nur bei meiner Cpu und einer meiner beiden Grafikkarten auf. Das Seltsame ist, dass meine Lüftersteuerung diese scheinbar ignoriert, sie zeigt nie Werte über 50 Grad an. Laut Steuerung befindet sich mein gesamtes System im Idle zwischen 30-40 Grad, unter Last 50~60, während mir andere Programme teilweise Temperaturen von 90 Grad + bei der CPU IM IDLE !!! anzeigen. Mein cpu Kühler lauft mit erstaunlich geringen 365 Rpm.
Unter Last erhitzt sich der Pc derart, dass das Spielen selbst bei geöffnetem Fenster unerträglich wird.
Was könnte denn eurer Meinung das Problem sein, Falsche Einstellungen? Fehler beim Einbau? Schlechte Luftzirkulation ?

Mein System :

1 x
3 x
1 x
1 x
4 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Hilfe ;)
 
Vielleicht hast du die Lüfter an die falschen Anschlüsse am Mainboard angeschlossen. Wenn die CPU zu heiß wird, dreht sich z.B. irgendein Gehäuselüfter schneller, aber nicht der für die CPU. Oder du hast am CPU Kühler Steckplatz gar keinen Lüfter angeschlossen...
Vielleicht is auch im Bios was falsch eingestellt. Man kann da ja eingeben, ab welcher Gradzahl sich die Lüfter schneller drehen sollen.
Hast du mal geschaut, ob die Kühler richtig fest auf den Chips klemmen? Vielleicht is der PC mal irgendwo runtergefallen oder dagegengestoßen, so dass ein teil der Kühlerhalterung abgebrochen ist und der Kühler nicht mehr 100% Kontakt hat oder einfach nicht mehr so fest sitzt, dann gehen die Temps schnell nach oben. Hab allerdings schon öfter gehört, dass z.B. eine Graka unter Last standardmäßig 90°C erreicht. Vielleicht einfach noch den ein oder anderen Gehäuselüfter mit einbauen, dass die erhitzte Luft auch aus dem Kasten herausgetragen wird.
 
für eine graka ist 90 zwar hoch aber noch nicht zu viel. Kann es sein das du zu viel WLP drauf geschmiert hast ? Weil zu viel ist auch nicht gut es sollte eine dünne schicht drauf sein. Es kann auch standart bei der grafikkarte zu viel drauf sein ich würde bei CPU und GPU einmal die Lüfter neu befestigen.
 
Das ist definitiv der Boxed Lüfter !.
ich hatte den gleichen CPU, kauf dir einfach nen neuen CPU Lüfter.
Er hat doch ein Mugen 2.
Das alle Lüfter nach innen saugen ist auch möglich. Teste es einfach mal mit meinem Strick, den du vor die Lüfter hälst. Vorne muss er angezogen werden = er zieht die frische Luft ins Gehäuse, und der hintere stößt den Faden ab = bläst heiße Luft nach draußen.
Schau auch nochmal ins Gehäuse, gerade sehr dicke Kabel vom Netzteil können den Luftfluss schnell verschleichtern. Das der Cpu Kühler so langsam dreht hat sicher etwas mit dem Bios zu tun oder das du den Kühler falsch angeschlossen hast. Zum ersteren, dem Mainboard zufolge nutzt du ja Efi, schau mal in den erweiterten Modus unter Monitor, und stell die niedrigste Cpu Lüfter Anzahl auf 600rmp. Oder du hast wirklich den Pin vom Kühler falsch eingesteckt. Er müsste eigtl gleich neben dem Prozessor zu finden sein.
 
Airflow ist in ordnung, zwar nicht optimal aber dennoch ausreichend.
Obwohl im Bios eine Umdrehung von 600 als Minimum eingestellt ist ist mir bei offenem Gehäuse aufgefallen, dass sich der Lüfter sehr schlecht dreht, bzw "eiert"... Kann es sein, dass der Lüfter kaputt ist?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Im Bios werden die selben Temperaturen wie bei der Steuerung angezeigt. 30 grad Celsius im Idle / 90 Fahrenheit, die sich mit der Messung bei Speedfan decken würden. Trotzdem ist der cpu kühler meiner Meinung nach viel zu langsam ist und kaum kühlt. Ich bin im Moment grade ziemlich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich beim Einbau fast das Mainboard geschrottet hatte, hab ich den Rest in einem Geschäft zusammensetzen lassen. Das Risiko war mir zu hoch, als dass ich das bisschen Geld nicht entbehren könnte. Deshalb wäre es auch extremer Mist für mich, da ich sozusagen den restlichen Einbau doch wieder selber machen müsste, da ich ja das gesamte Mainboard ausbauen müsste um zu überprüfen ob das Ungetüm von Kühler richtig verbaut ist.
Komischerweise ist es aber so, dass die Temperaturen von Speedfan teilweise um 20 Grad "springen" und mir Steuerung und Bios volkommen normale Temperaturen anzeigen, trotz der Umdrehungsrate von 300-500 rpm unter Last
 
zum auslesen immer die aktuellsten versionen verwenden. desweiteren sind die ausgelesenen temps keine absoluten werte, sondern nur realtive, sprich, können sie in echt 10-15grad höher liegen. in der cpu von intel ist z.b. nur die max Tjunction hinterlegt, sprich, die maximale temperatur, wann der prozessor das system herunterfährt um overhead zu vermeiden. bei amd entsprechen die maximalen tjunction werte in etwa denen von intel ca 95-105grad. deswegen ist es wichtig immer die aktuellste software zum auslesen der temps zu verwenden.

wenn du nur zum auslesen ein programm brauchst ist core-temp zeimlich gut
speedfann ist eher dafür gedacht eine softwareseitige lüftersteuerung zu haben ohne sich extra hardware verbauen zu müssen dafür. das auslesen der temps bzw die anzeige funktioniert erst auch dann richtig damit wenn man die temps den einzelnen sensoren zugeordnet hat. ohne nix steht da meist ja nur temp1 temp2 temp3 etc und tan1 fan 2 fan 3.
sind bei deiner lüftersteuerung sensoren dabei gewesen, wenn ja sind das die temperaturen der sensoren? hast du den cpu lüfter direkt am mainboard cpufan anschluss angeschlossen oder an der lüftersteuerung?
deine grafikkarte braucht frischluft sprich ein lüfter seitlich verbaut für frischluftzufuhr wäre gut für deine geforce. dein gehäuse ist auch ein midi, die vorderen 2 lüfter haben keinen freien weg, luft ungehindert ins gehäuse zu befördern, da die fesplattenkäfige im weg sind und somit wirbel entstehen. möglichkeit wäre den untersten käfig zu entfernen, und die hdd weiter oben anzubringen

wenn im bios die temps ok sind solltest du dir eigentlich keine sorgen machen. gigabyte hat auch eine integrierte lüftersteuerung für die cpu, einfach mal im handbuch nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke trotzdem, dass das Problem durch denCpu Lüfter verursacht wird, wenn dieser so niedrige Umdrehungen hat. Dazu musst du dein Pc auch nicht komplett auseinanderbauen. Mach einfach mal die Seitenverkleidung ab, und verfolge das Kabel, das vom Cpu Lüfter weggeht und schaue, ob dieses richtig feststeckt, und wo es feststeckt, wobei ich mir fast nicht denken kann, dass dein Computerladen des Vertrauens, da was falsch eingebaut hat.
 
die 375 ist doch ok, ist nen pwm und er kann so niedrig drehen. tiuppe eher cpulüfter falsch angeschlossen oder im bios nicht richtig eingestellt, 60 grad unter last ist nen normaler wert, wenn man nichts regeln lässt. die 90 grad , tippe ich auf auslesefehler durch veraltete software z.b. everest etc^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?