Nichts bootet! Mainboard defekt?

New member
Hallo,

habe mich hier neu im Forum registriert, da ich dringend Hilfe mit meinem PC benötige.

Erstmal eine kurze Beschreibung des Problems:

-Seit 3 Tagen bleibt der Rechner während dem Bootvorgang hängen.
- Win7 reparatur von CD bleibt hängen, Win7 neuinstallation bleibt hängen.
- Ubuntu Start von CD bleibt während dem Bootlogo von Ubuntu hängen.
- Beim Start im Abgesichertem Modus von Win7 hängts sich bei "CLASSPNP.SYS" auf.

Das letzte mal wurde (direkt von mir) etwas vor 2 Wochen auf dem Rechner installiert (TeamSpeak3 u. reinstall von Firefox)
Zuerst hatte ich mit der Original Win7 Home CD versucht eine Reparatur durchzuführen. Diese blieb ohne Erfolg, da der Rechner mitten in der Reparatur hängen bleibt.

Also hatte ich einen Festplattendefekt vermutet.

Wie oben schon erwähnt habe ich es daraufhin auch mit Ubuntu von der CD aus versucht (da ja dabei die Daten in den Speicher geschrieben werden) - Habe auch bei 2 Versuchen die Festplatte abgesteckt.

Jedoch blieb alles gleich - es gängt immer beim Logo des OS bzw. im Abgesichertem Modus bei der Datei "CLASSPNP.SYS".

Habe auch einige Tipps ausm I-Net (Googlesuche) versucht.
Wie: Alle USB Geräte abgesteckt, IDE DVD-Laufwerk abgesteckt.
Alles leider ohne Erfolg.

Nun vermute ich einen Mainboarddefekt, weiß jedoch einen Rat mehr.

Hier Daten zu dem Rechner:

CPU: Athlon64 6000+ (X2 Tray)
Mainboard: Asus M2A-VM
Grafikkarte: GeForce 8600 GTS
Soundkarte: Ist irgendne AC97 (zumindest is das der Treiber dafür) 5.1 übern PCI Slot.
RAM: 8 GB (Ursprünglich 4x 1024 MB DDR2 - vor über 3 Jahren Nachgerüstet auf 4x 2048 MB DDR2 v. Kingston)
HDD: Seagate Barracuda 500 GB via SATA
Laufwerk: IDE DVD-RW black bulk
Netzteil: FP-650W (Ursprüngliches Netzteil ist vor 2,5 Jahren kaputt gegangen)

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße Hawke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nachtrag: Den Memtest 86+ habe ich natürlich ebenfalls durchlaufen lassen (gleich zu beginn als ich den Start von meiner Ubuntu CD versucht hatte). Test lief ohne jegliche Probleme durch.

Habe nun auch die 4 Ramriegel rausgenommen, immer jeweils einen abwechselnd eingebaut und mit dem einen einen Bootvorgang versucht.
Leider ohne Erfolg (überall das gleiche, Win7 bleibt im boot hängen, abgesichterter Modus bleibt bei CLASSPNP.SYS stecken und ubuntu im boot beim ubuntu logo. :(

Was is da kaputt?? Was könnt ich noch alles Probieren :(?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für den Hinweis.

Habe mir das Manual vom Mainboard runtergeladen und den CMOS wie beschrieben resettet (Jumper auf 2,3 statt 1,2).

Daraufhin hat Bios ne Meldung ausgegeben: CMOS checksum error. Defaults loaded.

Hat jedoch leider nichts gebracht. Alles beim gleichen :(
 
Hey und willkommen im Forum!

Hab mich mal ein bissle zum Thema schlau gemacht und bin aufn Topic bei Chip gestoßen, welches sich ausgiebig damit befasst. Bin jetzt einfach mal so dreist und poste den POST sowie den Forum-Link:

"

hallo desecrator,

ich habe ein sehr ähnliches problem...
er lädt das bunte windows-logo und dann schwarzer bildschirm mit weißer maus!
er macht nichts...nicht einmal nach mehreren stunden.
im abgesicherten modus lädt er bis "CLASSPNP.SYS", brauch ewig und dann wieder schwarzer bildschirm und weiße maus.
anscheinend hast du das problem gelöst...kannst du nochmal schildern, wie du es gemeistert hast?
danke

gruß pimpernuckel90

-------------------------------------------------------------------------

hi,

ich habe beim booten mal die reparaturoption versucht - bietet er dir die an?
wenn nicht, dann legst du die win7-cd ein und startest von der, da kannst du dann auch die reparatur durchführen lassen.

das alles hat bei mir noch nicht 100% geholfen, aber ich konnte damit zumindest mal wieder ins windows. dort hab ich dann nix anderes gemacht als CHKDSK /f /r (damit repariert er alles!) und nun läuft er wieder wie die sau.

wenn du beim booten mit f8 ins bootmenü kommst, dann könntest auch direkt mal versuchen ob er dir die Eingabeaufforderung lädt. wenn ja, dann kannst ja von dort aus direkt chkdsk ausführen.

"

Dialog aus dem Chip Online Forum:



Weis ja nicht inwiefern du das alles schon probiert hast und ob das Problem wirklich identisch ist, aber ich dachte mir, es könnte hilfreich sein.

Wünsche gutes gelingen!

MfG

G!
 
Hallo Game-Boy und danke für den Tipp, jedoch wie bereits oben erwähnt hat auch dies nichts bei mir geholfen.

Win7 reparatur von CD bleibt hängen, Win7 neuinstallation bleibt hängen.
Das Problem bezieht sich hier auch darauf. Leider.
 
Hallo, nun hab ich mich 1 Woche nicht mehr gemeldet bez. dem Problem.
Aber das ganze hat sich etwas weiter entwickelt.

Erstmal nochmals zum Mainboardtest:
Sobald ich Soundkarte und / oder GraKa entferne gibts den entsprechenden Fehlerton: 1 long, 2 short
- Also soweit eigentl. noch alles OK.

Habe vor 1 Woche das Board (den gesammten PC) zu einem Fachhändler reingegeben. Dieser hat das Board gecheckt, und bei einer direkten analyse des Boards meinte er: Es spricht da garnichts an, die Software bleibt einfach hängen bzw. stürzt ab - somit hat er einen Defekt des Boards vermutet.

Er hat mir also vorgeschlagen, ein neues zu bestellen und zwar das
K9N6PGM2-V2 - Und es funktionierte, jedoch nur mit einem Speicher Riegel. Sobald er einen 2ten reingesetzt hat, ging garnichts mehr. Und das beim neuen Board!
Zunächst hatte er einen Defekt vermutet und erneut eins bestellt, jedoch wieder mit dem gleichen Problem. Nach einem flash wurde es auch nicht besser.
Also wieder anderes Mainboardmodell diesmal wars eins von Biostar (welches genau weiß ich leider nicht mehr, laut Absprache sind alle Athlon64 X2 Tray kombatibel - hatte es auch auch selbst via I-Net geprüft).

Also hat der Techniker es mit nem anderen Speicher (Ram) versucht, runter von 800ter DDR2 auf 677er DDR2 - ebenfalls das gleiche.

Da er nach weiteren Checks und Absprachen mit mir keinen Rat mehr wusste und mit der CPU und GraKa alles OK sein soll (angeblich) konnte er so nichts mehr machen, und ich hatte da ebenfalls kein Bock mehr und hab den Rechner wieder abgeholt (mit dem Wunsch das alte Board wieder eingebaut zu haben, sodass ich nicht sinnlos für ein neues blechen darf)

Nun ich selbst vermute eher dass da etwas mit CPU bzw. dem Speichercontroller nicht stimmt - könnte das sein?

Hat jemand schon was davon gehört? Von einem ähnlichen Problem?

Das ganze wird immer seltsamer :< :wtf:
 
hast du schonma eine andere festplatte probiert ?...hab bei meiner frau ihrem pc mal extra ein neues mainboard eingebaut weil der pc nich mehr ging und nach dem umbau hat sich da auch nich mehr viel getan...deswegen hatte ich einfach mal eine andere festplatte probiert und siehe da, pc ging wieder...

vllt ists bei dir das gleiche...also falls du noch iwo eine festplatte hast, versuchs ma
 
hast du schonma eine andere festplatte probiert ?...hab bei meiner frau ihrem pc mal extra ein neues mainboard eingebaut weil der pc nich mehr ging und nach dem umbau hat sich da auch nich mehr viel getan...deswegen hatte ich einfach mal eine andere festplatte probiert und siehe da, pc ging wieder...

vllt ists bei dir das gleiche...also falls du noch iwo eine festplatte hast, versuchs ma

Hi, danke dir für deine Antwort!

Ja habe mitlerweile eine brandneue Samsung probiert (sicherheitshalber) jedoch ohne Erfolg.

Jedoch wars vorher zu sehen, da wie schon beschrieben ich auch meine alte Festplatte ausgesteckt habe (komplett) und von der Ubuntu CD (CD Betrieb) den Start durchgeführt habe. - Dabei werden die nötigen Daten in den Speicher geladen. Was schließlich auch nicht geklappt hat.
 
baue die cpu mal aus, kontrolliere die pins auf beschädigung. sitzt der cpu kühler richtig(plan auf dem die, taschenlampentest)?
ausd einem win7 forum

Die Lösung des Problems lag nun darin, die Datei pcmcia.sys, die sich im Verzeichnis \WINDOWS\system32\drivers befindet, umzubenennen.
Dadurch wird der Treiber für die PCMCIA Karten nicht geladen und kann somit auch keine SCSI Treiber vorgaukeln.

Also man macht folgendes:

Booten im Abgesichertem Modus warten bis der PC hochgefahren ist.

Nun gehen wir in die Eingabeaufforderung (Start->Zubehör)
dort geben wir mit dem Befehl “cd windows\system32\drivers” in das richtige Verzeichnis.
Schließlich ändern wir den Namen der Datei pcmcia.sys
mit dem Befehl “ren pcmcia.sys pcmcia.old”.
Mit der Eingabe “exit” verlassen wir die Kommandozeile wieder.
Nun müsste das System wieder normal Starten,
zumindest war es bei mir so.

Hoffe ich konnte euch helfen!

ansonsten system neu aufsetzen. denke ist kein hardwareseitiger defekt sondern eher ein win7 proplem. sp1 hast du auf deinem system und sonst alles up to date?

sata stecker durchprobieren, evtl controller proplem. ide controller mal abschalten wenn möglich. bzw ohne dbd laufwerk starten, evtl anderes s-ata kabel verwenden.

eventuell mal die pci soundkarte ausbauen und onboardsound benutzen hd audio von realtek sollte das sein(ac883) ist besser wie deine pci lösung^^

hier der link dazu, haben andere auch dieses verhalten von windoof^^
 
Zuletzt bearbeitet:
baue die cpu mal aus, kontrolliere die pins auf beschädigung. sitzt der cpu kühler richtig(plan auf dem die, taschenlampentest)?

Hi, die Pins sind intakt, CPU Kühler sitzt richtig, habe sowohl ich als auch der Techniker ausm Fachhandel schon häufiger ein & ausgebaut.

ausd einem win7 forum

Die Lösung des Problems lag nun darin, die Datei pcmcia.sys, die sich im Verzeichnis \WINDOWS\system32\drivers befindet, umzubenennen.
Dadurch wird der Treiber für die PCMCIA Karten nicht geladen und kann somit auch keine SCSI Treiber vorgaukeln.

Also man macht folgendes:

Booten im Abgesichertem Modus warten bis der PC hochgefahren ist.

Nun gehen wir in die Eingabeaufforderung (Start->Zubehör)
dort geben wir mit dem Befehl “cd windows\system32\drivers” in das richtige Verzeichnis.
Schließlich ändern wir den Namen der Datei pcmcia.sys
mit dem Befehl “ren pcmcia.sys pcmcia.old”.
Mit der Eingabe “exit” verlassen wir die Kommandozeile wieder.
Nun müsste das System wieder normal Starten,
zumindest war es bei mir so.

Hoffe ich konnte euch helfen!

Komme leider nirgends rein, weder in den Abgesicherten Modus, noch kann ich sogar Ubuntu von der CD starten, leider. - Egal um welchen Boot es sich handelt, es bleibt alles hängen.

ansonsten system neu aufsetzen. denke ist kein hardwareseitiger defekt sondern eher ein win7 proplem. sp1 hast du auf deinem system und sonst alles up to date?

Ja, Vollversion Win7 Home P. - SP1 war / ist drauf, Updates sollten alle soweit da sein, ebenfalls auch alle Treiber.

sata stecker durchprobieren, evtl controller proplem. ide controller mal abschalten wenn möglich. bzw ohne dbd laufwerk starten, evtl anderes s-ata kabel verwenden.

eventuell mal die pci soundkarte ausbauen und onboardsound benutzen hd audio von realtek sollte das sein(ac883) ist besser wie deine pci lösung^^

hier der link dazu, haben andere auch dieses verhalten von windoof^^

Könnte das noch mit den Sata steckern ausprobieren, jedoch bezweifle ich dass es was bringen würde. Da ich die Festplatte (sammt der Satakabel) vom Mainboard abgesteckt hatte, um den Start mit Ubuntu von der CD zu versuchen. (Da hierbei die Daten in den Ram kopiert werden u. nicht auf die Festplatte) - Was jedoch auch nicht ging.
Sound & Grafikkarte schon ausgebaut. :(

Danke für den Link werd den mal genauer ansehen. - Aber wie gesagt vermute ich eher irgendwie ein Defekt im Speicherkontroller bez. CPU.
Edit: Der Link konnte mir leider garnicht weiter helfen.

Und eine Frage nebenbei:

eventuell mal die pci soundkarte ausbauen und onboardsound benutzen hd audio von realtek sollte das sein(ac883) ist besser wie deine pci lösung^^

Bin da nun kein Pro darinnen welche Hardware (evtl. auch Leistungsmässig) besser ist, aber warum sollte ein Onboardsound besser sein als eine richtige Soundkarte via PCI?

Grüße
hawke
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach jeden sata anschluss auf dem mainboard durchtesten, kann sein das der controller evtl zickt

bios des mainboards geupdatet?

evtl andere tastatur/maus mal anschliesen

gib CHKDSK /f /r über cmd ein. lass den rechner mal dafür im abgesicherten modus hochfahren, wenn er hängen sollte lass ihn mal machen. teilweise daurt das 10minuten bis er da hochfährt wegen der datei. alternativ kannst du im cmd(als admin starten) sfc /scannow eingeben

wenn du die pci nicht ausbauen willst, steck sie mal in einen anderen pci slot, falls verfügbar.
die slots sharen immer z.b. 1 mit 3 2 mit 4 und 5 single, die shared liste findest du im handbuch.

classpnp. sys is ne treiberdatei für plug and play geräte, wie eben tastaturen oder mäusen, damit die auch ohne spezielle treiber vom bs erkannt/angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Landarzt,

an den SATA bzw. am SATA Controller des MoBo liegts nicht. Wie schon bereits mehrfach beschrieben hatte ich alle SATA kabel auch direkt aus dem MoBo abgesteckt (d.h. keine Festplatte war dran) - und einen Ubuntu Start von der CD versucht (was auch ohne eine Festplatte funktioniert).

Mainboard wurde geflasht. Auch eines der bestellten Modelle vom Techniker selbst wurden geflasht (siehe oben) - ohne Erfolg.

Ebenfalls komme ich in keinen OS-Modus, lediglich aufs Menü der Win / Linux CDs - alles weitere was ich von hier an starte, hängt sich auf.
Daher bringen mir leider keine Eingabetipps diesbezüglich was.

Das einzige wo ich reinkomme ist das BIOS & wie gesagt, CD Menüs. Vom letzteren jedoch aber auch nicht weiter.

Edit: Hatte den Start ausm Abgesicherten Modus am ersten Tag 4 Stunden lang laufen lassen.
Ebenso hatt ichs auch bei allen anderen Boot / Repairvorgängen von den CDs versucht und je nachdem zwischen 1,5 - 5h! laufen gelassen.

Zu Maus & Tastatur:

Hatte ich bereits versucht, alle Startversuche erfolgten ohne Maus.
Auch etliche versuche ohne Tastatur :-/

Sound & Grafikkarten habe ich beide komplett ausgebaut. (Im Bios vorher auf Onboard gesetzt).

-------

Kann es sich irgendwie auf die CPU beziehen?
Da wie gesagt selbst der Techniker 2 verschiedene Mainboardmodelle bestellt hatte und es da aber Probleme mit dem RAM gab - auch mit dem neubestellten RAM vom Techniker (s.o.).

Werde mir am Freitag einen neuen Rechner (Mediamarkt) holen.

Jedoch wunders mich selbst was da genau kaputt ist : /
Somit kann ich die einzellteile nicht mal verkaufen ohne sicherheit zu geben dass sie auch voll funktionsfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne andere CPU hab ich leider noch nicht versucht. Kenne auch niemanden der ne alte Athlon64 hat.

Wie siehts da mit Rückgabe bei den Dingern, nach Bestellung aus? Eher schlecht oder? Da man dann auch WLP draufschmieren muss.
 
hm, das weiß ich leider nich...aber die wlp kann man ja wieder weg wischen...ich denk ma wenn du die cpu wieder pickobello sauber machst, dann sollte das kein problem sein...erkundige dich aber am besten vorher mal wie das mitm umtauschen aussieht
 
wird halt eine garantie sein. sprich wirst eine neue cpu gleichen typs bekommen bzw austauschware. gewährleistung wird in dem falle nicht greifen.

hatte der techniker die cpu denn nicht getestet, bzw den ram(in einem testsystem, was die ja meistens im geschäft haben)? mit nem kaputten BS die komponenten zu testen ist bissl, naja^^.
hatte der techniker usb erkennung deaktiviert, oder sata modus umgestellt, oder PNP-OS die einstellungen mal probiert? wurde nach dem biosflash ein CMOS reset gemacht, bei gezogenem netzstecker?

normal kriegst bei einer defekten cpu meist nen fehlercode im bios oder bluescreens im betrieb und der würde bei einem grösseren defekt der cpu, gar nicht booten
da es bei dir immer an CLASSPNP.SYS oder dem logo hängen bleibt macht entweder irgend ein gerät mucken, das windows initialisieren will oder das bs selbst hats geschossen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?