Schlichtes PC-Gehäuse bis 100 € ....

New member
Hallo Leute,

wie schon in anderen Threads geschrieben bin ich dabei mir ein PC-System selber zusammenzustellen und das Gehäuse ist einer meiner größten Sorgenkinder.

Ich möchte diesesmal ein relativ leises System haben. Meine Anforderungen sind folgende:

Verbauen möchte ich ein Z68-Mainboard mit I5-2500K

Das PC-Gehäuse soll relativ schlicht gehalten sein. (Gamer-Gehäuse gefallen mir nicht wirklich)
Einschübe 2-3 5,25 Zoll Einschübe, eventuell 1x 3,5 Zoll Einschub.
Wenn möglich kein Meshgrid bei den Laufwerkseinschüben. Unten in der Front Belüftung für Airflow
Das Gehäuse soll keine Klapperkiste sein und wenn möglich Schnellverschlüsse für Laufwerke und Gehäuseteile haben.
Airflow soll gut sein

Weiters soll es nicht mehr als 100 € kosten wenn möglich. Gut muß ja nicht immer extrem teuer sein. Ich finde 100 € ist sowieso schon ein gehobener Preis für eine Gehäuse.

Meine Frage noch zur Geräuschentwicklung:
Übertakten des I5-2500K hab ich vorerst noch nicht vor, wie laut macht sicher der Box-Lüfter gemerkbar? Würdet ihr den sofort mal tauschen?
Zur SSD möchte ich eine normale HDD verbauen und zusätzlich würde noch das netzteil kommen was Geräusche entwickelt.
Wo sind Lüfter sinnvoll? Ein zusätzlicher Lüfter an der Rückseite + der vom netzteil? Netzteil oben oder unten sinnvoller für airflow?
Wenn hinten ein vernünftiger Lüfter die warme Luft raussaugt ist in der Front unten noch ein Lüfter nötig? Angeblich machen diese Frontlüfter den meisten Lärm?!?!?!
Wie wichtig ist die Dämmung mit Dämmaterial wenn ich den standard-boxed-Lüfter, 1xHDD und leises Netzteil verwende?
Er muß ja nicht unhörbar sein, aber schon ziemlich leise

Wie gesagt beim Gehäuse suche ich schon sehr lange und komm auf keinen Vernünftigen Zweig.

Von der Farbe her würde ich Schwarz bevorzugen, muß aber nicht sein.

Momentan hab ich folgende näher in Betracht gezogen, erfüllen aber auch nicht alle ganz die Kriterien:

Chieftec Dragon CH-08


Corsair Graphite Series 600T

Kostet allerdings einiges über 100€ und der Lüfterregler in der Front sagt mir nicht recht zu, obwohl Front und Rückseite und Innenleben gefällt mir sehr gut!

BitFenix Shinobi

Wirklich günstig, ob die Schnellschlüsse was daugen und die Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair ist gut, vom Chieftec halte ich nicht viel.
Hier meine Vorschläge:



Beide hochwertig, aus Aluminium und bereits mit relativ guten Lüftern ausgestattet, allerdings gat das R3 lediglich zwei 5,25" Slots.

Willst du auch noch eine potente Grafikkarte in dein System? Denn wenn nicht könnte auch ein schickes, kleines mATX-Gehäuse gefallen, wie z.B. das .

Da du so sehr auf Silent trimmen willst, solltest du den Boxed-Kühler sofort ersetzen, ein Lüfter in der Front, der Luft einsaugt und einer am Heck der die Luft rausbläst sind ausreichend. Das Netzteil unten ist mMn von Vorteil, da es eine "eigene Luftzufuhr" hat, weshalb es keine bereits durch andere Komponenten erhitzte Luft einsaugt und somit eben weniger Luft zur Kühlung benötigt, was die Ohren schohnt.

Ich hoffe, dass ich keine Frage offen gelassen hab, wenn doch frag nochmal. :)

MfG KonZe
 
Recht herzlichen Dank mal für die super schnell Antwort!!!! :)

mATX steht doch für Micro bzw kleiner oder? Wenn ich ein ATX-Motherboard habe wird das nicht funktionieren oder???

Eine potente Grafikkarte hab ich momentan nicht eingeplant, könnte aber vielleicht sein dass ich Lust drauf bekomme aber wie gesagt vorerst nicht geplant.
Ok den Boxed-Lüfter kann man ja realtiv einfach und jederzeit tauschen oder?

DANKE für die super Hilfe,
werd mir jetzt gleich mal die Gehäuse reinziehen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das

gefällt mir schon sehr gut, bis auf die Klappe bei den Front-USB-Anschlüssen oben aber gut, ich nörgle etwas viel ;-)

Ansonst schaut es sehr hochwertig und gut aus.

Lüft laut Bewertungen super!

Wie funktioniert das eigentlich mit den Lüftern? Wo hängt man die an? Am Motherboard (muß das vom MB unterstüzt werden? Wenn ja wo regelt man das? Einstellung im BIOS bzw kann man die Drehzahl dann auf Auto oder manuell stellen)
Oder eigenen Steuerung?

Danke für die Infos!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mATX steht doch für Micro bzw kleiner oder? Wenn ich ein ATX-Motherboard habe wird das nicht funktionieren oder???

Richtig, ich dachte, dass der PC noch nicht bestellt is, weshalb du das Mainboard auch in ein mATX tauschen könntest...?

Ok den Boxed-Lüfter kann man ja realtiv einfach und jederzeit tauschen oder?

Ja, kannst du selbstverständlich auch nachträglich tauschen und zunächst mit dem Boxed leben.

Wie funktioniert das eigentlich mit den Lüftern? Wo hängt man die an? Am Motherboard (muß das vom MB unterstüzt werden? Wenn ja wo regelt man das? Einstellung im BIOS bzw kann man die Drehzahl dann auf Auto oder manuell stellen)
Oder eigenen Steuerung?

Dazu verweise ich mal auf den aktuellen Post von Christine A.: Link

MfG KonZe
 
Danke für eure Antworten

Die Komplett-Front-Abdeckung gefällt mir wiederum gar nicht beim NZXT H2

Ansosnten schaut es sehr hochwertig aus und auch die Front-USB-Anschlüsse gefallen mir sehr gut

Was ist das für eine Gehäuse bei deinen Profilbild Mr. Silent? Gibts das tatsächlich?
 
Kann mir noch wer verraten was ein Backplate für eine CPU ist?
ist das ein Kühlkörper an der Rückseite???? Oder wie darf ich das verstehen?

Eine Frage noch zum BitFenix Shinobi:
Im Prinzip gefällt mir das Gehäuse sehr gut nur die 4 USB 2.0 Anschlüsse hätten durch 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 ersetzt gehört.
Hatte das Gehäuse schon mal wer in der Hand? ist es möglich 2 der USB 2.0 stecker zu demontieren und ein Kabel mit USB 3.0 stecker einzubauen??!?!?!?


Mittlerweile bin ich auf das Survivor von BitFenix gestossen.
Was mir gefällt sind die riesigen 20 cm Lüfter in der Front und im Deckel und angelbich sehr ruhig sind (600 UpM)
Weiters 2x USB 3.0 in der Front (Top)
Der einzige Nachteil die Montage der Seitenteile und vorher das abmontieren der Rückteile. Und keine Schnellverschlüsse bei 5,25 zoll laufwerken, aber wie oft bau ich schon ein laufwerk ein oder aus.

Hat das Survivor schon wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komm ich beim Gehäuse trotzdem auf keinen grünen Zweig.
Irgendeine Kleinigkeit paßt meistens nicht.

Jetzt macht die Gehäuse-Auswahl schon weit mehr Probleme als das Innenleben ;-)
 
Okay, wenn hier niemand antworten will, tu ichs halt:

Die Backplate ist dafür da, dass der CPU-Kühler "besseren Halt" hat und das Mainboard weniger belastet wird, da die Kühler schon ziemlich schwer sind.

Ich hatte von BitFenix bisher nur das Colossus in den Händen und dieses war gut verarbeitet, so weit ich das beurteilen kann, zu den anderen Gehäusen kann ich leider nichts sagen.

Von Lian Li gibt es auch noch das , welches Innen schwarz lackiert ist, ein Windows besitzt, USB 3.0 und keine Klappe für das Frontpanele hat, ist aber auch etwas über deinem Budget.
 
Das Budget wär schon da, aber es ist es mir nicht wert NUR für ein Gehäuse soviel auszugeben.

Das Lian Li PC-60FNWX ist sogar etwas günstiger mit einer anderen Front dass mir sogar noch bessser gefällt.
Jetzt ist nur die Frage ob die Lüfter sich über das Motherboard steuern lassen!?!?!

Hät mir das GA-Z68X-UD3H-B3 vorgestellt
Da steht dabei:
6.2 x system fan headers
7.1 x power fan header
8.1 x front panel header
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das bestellt und bereits vor mir stehen.

Schaut im Prinzip nicht schlecht aus, aber ich bezweifle dass dieses Gehäuse wirklich leise ist wenn da mehrere rotierende Geräte werklen (HDD, DVD, Blu-Ray)

Die Seitenteile klappern doch sehr stark wenn man drauf klopft.

Ansonsten sieht es ganz gut aus.

Edit:
Hab jetzt Netzteil und Frontlüfter angeschlossen -> oh Gott der Lüfter schleift und kratzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch wer einen Tipp für mich was nach gut wäre?

Im Prinzip benötig mein Gehäuse nicht die megamässige Belüftung da ich nur eine Platte verbau, 1 CPU-Kühler und momentan nicht wirklich vorhabe zu Übertakten und keine eigene Grafikkarte einbaue.
Angeblich kann der Frontlüfter entfallen wenn hinten im Gehäuse ein vernünftig großer Lüfter ist der saugt. WEnn der Luftstrom paßt sollte durch den Sog vorne genug Luft angsaugt werden. somit wäre vorne die Haupt-Lärm-Quelle weg.

Also das Lian Li PC-7FN geht morgen zurück
Front Lüfter macht Krach und schleift. Und die Seitenteile klimmpern

BitFenix Shinobi ist mir zu breit und umständlich in der Montage

Fractal Design Define R3, Front gefällt mit nicht mit den Deckel.
Das gleiche gilt für das NZXT H2

Was mir jetzt noch gut gefällt ist

Chieftec Dragon CH-08


Corsair Graphite Series 600T


wobei mir das Corsair sehr gut gefällt. Hat wer Erfahrung damit????

Oder fällt sonst noch jemanden was ein was zu mir passen würd?
Auf USB 3.0 Front verzicht ich sowieso mal, das kann ich jederzeit mit 3,5 Zoll Blende nachrüsten.

DANKE für eure HILFE!
 
Hallo,

bin auch grad am schauen. Das Coolermaster haf 912 hat im Test bei PCGH gut abgeschnitten. P/L Tipp, geht für ca. 75 € übern Tisch. Da ich aber ein kraftvolles Silentsystem möchte schreckt mich die Lautstärke. Das soll der "kleine" Nachteil sein.
Das gefällt mir sehr gut

Ist auch noch ein bissel günstiger, hat aber gute Kritiken.

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?