Endgültige Zusammenstellung - Überprüfung

New member
So, nach langen Recherchen im Internet ist es nun soweit, morgen wird der neue Pc bestellt, und nun will ich von euch eigentlich nur noch ein kleines Feedback zum System.
Cpu: 2500k - Mugen 2
Mainboard: Asus P8P67 Pro
Ram: 8GB Kingston HyperX 1333 - dazu werden 100% Kommentare kommen, "4Gb reichen dicke,Markenspeicher, ... " aber ich sags gleich, ich zahl lieber ein paar Euro mehr und habe vorerst "ausgesorgt" und habe ein Markenprodukt, mit dem es hoffentlich auch keine Komplikationen gibt, da ich mich am Selbstzusammenbau versuche
GPU: 560 oc von Gigabyte - kommt im Sommer noch eine zweite dazu - daher auch das Mainboard
Sata 3 von Western Digital 1Tb
Super Flower 650 Watt 80+ Gold
Case: dazu kommen noch weitere Lüfter und eine Steuerung
Der ganze Spaß läuft unter Windows 7 64Bit, mit einem BX2450L LED von Samsung und dem 2.1 Soundsystem Z523 von Logitech.
Hoffe soweit passt alles.
 
Keine wesentlichen Einwände!

Unwesentlich: Es kann u.U. preiswerter sein, eine SATA II Platte zu nehmen.
Der Vorteil der schnelleren Schnittstelle reduziert sich bei "normalen" Festplatten, weil die ja nicht einmal den Datendurchsatz von SATA II schaffen, auf exakt Null.
 
OK, aber nochmal zum Zusammenbau, angenommen, ich steck alles zusammen, alles stimmt auch so weit, aber der Pc startet nicht. Was dann tun? Wenn nun einen Komponente von Werk aus kaputt ist, wie finde ich heraus, welche es ist?
 
Stell einfach mal alles zusammen und wenn es dann Probleme geben sollte, dann schreibe hier einfach nochmal und dann wird dir geholfen ;)
 
OK, aber nochmal zum Zusammenbau, angenommen, ich steck alles zusammen, alles stimmt auch so weit, aber der Pc startet nicht. Was dann tun? Wenn nun einen Komponente von Werk aus kaputt ist, wie finde ich heraus, welche es ist?

Nun, dass kann natürlich passieren, dass mal eine Komponennte schon ab Werk einen Defekt hat, was aber er selten geschiet.
Ich denke einmal, die Komponennte die noch am häufigsten davon betroffen ist, ist der Arbeitsspeicher.
Das z.B. das Mainboard oder die Grafikkarte schon nicht funktionieren, kommt schon viel viel seltener vor.
Bei einer CPU habe ich das noch nie gehöhrt.
Desweiteren ist es so, dass jede Komponennte ihre eigenen Fehler verursacht. Beim RAM hat man beispielsweise meistens dann Fehler beim Hochfahren wie Bluescreens usw.
Bei einer defekten Graka bekommt man fast immer erst einmal fehler in der Anzeige oder der Bildschirm bleibt schwarz.
Defekte MoBos haben die angewohnheit schon beim starten des Systems zu zicken wie Biospostaufhänger.
Lass dir beim Zusammenbau Zeit, lese alles richtig durch was in den beiligenden Beschreibungen steht, gerade beim mainboard die Abstandshalter nicht vergessen.
Wenn alles nichts hilft, kann man auch hier im Forum fragen.
Einen Rechner zusammen bauen ist nicht schwer.
 
Ich mache mir auch hauptsächlich um das obengenannte Sorgen, aber wenn dies eher der seltene Fall ist bzw, wenn man nachvollziehen kann, welche Komponente defekt ist, ist es ja ok. Kann man denn bei den Kabeln viel verkehrt machen, bzw falsch einstecken, oder sind diese ausreichend gekennzeichnet, bzw im Manual beschrieben? Ich bin auch kein totaler Laie, ich möchte nur nicht, dass mir dann i.welche Komponente kaputt gehen, und ich das Geld zu Fenster rausgeworfen habe :D
 
In der Ruhe liegt die Kraft.
Bleib mal ganz gelassen ...

Kabel da einzustecken, wo sie nicht hingehören, ist faktisch unmöglich.
Man hat sich extra Normen und Steckerformen, die es verhindern etwas falsch zu machen, einfallen lassen.
Eine Ausnahme bilden die kleinen Steckerchen an den Kabeln für HDD-LED, Power-LED, Powerswitch und Reset-Switch.
Da hilft aber das Handbuch zum Mainboard ganz bestimmt weiter.
Mal aus Versehen bei denen was verkehrt gemacht, geht zum Glück nichts kaputt(!)
 
Okay danke, hab mir auch x Tutorials durchgelesen und angeschaut, von daher wird das schon passen. Dann werde ich jetzt bestellen, und hoffe das alles alsbald ankommt :)
 
Soweit hat alles beim zusammenstecken funtioniert, pc startet auch. Nur auf demMainboard ( P8p67 pro) leuchtet die boot device led rot, was hatdas zu bedeuten?
und ich habe sehr wenige 3pol stecker für gehäuselüfter, kann ich die auch woanders einstecken?
 
Ich hab (leider) keine Ahnung, was die leuchtende LED bedeutet.
Sicherlich eine Fehlermeldung ...
Sind Festplatte und opt. Laufwerk, sowohl mit Datenkabeln mit dem Mainboard verbunden, als auch vom Netzteil mit Strom versorgt?

Im Prinzip, kannst Du die dreipoligen Lüfterstecker auch auf vierpolige Anschlüße auf dem Mainboard stecken.
Ich weiß nicht ob ASUS dann selbsttätig auf die Regelung per Voltage/Spannung umschaltet, nehme das aber an.
(Falls nicht, dürfte dies, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter 'Health-Status', im BIOS, einschaltbar sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?