Welches Z68 Board?

New member
Hallo Leute,

welches Z68-Mainboard würdet ihr mir Vorschlagen?

Ich möchte einen I5-2500K verbauen, prinzipiell nur die integrierte Grafikkarte verwenden (die option für 3D-Graka offen lassen und vorerst nur HD-Videos flott kodieren dekodieren)

SSD verwenden und möglich viele flotte Schnittstellen wie SATA-3, e-Sata, USB 3.0, .....

Vom Preis solls möglichst günstig sein

Ich hätte da folgende zwei Boards im Auge

ASRock Z68 Extreme4


bzw

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3


Das Gigabyte würde mir aber mehr zusagen, da ich bis jetzt immer Gigabyte hatte, diese immer sehr zuverlässig waren und es vor allem günstiger wäre.

Gibt es eurer Meinung nach einen gravierenden Nachteil bei diesen Board oder sollte man aus irgendeinen Grund ein teureres besser ausgestattetes Board verwenden????

Das Asrock hätte eine 3,5 Zoll Blende dabei in der 2x USB 3.0 Anschlüsse für die Front integriert wären.

Gibts wohl fürs Gigabyte sicher auch zum erweitern, oder?

Recht herzlichen Dank für eure Feedback!!!
 
Schenkt sich beides nicht viel. Würde das Gigabyte nehmen. Hat glaub auch noch Dual-Bios, falls mal flashen solltest.
 
Wenn du nicht vor hast, neben der Nutzung der IGP in der CPU auch noch zu übertakten, würde ich mir auch kein Z68 bechiptes Board kaufen.
Ein H67er Board bekommst du locker 50€ günstiger und damit ließe sich die IGP der CPU auch nutzen.
Ebenso solltest du dir überlegen, ob dann ein K-Modell für dich angebracht wäre, für nicht OCler sicher völlig uninteressant. Sparen würdest du dann auch noch einmal Geld.
 
Wenn er aber die HD 3000 Grafik möchte dann wäre ein `K` Modell aber doch besser
der Aufpreis ist ja jetzt auch nicht immens.
wenn man nämlich kein `K` Modell besitzt dann hat man nur die HD 2000 Grafik
allerdings weiß ich nicht ob die HD 2000 reicht um HD videos zu kodieren!
 
Was ich so rausgelesen habe soll die HD 3000 für HD Codierung/Dekodierung den aktuellen Grafikkarten sogar um einiges überlegener sein.

Danke für den Tipp dass im I5-2500 nur die HD 2000 und im I5-2500K die HD 3000 verbaut ist. Hät ich ganz vergessen. Die HD 3000 soll um einiges Leistungsfähiger sein und der preisunterschied zwischen den beiden Prozessoren liegt bei ca 5 Euro.
Beim Board würd sicher preislich allerdings schon ein Unterscheid darstellen

Ein paar Fragen noch:

Was ist wenn ich den I5-2500K in ein Board verbaue welche nicht zum übertakten ist (also H67)? Hab ich dann trotzdem die HD 3000 zur Verfügung oder nur eine HD 2000????

@CoreI7: Was meinst mit, die schenken sich beide nicht viel??? Dual-BIOS?

Auf Übertakten könnt ich wirklich verzichten, aber ist beim H67 die Möglichkeit gegeben eine 3D-Karte ins System dazustecken?
Funktioniert glaub ich schon, nur kann man dann die IGP de I5 nicht mehr verweden. Entweder die IGP oder die externe, oder?
Beim Z68 kann man ja beides verwenden.
Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich das Z board ermöglicht dir nur die IGP(H67) und den Turbo mode(P67)

wenn du also ein H67 board kaufst dann funzt bei dir der Turbo des I5 nicht mehr aber die Grafik bleibt dennoch gleich!
 
Also das mit dem Turbo-Mode hab ich so verstanden/gelesen dass das jeder Prozessor (mit k und ohne K) kann (Der Prozessor schaltet einen Kern in den Turbo-Boost wenn es nötig ist)
Übertakten ist ja wieder eine andere Sache, oder? (Systembus) Dann gibts noch den freien Multiplikator der das ganze flotter macht, oder?

Beim Z68 kann ich ja entweder IGP oder die externe Graka verwenden bzw die Lucid Logix Funktion wählt selber aus was wann genommen wird, oder nicht?

Also nochmal:
Ein I5-2500K in einen H67-Board hat die HD 3000 zur Verfügung? Von wo nimmt diese Grafikkarte eigentlich den Speicher????!?!?!
Angeblich kann man mit H67 auch um 4 Stufen den Multiplikator anheben?!?! (wäre für mich wie bereits gesagt nicht mal so interessant)
Die IGP kann ich beim H67 auch durch eine eigenen GraKa ersetzen, oder? Nur kann ich dann nur noch diese eigenen Graka verwenden sobald die mal drinnen steckt.
Stimmt das alles?????
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich das Z board ermöglicht dir nur die IGP(H67) und den Turbo mode(P67)

wenn du also ein H67 board kaufst dann funzt bei dir der Turbo des I5 nicht mehr aber die Grafik bleibt dennoch gleich!
Was ein Unsinn! Der Turbo funktioniert auch mit H67. Beim Z68 Chipsatz kannste Übertakten und die IGP nutzen.
 
@lucas188 : DANKE, ich war jetzt schon komplett verwirrt.
Kannst du eventuell auf meinen letzten Absatz noch eingehen. Stimmt das alles was ich geschrieben hab? bzw was stimmt nicht?

Recht herzlichen DANK
 
Ich versuchs mal ;)
Ja eine "k" Cpu hat die HD 3000 Grafik. Diese ist mit H67, Z68 (und ich glaube auch Q67) nutzbar. Wie meinst du das mit dem Speicher?
Mit H67 kannst du nicht wirklich übertakten, jedenfalls nicht per Multiplikator. Es gibt einen anderen Weg, der allerdings schwierig ist und auch nur halb funktioniert.
Ja, man kann natürlich auch bei H67 eine zusätzliche Grafikeinheit platzieren und diese nutzen. Ja die IGP kannst du auch noch verwenden; schließt du den Monitor einfach an den Anschluss vom Mainboard an (DVI oder VGA).
 
Eine 3D-Karte hat doch immer megamässig Speicher mit dabei, oder ist das nur bei 3D nötig?
Welchen Speicher nützt also die HD3000?

Die früheren On-Board-Grafikkarten haben den langsamen RAM verwendet

Wenn ich so die Preise vergleiche dann kostet das H67 eigentlich genausoviel wie das gleichwertige Z68 von Gigabyte, also stellt sich die frage dann sowieso nicht mehr
 
@CoreI7: Kannst du das bitte etwas näher erläutern was du mit "schenken sich beide nicht viel" meinst?

Was schenken sich andere Boards (teurere) mehr????

Danke für die Info
 
er meint damit das sie beide auf einem Niveau sind. Oder der Niveau Unterschied sehr gering ist.

Zum Beispiel das die teuren 4-Way-SLI haben und manche haben überhaupt kein SLI. Dann gibt es nochmal welche die mit einem 4-Way-SLI dann nur 8x8x8x8 haben. Und dann nur die ganz teuren haben 16x16x16x16. Allerdings 4-Way-SLI braucht man eig nicht. 2-Way-SLI reicht bis jetzt noch vollkommen aus.
 
Achsooo, dachte dass diese MB nicht besonders gut sein sollte.

Jetzt seh ich grad noch dass diese MB bereits UEFI hat. Gibts das tatsächlich schon? Das heißt das herkömmliche BIOS entfällt?
Sollte ja viel schneller Booten oder?
 
Extreme4 mit Z68

Vor dieser Frage stand/stehe ich auch.
Kürzlich habe ich mir einen ZOTAC H67ITX mit i7-2600k aufgebaut.
( Infos dazu:

)

Hier steht aber auch noch ein AMD-5050e-Tower, in dem ich ein ATX-Mainboard
mit einem i7-2600k verbauen möchte. i7-2600k steht ausser Kritik; nichts anderes.
Da nun der Z68 die Vorteile von H67 und P67 in sich vereint, bin ich nach langem Suchen
und Vergleichen zu dem Schluss gekommen, von ASRock die Z68-Extreme4-Platine
zu nehmen.

Dass die INTEL-HD300-Grafik völlig reicht, habe ich schon erfahren. (Ich spreche
übrigens nicht mehr von Grafikkarte, sondern von Grafik-Einheit. Denn das alte
Denken in Grafikkarte verbaut die Vorstellung, dass Grafik-on-Chip gleichwertig oder
sogar überlegen sein kann. Ausserdem erübrigt sich die Diskussion zu CUDA, das nur
bei NVIDIA-Grafik zur Verfügung steht. Die HD3000-Beschleunigung verblüfft.)

Bei der Extreme4 fand ich als herausragend, dass auch ein ieee1384-Anschluss vorhanden
ist, denn neben AVCHD-Videos habe ich auch noch DV-AVI zu verarbeiten, das noch von
etlichen zig Cassetten eingespielt werden muss.
Schnitttechnisch wird kaum mehr herauskommen als mit dem i7-H67ITX-Rechner, der sich
jedoch nicht leicht auf FireWire einlässt und auch keine direkte Erweiterung auf EIDE bietet.
Deshalb ist mir (und weil der AMD weg soll sowie das Gehäuse samt Netzteil vorhanden
ist) das ASRock Z68 Extreme4 mit den zahlreichen Steckplätzen und Schnittstellen lieber.
Auch sind die Monitor-Anschlüsse (VGA, DVI und HDMI) genau das, was ich benötige, um
weiter mit meiner gewohnten Figuration zu können.
(Das "Switch"-Video zeigt die Arbeit mit "nur" der HD3000-Grafikeinheit.)

Das GIGABYTE-Mainboard, obgleich sicherlich in seiner Art auch exzellent, fiel bei dem
Vergleich gegenüber dem Extreme4-Mainboard zurück. Das Abwägen war für mich keine
leichre "Geburt". Doch spielten etliche Kleinigkeiten im Bundle von ASRock auch eine
Rolle.
Weil ich die endgültige Anschaffung noch etwas vor mich hin schiebe, bin ich freilich auch
noch offen für Ratschläge, die mich evtl. eines Besseren belehren...
 
Ich hab auch genau zwischen den beiden Boards hin und hergeschwankt.

Beim ASrock ist noch ein schönes Front-Panel mit 2x USB 3.0 dabei.
UEFI hat das ASrock doch auch oder?

Ist das übrigens schon ein richtiges UEFI bei den beiden Boards?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?