boxen brummen

New member
hallo,

ich bin neu hier und poste hoffentlich ins richtige forum.
sorry falls nicht!

Folgenes problem. habe mir neue boxen gekauft für den pc.
die haben gebrummt + gerauscht.

viel rumprobiert woran es liegen könnte.

unteranderem auch den pc an meine anlage angeschlossen.

die ursache leider nicht gefunden.

jetzt auf einmal brummen und rauschen die boxen von meiner anlage auch sobald sie an den pc angeschlossen sind. vorher, wenn sie leise war, hat sie nicht einen muks gemacht hat. dafür muss der pc nichtmal am strom angeschlossen sein. also kein stecker in der dose.

da frage ich mich doch wie das sein kann???

evtl irgendwelche spannungen am pc/gehäuse die da nicht hingehören?
was kann man dagegen machen???
 
Hi patrixnbo
Herzlich willkommen bei den PCMasters.

Wenn nicht mal der Netzstecker vom PC in der Steckdose steckt, weiß ich nicht so recht, wo da irgendwelche Potenzialunterschiede herkommen sollen.
Das es sie zu geben scheint, ist aber wohl Tatsache.

Das Brummen der Anlage, wenn sie an den PC angeschlossen ist, rührt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einer sogenannten Erdschleife her.
Meist reichts die Verbindung Antennenbuchse zur Antennenanlage oder zum Kabelanschluß aufzutrennen bzw einen Mantelstromfilter dazwischen zu stecken.
Oder wenn die Anlage dies zuläßt, Anlage und PC mit einem Toslink-Kabel (Lichtleiterkabel) verbinden.
 
danke für die antwort.

habe es hiermit gelöst:

jetzt habe ich nur noch das problem das ich kein bass bekomme durch die boxen wenn es am pc angeschlossen ist.
(microfonkabel Klinke 6,3 zu XLR)

wenn ich die boxen an das mischpult anschliesse bekomme ich bass.
(chinch zu chinch/XLR Adapter)

hab mich mal schlau gemacht und rausgefunden das meine soundkarte keine symetrischen ausgänge haben.
("symetrisch" habe ich vorher noch nie gehört. wieder mal was gelernt)
die boxen haben aber symetrische eingänge. denke mal das liegt daran???? also das ich kein bass bekomme.

denke ich brauch jetzt sowas hier?

halt nur mit 6,3 Klinke und keine miniklinke.

soundkarte ist die

boxen sind die
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Konverter sollte Fehlanpassungen, die bei Dir wohl den Bassbereich in die Knie zwingen, ausgleichen können.
Allgemein haben die ziemlich hochohmige Low-Pegel Eingänge, die die Quellen nicht über Gebühr belasten.

Da ich mich aber im Bereich der PA-Technik nicht so derb auskenne und zu Ausgangsimpedanzen von Audiokarten und Eingangsimpedanzen von allen möglichen (und unmöglichen) Monitorboxen mangels Erfahrung nichts sagen kann,
muß ich hier wohl so schnell wie dazugekommen, auch wieder aussteigen.

Probiers einfach.
Mehr als, daß sich der gewünschte Effekt nicht einstellt und Du das Teil wieder zutückgeben mußt, kann ja letztlich nicht passieren.

Hättest aber auch gleich davon sprechen können, daß es sich bei Dir um eine nicht ganz so alltägliche Ausstattung handelt ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?