CPU temperatur falsch angezeigt?

New member
Nun ja...ich hab mir mal verschiedene Programme zum auslesen der CPU-Temperatur angesehen...die werte schwanken zwischen 37°-46°C (SpeedFan) und 18° - 21°C (Asus PC Probe II)...korrigier mich einer, wenns falsch ist, aber sind 18° - 21° für nen E6400 @ 2,13 GHz + Intel Standard Fan auf Asus Striker E nicht leicht unlogisch bei einer Zimmertemperatur von ca. 25°C und einer angezeigten MB-Temperatur von 40° ? ^^
 
Also ich halte von dem Asus Tool auch überhaupt nichts.

Entweder nimmst du mal Everest oder du solltest dich auf die Werte verlassen können, welche im BIOS angezeigt werden.

Das Asus Tool ist meiner Meinung nach noch zu sehr mit Fehlern behaftet.
 
Everest habe ich...das Zeigt nur leider die CPU-Temperatur nicht an o_O

everest01.jpg
 
Da hat der Cooper völlig recht, viel nutzen noch Everest Home, ist auch zum auslesen etlicher Dinge immer noch geeignet, aber gerade bei neuerer Hardware und erst recht für Zweikernprozessoren völlig ungeeignet.

Da berichten dann einige mit Standardkühler von der tollen Prozessor Temperatur, dabei werden dort gar nicht die Kerne ausgelesen, im Normalfall findet man bei einer aktuelleren Version 3 CPU Temperaturen.

Klar sind die Werte immer mit Vorsicht zu genießen, aber meist liegen sie in etwa im realistischen Bereich...
 
Wirklich trauen sollte man keinem dieser Programme, zumindest nicht zu 100%.
Bei meinen letzten Mainboards hat Everest immer mit anderen Auslesetools überein gestimmt.

Nur solltest du dir jetzt einfach mal irgendeines dieser anderen Tools besorgen.
Physikalisch kannst du mit Luftkühlung natürlich nicht unter Raumtemperatur liegen, ist doch logisch.
Schließlich fügen wir dem Rechner nur Raumluft zu und die erwärmt sich ja nun nochmals auf dem Weg zum Prozzi...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?