Lüfter-anschluss? Löten oder Adapter?

New member
Hey Leute,
ich habe eine ganze Kiste mit alten Lüftern geschenkt bekommen, von denen ich gerne ein paar verwenden würde. Leider haben die alle keine, ähm, wie heißt das, keinen "weißen Stecker" am ende des Kabels, sondern einfach zwei lose kabel, rot und schwarz. (+ -) Hier ist ein Link zum Foto:
Jetzt möchte ich diese benutzen. Das sind meines wissens ein paar 60mm und ein paar 120mm bzw. 140mm, ich habs nicht gemessen sie sind aber groß :)
Gibt es da möglichkeiten, den Lüfter mit losen kabelenden, die so "ausgefranzt sind" am Mainboard bzw. am Netzteil anzuschließen? Löten wäre kein Problem, gibts da so adapter? Wie heißt das, 3 Pin und 4 Pin oder so? Ich habe nur 2 Enden, schwarz/rot..
Also wenn ihr eine Lösung kennt, bitte schreibts mir es wäre seeeehr schade die Lüfterchen wegzuschmeissen, da sie noch tadellos gehen :)
Bitte Antwortet ich mich nervts so langsam :fuchtel: dass ich keine Lösung finde :D

P.S. das Foto ist nicht von mir, ich habe nur verdeutlichen wollen was ich suche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi l3nni14 und willkommen im Forum!

Mit löten kommst du hier im Prinzip nicht weit, da du dann ja schon fertige Stecker von anderen Produkten bräuchtest.

Stattdessen musst du dich im Crimpen versuchen. Es gibt nämlich schon passende Stecker und Kontakte dafür.



Dafür gibt es spezielle Zangen, die kosten allerdings auch gutes Geld. Die Kabel werden dabei im Prinzip im Stecker eingeklemmt.

Entweder du nimmst also den normalen Lüfteranschluss und schließt sie an, oder aber du packst sie an einen normalen Molexstecker. Da kannst du auch problemlos mehrere anschließen.

Bevor du so etwas machst solltest du dich allerdings vergewissern, dass die Lüfter auch alle mit 12V laufen, nicht dass da etwas schief geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
443

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?