Computer wird zu warm

New member
Hallo, da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich, die richtige Kategorie ausgewählt zu haben!

Mein Problem: Ich muss leider dauerhaft mein PC-Gehäuse auf einer Seite auf lassen, damit genug Luft in das Innenleben gelangt.
Sobald ich das Gehäuse komplett schließe, und z.B Spiele spiele, fährt mein PC nach ca 30 sec Spielzeit einfach runter, sodass ich ihn neu Starten muss.

Dasselbe habe ich mit offenem Gehäuse versucht, da ging alles ganz normal ohne Abstürze.


Mein PC-Setup: - AMD athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+
- 4GB RAM
- ATI Radeon HD 5700er Serie 1GB DDR5
- Netzteil geht bis max. 500 Watt.


Wie kann ich das "Hitzeproblem" beseitigen, sodass ich wieder ganz normal mit geschlossenem Gehäuse am PC sitzen kann?


Danke im vorraus!

Florian
 
was hast du denn für ein gehäuse,wieviele lüfter hast du in deinem gehäuse?!

was hast du für einen CPU Kühler?...Wärmeleitpaste mal neu aufgetragen?

PC mal entstaubt?

achja...willkommen bei PCM
 
was hast du denn für ein gehäuse,wieviele lüfter hast du in deinem gehäuse?!

was hast du für einen CPU Kühler?...Wärmeleitpaste mal neu aufgetragen?

PC mal entstaubt?

achja...willkommen bei PCM

Lüfter: 1 Auf der Grafikkarte
1 auf Prozessor


Auf dem CPU Kühler steht drauf: "64 Alpine AC", mehr kann ich über den nicht sagen.

Mit der Wärmeleitpaste habe ich noch nie gearbeitet, weiß leider auch nicht wirklich was das ist, bin laie.

Habe am Wochenende meinen PC mit Druckluft komplett entstaubt.
 
okay...hast du die chance in deinem gehäuse noch lüfter zu platzieren?

ohne lüfter is echt nicht gut,gerade jetzt,wo es richtig warm ist...
 
hey,

auch meinerseits ein herzliches Willkommen in der Community!

Terence hat recht,

in dieser Zeit überhitzen Rechner ohne LuKü (ganz zu schweigen von WaKü natürlich) recht schnell, ein GraKa Lüfter und der CPUK reichen da im Normalfall, wie er schon sagte nicht aus. Ich würde dir empfehlen, nachzusehen, wo du im Case noch Lüfter anbringen kannst. 1 Lüfter hinten, der die Warmluft absaugt ist eig. schon mal Pflicht. Ich persöhnlich würde auch noch vorne einen einsetzen der Kaltluft (Frischluft) ansaugt. Seitlich ist, falls möglich, auch nicht verkert.... man sollte nur drauf achten was sinnvoller ist - ansaugen oder ausblasen!

Lüfter:

Lüfter werden an die normalen Stromanschlüsse des NT gekoppelt, passende Steckverbindungen sind (normalerweise) immer angebaut oder beigefügt (normale Strom Anschlüsse: Die meist schwarz oder weißen - mit Doppelseitigen Einsteckmöglichkeiten!). Außerdem / ODER (man) verbindet (man) sie mit dem MoBo, Situationsbedingt unterschiedlich. Wie bzw wo ODER ob man die Lüfter in deinem Fall ans MoBo klemmen muss / sollte - steht normalerweise in der Anleitung für dein MoBo (Zuhause oder im Internet), wenn nicht, frag nochmal, irgendein PCM'ler wirds schon wissen ;-)

Bei der Lüftermontage immer darauf achten, das beim schließen keine Leitung im LÜfter hängt - kann sonst Schäden verursachen!

-> Falss es dich interessiert:
Wenn man eine externe LÜftersteuerung zwischensetzt, muss diese (meist) mit dem MoBo, den Lüftern und der Stromversorgung gekoppelt sein. Steht aber in den Anleitungen dafür!

WLP:

Wird eingesetzt um den Wärmeaustausch zwischen CPU und CPUK zu verbessern. Das ist eine Paste die einfach zwischen Prozessor und Kühler eingefügt wird, damits besser kühlt! Sollte man hin und wieder auch mal wechseln, wenn man Hitze Probleme hat (wie T sagte).

Einen stärkeren CPUK könnte man natürlich auch einbauen, aber ohne Case Lüfter ist das nicht so sinnvoll.

WaKü ist natürlich ganz toll und vor allem cool, aber meiner Ansicht nach zu teuer und aufwendig in diesem Fall.

Steht der Rechner in der Nähe einer Wärmequelle? (Heizung etc?)

Lief der Rechner vorm Druckluftentstauben problemfrei? BZW Wann genau begannen die Überhitzungen / Abstürze?

MfG

G!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?