"Jakob der Lügner" Zusammenfassung / Bericht

New member
Servus!
Hat hier schon jemand das Buch "Jakob der Lügner" gelesen bzw. kann mal darüber was berichten? Wir fangen das Buch bald anzulesen und ich wollte fragen, ob nicht jemand schon eine grobe Zusammenfassung davon hat. Ich habe auch schon gegoolt, doch da ist nichts kostenloses dabei.

Ich wäre euch überaus dankbar.
 
pui das ist lange her. also es geht um ein jüdisches Ghetto im zweiten weltkrieg (Funktion dieser Ghettos muss ich nicht genauer erläutern oder?)
Unterm Strich: Angebliche Einsperrung der jüdischen in abgegrenzte Wohngebiete...Mit anderen Worten: Knast.
100% Überwachung und Kontrolle durch das NS Regime....

Nicht nachts auf den Straßen laufen
Vollkommener Informationsstop von außen (ergo keine Ahnnung wie sich der Krieg entwickelt)
Absolute Kontrolle jeglicher Art
Mehr oder weniger Zwangsarbeit. Man war froh,wenn man gearbeitet hat.

Will jetzt auch nicht zu viel labern,

Jedenfalls geht es um Jakob, der durch einen Zufall (war irgendwie unangenehm aufgefallen glaub ich) in die Ns Kommanatur gerufen wird. (Bemerke dort die menschenverachtene Umgehensweise mit ihm)
Dort bekommt er in einem Büro über ein Radio mit, dass eine russische Offensive geplant ist/ begonnen hat...irgendwie so.

Das erzählt er seinen bekannten Mitjuden. Erst glauben sie ihm nicht, und hinterfragen seine Quelle. da er angibt (aber nur im absoluten Vertrauen und mit der bitte um geheimhaltung) es im radio gehört zu haben wird ihm glauben geschenkt. Seine engsten Kammeraden halten natürlich nicht dicht und bald geht im Lager das gerücht um, ein Radio zu haben.

Ein Radio zu besitzen war natürlich strengstens verboten, also war ihm sehr daran gelegen, dass dieses Gerücht beseitigt wird. Hätten die Aufseher von diesem Gerücht erfahren, hätte es böse Konsequenzen geben können, egal ob man das Radio nun findet oder nicht. Niemand wollte innerhalb der NS regierung, dass Juden vom Krieg erfahren, schon gar nicht, dass Russen gebietsgewinne verzeichnen - > psychologische Kriegsführung

Das war also das Problem von Jakob. Jedoch musste er auf der anderen Seite beobachten, dass sich die Moral innerhalb des Ghettos durch diese "guten Nachrichten" nrom verbessert hat. es ging den Leuten schlicht besser, da sie nun HOFFNUNG hatten, zudem genoss er mehr ansehen.

So entwickelt sich in Jakob also ein moralischer Konflikt: Gerücht aufrecht erhalten oder beseitigen, aber persönlich mehr sicherheit vor strafmaßnahmen (evtl Tod) haben.

Er entshließt sich dazu neue Nachrichten zu erfinden, die er über sein verbotenes nicht existentes Radio emfpangen habe um den Leuten zu "helfen". Deshalb auch Jakob der Lügner.

will jetzt auch nicht zuviel vorweg nehmen. Welche Konflikte sich ergeben liegt fast auf der Hand denk ich. Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Entschuldigt die schreibfehler, bin in eile gewesen
 
Das Buch wurde auch wenigstens 2 x verfilmt, mit Armin Müller Stahl und Robin Williams.

Wer nicht der große Leser ist sollte sich bei Gelegenheit den Streifen ansehen, ist schon ergreifend...
 
Das Buch wurde auch wenigstens 2 x verfilmt, mit Armin Müller Stahl und Robin Williams.

Wer nicht der große Leser ist sollte sich bei Gelegenheit den Streifen ansehen, ist schon ergreifend...

Danke genau das wollte ich noch anfügen. den mit Robin Wil. kriegst du übrigens wundrbar in der Videothek, glaub mir, ich seitze an der quelle:D
 
das ist es definitiv. aber wenn er das in der Schule lesen MUSS sieht das ganz anders aus. Ich hab in der Oberstufe (im Nachhinein) viele gute Bücher gelesen, die mich durch diesen Zwang des Lesen müssens und das absolute Durchkauen jeder einzelheit einfach angekotzt haben. Innerhalb des Deutsch Unterrichtes hatte kein gutes Buch bei mir auch nur den hauch einer chance. Außer Faust......Komischerweise:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?