Netzwerkkarte Ja, nein?

New member
Hey PCM's!

Schon meine dritte Frage Heute :roll:

Also,

wie der Topic Name schon verrät, habe ich mir mal so die Frage gestellt:

Was bringt mir ne Netzwerkkarte?

Im Moment habe ich mein Internet-LAN direkt an dem Port auf meinem MoBo angeschlossen.

Was würde es mir bringen, wenn ich jetzt irgendeine Netzwerkkarte dazwischen setzte?
-> Hätte es überhaupt Auswirkungen?

Wenn die Karte über WLAN verfügt, könnte ich dann meinen Lap Top via WLAN noch dranhängen?
-> Würde das das Inet (die Bandbreite) "ausbremsen" wenn 2 Geräte dranhängen?

Welche Vor- und Nachteile hat ne Netzwerkkarte sonst noch? (Wenn vorhanden)

Wie gesagt, reine Neugierde obs was nützen würde, man ist ja immer offen für alles!

MfG

G!
 
wusste nicht das da ein so gewaltiger Unterschied besteht^^

dachte vom Prinzip her:

Internet --- Router --- LAN --- Switch --- LAN --- PC (Netzwerkkarte) (PC hat Internet) --- WLAN ---> WLAN Empfänger Lap Top (Lap Top hat Internet)

oder geht so was gar nicht? Hatte mich nur gefragt, weil manche Netzwerkkarten WLAN Antennen haben^^ und ich mir dachte dann kann man von der Karte aus die Leitung (Inet LAN) von seinem Rechner auf seinen Lap Top (via WLAN) erweitern (sozusagen Internet zu Rechner über LAN - durch Rechner - dann über WLAN - zu Lap Top)

Würde mich mal interessieren ob so was geht und wenn ja obs was bringt?

Hoffe Frage geklärt,

MfG

G!
 
Also es gibt entweder LAN Karten (kabel) oder WLAN Karten (funk).

Wenn du jetzt in deinen PC eine WLAN Karte einbaust kannst du ein Ad-Hoc WLAN Netzwerk erstellen und dann eine Netzwerkbrücke zwischen dem Ad-Hoc Netzwerk und dem LAN Netzwerk erstellen.

Dann kannst du mit dem Laptop über WLAN auf das Ad-Hoc Netzwerk des PC's zugreifen und ins Internet. Das funktioniert natürlich nur solange der PC an ist.

Sinnvoller währe es natürlich wenn du dir gleich einen WLAN Router zulegst.
 
Oder halt einen Access-Point, wenn du nicht gleich den Router austauschen willst. Die Idee mit der Ad-Hoc Freigabe halte ich auch nicht für so sinnvoll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?