Suche Erklärung für Leistungsunterschied

New member
Hallo,
habe dieses Forum neu betreten, da hier wohl einige Hardwareprofis wirken.
Meine Tochter hat ein älteres Tecra8200 Notebook, dass ich mit einer PCMCIA-Karte zu USB2-Schnittstellen verholfen habe, denn sie nervte das lahme USB1-Port.
Da ich nun wissen wollte, ob sich das auswirkt, habe ich ein paar Zeitvergleiche mit neueren Rechnern gemacht und bin platt wegen mir nicht schlüssiger Leistungsunterschiede. Vorweg: die paar Euro für das USB2-Port haben sich gelohnt, aber ..................

Im Vergleich waren mein Desktop, ein Medion-Notebook und der Tecra.

Deren Daten:
auf allen XP Prof SP3

Desktop-Rechner
DualCore AMD Athlon 64 X2, 2066
Gigabyte GA-K8NF-Motherboard
Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
500 GB SATA Platte

Notebook Akoya 96630

Pentium Dual-Core T2330 1600 MHz

Medion-Motherboard

Chipsatz Intel 965PM

Arbeitsspeicher 3062 MB (DDR2-667
)
320 GB SATA Platte

Notebook Toshiba TECRA 8200
Intel Pentium IIIE 750 MHz
Motherboard Toshiba T8200
Chipsatz Intel Solano i815EM
Arbeitsspeicher 384 MB
20 GB ATA Platte

Ich habe zum Vergleichen eine Datei (250MB) dann 200 Dateien (3MB) innerhalb der Festplatte und über USB hin-und herkopiert und mit einem Bildprogramm Bildberechnungen veranstaltet, da mir das pragmatischer ist als anonyme Benchmarkwerte von Benchmarkprogrammen.
Bei allen USB-Operationen schlägt sich das alte Tecra recht wacker.
Ich sehe zwar auch die "magere" alte Hardware (750er CPU, wenig RAM und langsamer Bustakt), aber ich begreife nicht folgendes:

wenn ich den Ordner der 200 Bilddateien auf der Platte von a nach b kopiere, brauchen Desktop und Medionlaptop so um die 20 sec, der Tecra aber 5 Minuten.


wenn ich die eine 250 MB-Datei auf der Platte von a nach b kopiere, brauchen Desktop und Medionlaptop so um die 6 sec, der Tecra aber 3:10 Minuten.

wenn ich eine 3MB-Bilddatei umrechne (kleine Drehung), brauchen Desktop und Medionlaptop so um die 8 sec, der Tecra aber 4 Minuten.

Die Treiber sind jeweils die aktuellsten.
Warum Ist das so und kann man den Tecra "beschleunigen"?

Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt ,
Gruß
Hans
 
1, Tecra hat eine wesentlich langsamere festplatte.
2. Tecra ist um einiges älter weswegen die festplatte nocheinmal um einiges langsamer ist.
3. Aufgrund der geringen größe, der Tecra festplatte ist die Clustergröße warscheinlich geringer weswegen die festplatte nocheinmal langsamer ist.

4. Wie voll sind denn die jeweiligen festplatten und wie stark fragmentiert? (In Prozent)

5. Wenn auf dem Tecra win xp läuft weis ich nicht wieviel ram das braucht (Meine rbraucht gerade 440 Mb).
Schätzungsweise lagert er deswegen bei allen aktionen wie bildbearbeitung etc. die dateien auf die wesentlich langsamere festplatte aus, dass selbe warscheinlich beim kopieren der Daten.

Lösung wäre mehr ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.
Ich werde in der Richtung nochmal ein paar Euro ausgeben und sehen,
ob der Rechner flotter geworden ist.
Beim RAM kann man nur 512 MB einsetzen, da fehlt mir noch ein 256er Riegel. Notebook-Platten mit 120 GB und mehr kamen erst vor 4-5 Jahren auf, so weit ich mich erinnere.
Melde mich dann nochmal mit Zeitwerten.
 
PCMCIA der ersten Generation überträgt nur 16MB/s, während die zweite Generation schon 130 schafft (theoretisch....). Wahrscheinlich limitiert also der Bus...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?