1333 oder 1600 Mhz ?

New member
Hey Leute,
ich stell mir einen neuen Pc zusammen,hab schon einige Fragen gestellt in diesem Forum,hat mir bisher sehr gut weitergeholfen.
Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage zum RAM. Hab zwei zur auswahl, beide 8 GB(2x4) nur einmal eben 1333 und dann 1600 Mhz.
Meine frage jetzt,welchen soll ich nehmen. Lohnt sich schon 1600 Mhz,so nach dem Motto was man hat,hat man.?
Oder könnt ihr mir vill einen ganz anderen 8 Gb RAM empfehlen.
Hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen. :)





Hier nochmal das komplette system ohne RAM:

Intel Core i5-2500K
ASRock P67 Pro3,P67 (B3)
MSI GTX 560-Ti Twin Frozer II OC
Cougar A450 Watt
Samsung Spinpoint F3 500 Gb Sata II
LG GH22NS50 bare schwarz
thermaltake t4 Black Edition (Case)

Gruß
 
und in ferner Zukunft,zB in einem Jahr?
Ich werd die nächsten 2 Jahre sicher nciht aufrüsten,lohnt es sich denn auch nicht eher den 1600 Mhz zu nehmen? Für die nächsten Jahre,oder ist der 1333 Mhz besser. Denn der preisunterschied ist nicht sehr groß,und Ram ist im moment ohnehin shcon sehr günstig denke ich.
 
Nein, der Leistungsunterschied beträgt exakt 0; das wird wohl auch so bleiben. Wenn du umbedingt schnelleren RAM willst, dann nimm einen mit ner 7er Latenz (aber eig. Geldverschwendung).
 
Wieso beträgt der Unterschied gleich null? Die Taktfrequenz ist um 400 megahertz fast höher.. Gibt es Statistiken die das belegen?
 
Wieso beträgt der Unterschied gleich null? Die Taktfrequenz ist um 400 megahertz fast höher.. Gibt es Statistiken die das belegen?

Weil dein Board bzw der CPU es nicht unterstützt
.... somit wird er runtergetaktet .... sprich NICHT schneller
so meinte er es.
(so ist es bei mir auch habe günstig 1600ter geschossen)

Grüße
 
Genau.
Btw: 267 = fast 400? Wenn du meinst...
Der Taktunterschied bei der Anbindung an den Speichercontroller beträgt dann nur noch 133mhz...
 
hey auch bei dem board und der cpu nicht? :

Ich mein in der Beschreibung des Boards wurde 1600 angegeben..
hmm..
 
Die Cpu hat damit überhaupt nichts zu tun.
Der FSB und der Speichertakt laufen im Idealfall synchron. In der Beschreibung steht geschrieben, dass das Board einen Speichertakt von 1,6 Ghz unterstützt.
Auf der Homepage von Asrock stehen sogar noch größere Werte.

/edit: ok 267, keine 400.. ich war mathe-gk, ich darf das XD
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier mal "so eine" beschreibung des boards

Sockel: 1155• Chipsatz: P67• Formfaktor: ATX• FSB (Busclock): k.A.• Slots: 1x PCIe-2.0 x16, 0x PCIe x4, 3x PCIe x1, 3x PCI• Speicher: 4x DDR3 2133(OC) /1866(OC) /1600 /1333 /1066, DualChannel, max. 32GB• Graphic onBoard: nein• Audio: Realtek ALC892 7.1 HD•

was meint ihr? ist das bullshit was da steht,oder kann das board wirklich 1600?
Danke schon im vorraus ;-)
 
Natürlich kann es. Auch 2133er RAM würde laufen, aber halt auch nicht schneller als 1333er. Er wird einfach runtergetaktet...so schwer zu verstehen?
 
och mein gott...Die CPU unterstuetzt das einfach nicht...Ich verstehe nicht, dass sich Leute nie eines besseren belehren lassen koennen... :D
 
Ich verstehe nicht, dass sich Leute nie eines besseren belehren lassen koennen... :D

Das hat damit nichts zu tun. Ich möchte nur wissen, wo es dann steht, so einfach ist das. Viele Informationen sind im Internet mißverständlich ausgedrückt, sodass schnell Informationen falsch interpretiert und weitergegeben werden.
 
Die Board angaben bedeuten das höherer Takt unterstützt wird was bedeutet das board kann sie benutzen bedeutet aber nicht das es auf 1600 oder höher laufen würde.
Das ein höherer takt als 1333 runter gesetzt wird auf 1333 ist schon ewig bekannt und warum das so ist musst du vll mal die Entwickler fragen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?