PC-System das erste mal komplett selbst zusammengestellt

New member
Schneller PC mit aktuellen Komponenten

Hallo Leute,

ich bin gerade das erste mal dabei mir selbst einen PC komplett selber zusammen zu bauen.

Folgende Anforderungen soll das Teil erfüllen:
- Aktuelle HW und schnelle Maschine
- möglichst leise

Komplett sicher bin ich mir mal beim Prozessor, es soll soll ein
PC-System mit I5-2500K werden.

Motherboard möcht ich eines der neuen Z68.

Will mir die Option zum Übertakten noch offen lassen und die Erweiterung einer Grafikkarte zum Spielen (Spielen ist aber primär mal nicht vorgessen, dafür flotte HD-Video Codierung und Dekodierung) Also vorerst nur die interne Grafikkarte verwenden da diese exzellent dafür paßt.

PC-Gehäuse ist bei mir ein großer Knackpunkt und soll folgende Anforderungen erfüllen:
- möglichst nicht über 100 €
- keine Klapperkiste
- möglichst leise und gut vom Airflow
- Frontanschlüsse (USB, ...)
- Schnellverschlüsse für Laufwerke und Gehäuse
- wenn möglich kein Meshgrid in der Front und eher schlichtes Design

Bin dabei auf das "Chieftec Dragon CH-08B-B" gekommen.
Was hält ihr davon? Oder gibts andere besser Vorschläge?

Netzteil:
Hier bin ich auf das "OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2" gestossen.
500 Watt sollten ausreichend sein oder? Leise sollte es angeblich auch sein.

Als Systemlauf möchte ich die Geschwindigkeitsvorteile von SATA-3 ausnützen und eine flotte SSD verwenden.
Dabei bin ich auf "OCZ Agility 3 120GB" gestossen, da die um einiges billiger ist als die Vertex und nur geringfügig langsamer.

Als zweite Platte irgendetwas in der Größenordnung von 1 TB die ebenfalls sehr flott ist
--> "Western Digital Caviar Black 1000GB"

RAM hätte ich gerne gleich mal 8 GB
--> "TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 "???
Ist der ok, oder sollt man hier etwas anderes verwenden???
Wie siehts hier mit übertakten aus? Schnellerer Speicher bringt nichts, oder?

Als optisches Laufwerk soll eine BD-ROM mit DVD-Brenner verwendet werden
zb "Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk"

Betriebssystem Windows 7 Home Premium
Hab auf meinen alten PC bis jetzt mit Win XP Prof gewerkt und möchte jetzt in ein gleichwertes Win7 investieren. Home Premium sollte ausreichen oder?

Was hält ihr von der Zusammenstellung????

Wie gesagt, beim Motherboard bin ich mir nicht ganz sicher, ich hoffe es erfüllt die Anforderungen sinnvoll übertakten zu können. Erweiterung einer richtig guten 3D-Grafikkarte. Und möglichst viele externe Anschlüsse (USB 3.0, E-Sata, usw) Oder muß man hier auf was teureres setzen?
Viele Gigabyte-Motherboards mit Z68 haben gar keine Monitoranschlüsse, das dürften im Prinzip gar keine Z68 sein, oder!?!?!

Gehäuse gibts es leider soviele wobei ich nicht weiß was wirklich gut und leise ist und noch halbwegs leistbar ist bis 100 €


Danke für eure
Unterstützung, Hilfe und Empfehlungen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist denn der PC gedacht?
8GB RAM ist wohl etwas viel wenn er jetzt nur zum Spielen oder Internet gedacht wäre.

wieviel willst du denn insgesamt ausgeben?
 
Home Premium sollte ausreichen, je nach Speicherausbau (siehe der Post von Heimdall) sollte auf eine Variante geachtet werden, die die entsprechende Menge auch verwalten kann.
 
Willkommen bei PCM,

Komplett sicher bin ich mir mal beim Prozessor, es soll soll ein
PC-System mit I5-2500K werden.

Ist ganz OK.. gute Leistung und gut ausreichend. Je nach Software die du nutzt, könnte man evtl auch in einen i72600k inversieren, wenn das Geld da ist, da der mit seinem Hyperthreading noch mal trumpfen könnte. Der i5 bietet da aber auch schon eine gute Leistung.
PC-Gehäuse ist bei mir ein großer Knackpunkt und soll folgende Anforderungen erfüllen:
- möglichst nicht über 100 €
- keine Klapperkiste
- möglichst leise und gut vom Airflow
- Frontanschlüsse (USB, ...)
- Schnellverschlüsse für Laufwerke und Gehäuse
- wenn möglich kein Meshgrid in der Front und eher schlichtes Design
Günstig ist da eig das Xigmatek Asgard II.
Ansonsten kanns du eigentlich fast alles nehmen, was dir gefällt, solange es ein ATX Gehäuse ist. Such dir mal eines aus, was dir gefällt und poste dann den Namen hier, dann kann man dir sagen, ob das brauchbar ist.
Das von dir vorgeschlagene sollte in etwa passen, allerdings würde ich da hinten auch noch einen Lüfter verbauen. Einen T.B Silence oder etwas in der Art, damit der Airflow auch erhalten bleibt.
Netzteil:
Hier bin ich auf das "OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2" gestossen.
500 Watt sollten ausreichend sein oder? Leise sollte es angeblich auch sein.
Müsste ausreichen (je nach Grafikkarte die du evtl später nachrüsten willst) Ganz gut, aber nicht Modular ist auch das Cougar a450.
Allgemein zu empfehlen sind bei Netzteilen eigentlich OCZ, Cougar, Corsair, NesteQ, Be Quiet, Seasonic..

Als Systemlauf möchte ich die Geschwindigkeitsvorteile von SATA-3 ausnützen und eine flotte SSD verwenden.
Dabei bin ich auf "OCZ Agility 3 120GB" gestossen, da die um einiges billiger ist als die Vertex und nur geringfügig langsamer.
Schadet nicht. Diese ist auch noch eine Überlegung wert.


Als zweite Platte irgendetwas in der Größenordnung von 1 TB die ebenfalls sehr flott ist
--> "Western Digital Caviar Black 1000GB"
Eigentlich auch OK, aber bräuchtest du nich umbedingt, wenn du schon eine SSD hast. Eine Caviar Blue oder Singpoint F3 sollte es eigentlich auch tun, wenn nicht sogar eine Eco Green F2 von Samsung. Aber wenn das Geld da ist, sicherlich keine schlechte Platte.

RAM hätte ich gerne gleich mal 8 GB
--> "TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 "???
Ist der ok, oder sollt man hier etwas anderes verwenden???
Wie siehts hier mit übertakten aus? Schnellerer Speicher bringt nichts, oder?
Joa.. Also RAM nimmt man einfach das günstigste DDR3 1.5V 1333Mhz und in deinem Fall 2*4 GB Kit, das man findet und einem zusagt. Die paar Mhz beim RAM merkt man nicht und mehr als 1333Mhz werden nicht unterstützt, bzw. wird der RAM dann einfach heruntergetaktet.
Schneller RAM bringt ansich schon was, allerdings nur mit Benchmarks o.ä messbar, merken tut man das nicht wirklich. (Wenns nicht grad DDR1 mit 200 mhz ist :fresse:)


Betriebssystem Windows 7 Home Premium
Hab auf meinen alten PC bis jetzt mit Win XP Prof gewerkt und möchte jetzt in ein gleichwertes Win7 investieren. Home Premium sollte ausreichen oder?
Home Premium reicht aus, die Features der anderen Versionen sind nicht wirklich nötig. Aber die 64-Bit Version bitte schön, sonst kannst du nur 3.25GB RAM verwalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?