Win7 zugriff auf win xp ordner

New member
hallo liebe forum gemeinde,

ich beschreibe mein Problem:

ich habe zwei betriebssysteme (1x WIN 7 Ultimate und 1x WIN XP Prof.)

ich möchte auf meine XP Daten zugreifen obwohl WIN 7 in berieb ist....

dazu habe ich schon bei der sicherheit auf "vollen zugriff" gestellt...

hat einer vllt. einen tip für mich ?
 
Hey,

also wie genau siehts jetzt aus? Hast du beide OS auf 1 Rechner oder 2 von einander unabhängige Sys?
Wenns 1 Rechner ist dann wohl sicher mit 2 HDD's (1 Win7 - 1 Win XP), mir wäre nicht bekannt das 2 OS auf 1 HDD sonst möglich währen, bzw reibungslos funktionieren würden.... (verbessert mich wenn ich mich irre^^?)

Direkt mit Win7 auf XP Daten zuzugreifen könnte schwierig werden, da die OS und somit einige der Daten untereinander nicht kompatibel sind. (d.h. Win7 kann manche Daten von XP nicht lesen oder zeigt sie gar nicht erst an! - imho)

Programme dürften grundsätzlich nicht funktionieren, da diese eig. immer auf dem laufenden OS installiert sein müssen und die Daten in eigenen Verzeichnissen (vom laufenden OS) angelegt sein sollten.

Einfache Dateien wie Word Dokumente kann man auslesen oder ggf. muss Win7 aber vorher eine "Reperatur vornehmen". (Simples, schnelles umwandeln auf Win7 Standard - imho)

Wie gesagt, die Haupt Schwierigkeit liegt wohl in der Kompatibilität. Habe vor geraumer Zeit selbst ein neues Win 7 Home Premium OS in meinen neuen Rechner auf ne neue HDD geladen und dann meine alte HDD eingebaut (mit Win XP als OS drauf). War nichts zu retten.... muss aber zugeben, dass ich mir nicht die Arbeit gemacht habe eine Lösung zu finden um die Daten evtl zu retten (falls möglich) - habe die HDD einfach formatiert.

Insofern wichtige, einfache Daten auf der HDD sind (mal abgesehen von Programmen), könntest du Diese auf ein externes Speichermedium (USB Stick, externe HDD, CD/DVD usw) kopieren/brennen und dann einfach auf Win7 überspielen und ggf "reparieren" (hat bei mir für diverse alte Dokumente geholfen).

Falls du Daten permanent zwischen Win7 und Win XP nutzen willst, denke ich wird das wegen der Inkompatibilität der beiden OS'e unmöglich oder recht schwierig. Auch könnte es ein Problem wegen der Partitionen auf deiner HDD (HDD's geben) - da das eine OS zwar wissen dürfte, das dort eine Partition ist, aber diese nicht Lesen kann, weil sie von einem anderen OS (andere Version, Formate) erstellt wurde. Umgekehrt natürlich ebenso.

So viel von meiner Seite, wie gesagt, spreche aus meiner bisherigen Erfahrung mit Win7 / XP, jemand anders kennt evtl nen Lösungsweg, von dem ich nichts weis (via Programmen oder speziellen Einstellungen), also einfach erstmal weiterfragen....

{-> Kritik gerne Willkommen, kann ja sein, dass man sich irrt oder das ich nichmehr aufm neusten Stand bin^^}

Hoffe das hilft dir etwas weiter!

MfG

G!

P.S:

Wenn du ein Programm hast, was z.B. nur unter Win XP z.B läuft, kannst dus unter Win7 mal installieren und im Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Ausführen im Modus für XP, Vista, ....)
ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
danke für die hilfe im Vorrraus....
also ich habe eine platte mit zwei Partationen OS drauf (D:win 7 und C: WIn XP)

ich möchte einfach meine mp3/bilder/ Videos usw. auf win7 sprich auf D: kopieren... damit ich WIN XP löschen kann...

sobald ich aber datein verschieben will... meckert das system immer => ICH HÄTTE KEINE ZUGRIFFSRECHTE.... obwohl ich (C/einstellung/Sicherheit) alles auf vollen zugriff gestellt habe....
 
Hallo

Windows 7 und Zugriffsrechte, ein Kapitel für sich... :doh:

Starte doch mal XP und kopiere die Dateien dann rüber. XP meckert nicht soviel rum.
 
Jo,

Win7 kann in solchen Belangen wirklich nervig sein, da gebe ich dir völlig recht....

Falls es von XP aus ebenfalls nicht geht, würde ich dir zu nem externen Datenträger raten! Habe mir dafür ne einfache externe HDD angeschafft, kann man immer mal gebrauchen....

!Schleichwerbung!



so eine z.B.

dann einfach alles draufziehen, Win XP einstampfen, Platte an Win7 - kurz überprüfen und ggf "reparieren" lassen und Daten auf Win7 kopieren! Funktioniert eig in 99,9% aller Fälle (imho)

Gut, was mir so am Rande einfällt, wäre die Daten über die Konsole zu verschieben, könnte funktionieren oder auch am Zugriff scheitern....
Wäre außerdem nicht sonderlich einfach und sehr umständlich....

Mann muss sich halt möglichst die Dateipfade merken, das nachsehen dieser in der Konsole is recht umständlich....

Konsole öffnen:

START -> Ausführen -> cmd (eingeben + Enter)

Dann: (Befehlseingaben)

cd c:\ (Jetzt bist du in der Partition C:)

dann z.B.:

cd Eigene Dateien / cd MP3 Musik / cd .... (ja nach dem wie der jeweilige Dateipfad lautet)
cd ....
cd ....

Wenn du den Ordner hast, in dem sich die benötigten Dateien befinden (z.B. MP3 Musik) musst du diesen kopieren oder besser verschieben:

copy c:\MP3 Musik d:\Eigene Dateien\(NEW MP3 Musik) (Ordner NEW... müsste schon erstellt sein um es dort hin zu verschieben! Nur fürn Fall das du schon nen Ordner MP3 Musik in Win7 hast! Dann gibts nämlich Schwierigkeiten beim verschieben eines GLEICHNAMIGEN ORDNERS.... Wie normal halt auch, 2. mal der Selbe Ordner im Verzeichnis geht halt nicht^^)

move c:\MP3 Musik d:\Eigene Datein\(NEW MP3 Musik)

Dann verschiebt er den Ordner mit den Datein ins neue Verzeichnis....

Mit dem Befehl "dir" kann man sich den Inhalt eines Ordners (Bereichs) anzeigen lassen (Liste)
Mit dem Befehl "cms" kann man alle Eingabe Löschen (Window cleanen) wenn man mal richtig Mist gebaut hat und ganz von vorne Anfangen will.... (ACHTUNG: macht verschobene Dateien, gelöschte Daten, ... NICHT rückgängig!)

Hänge noch nen Link für ne Seite mit Befehlen und Begriffserklärungen dran:


So, versuchen kann mans, wenn mans versteht^^ Is ned unbedingt so einfach....

Ob das verschieben der Datein von XP auf Win7 via cmd funktioniert, kann ich leider nicht bestätigen, da ichs so noch nie versucht habe.

Wünsche gutes gelingen beim Datentransfer!

MfG

G!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?