Gaming PC für ca. 500€, Kaufvorschlagsbewertung gesucht

New member
Hallo,
Ich würde mir gerne einen neuen pc zulegen, bin aber Schüler und kann nicht mehr als 500 Euro dafür "opfern".
Ich war bereits in einem PC- Laden (K&M), da wurde mir zu folgendem geraten:

AMD Phenom X4 955 Black Edition (boxed)

Sapphire HD 6850 1gb

Corsair 4gb Arbeitsspeicher (1x 4gb)

500gb Festplatte Western Digital

Xigmatek Asgard 2 Midi Tower

Der billigste DVD-Writer

ASUS M4A87TD mit USB 3.0

Super Flower 650W


Meine Fragen wären:
1. Wäre die Zusammenstellung so hinnehmbar? (gerne Verbesserungsvorschläge/andere Zusammenstellungen, solange im Rahmen von 500€)
2. Macht es einen Unterschied, von welchem Hersteller die Grafikkarte ist und bestelle ich mir lieber die hd6890?
3. Festplatte und DVD writer sind in dieser Preislage o.k?
4. Zum Arbeitsspeicher: 2x2GB oder 1x4GB?

Den Zusammenbau spare ich mir, das kriege ich wahrscheinlich selbst hin, Betriebssystem (Win7) krieg ich woanders günstiger, muss nicht berücksichtigt werden.

lg und Danke, dass sich jemand Zeit nimmt,

TheMarburn
 
Hey TheMarburn,
willkommen bei den PCMasters!

Deine Zusammenstellung sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus, es ließe sich für das gleiche Geld aber durchaus noch etwas mehr Leistung rausholen.

Schau dir doch mal das 500€-System in unserem Guide (meine Signatur) an. Die GTX560Ti leistet noch ein gutes Stück mehr als die HD6850, beim Athlon II X3 ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass sich ein vierter Kern freischalten lässt.

Bestellen könntest Du komplett bei anobo.de, wären dann etwa 491 € zzgl. 5,99 € Versand.

Gruß,
Phenom.
 
Hi,
Wenn man bei einem Athlon x3 den 4. Kern freischaltet, hat man doch immer noch nichts vergleichbares zum Phenom x4, oder?
Da spart man halt schon relativ viel Geld, dass man dann in die Grafikkarte investieren kann. Die gtx 560 ist wahrscheinlich ein gutes Stück besser als die HD 6850/90. Nur weiß ich nicht genau, ob ich das mit dem Kernfreischalten machen will, ist doch wahrscheinlich nicht so ganz legal, oder? Dann würd ich vllt. doch meine Zusammenstellung nehmen, nur bräucht ich dann Rat ob HD 6850 oder 90.

Brauch man denn die zusätzl. Gehäuse- Lüfter?

lg
TheMarburn
 
Also: Eine HD 6890 gibt es (noch) nicht. Du meinst sicher die HD 6870.
Das Freischalten des Kerns ist sicher nicht illegal. Wenn es klappt, hast du einen vollwertigen Vierkerner; genauso schnell wie der 955 ist er trotzdem nicht. Er hat z.B. kein L3 Cache. Wenn dann, würde ich die 6870 nehmen. Die ist schon relativ flott.
 
Also ich bin auch im Moment am hin und her überlegen wegen ner GraKa für ein neues Komplettsystem um 500€, und ich hab mich für die 560 Ti entschieden, auch wenn ich mit ner 6850 ca. 70€ sparen würde.

Das Ding is, aktuelle Spiele kannst du mit der ATI nicht mehr auf max. Einstellungen ganz ruckelfrei genießen, und in 1 Jahr ärgerst du dich da noch mehr drüber, je mehr geile Spiele rauskommen. Du kannst dann natürlich aufrüsten, also deine ATI für ca. 70€ verkaufen und dir ne bessere Karte wieder für 130€ kaufen, aber dann hast du insgesamt 190€ ausgegeben, also soviel wie du jetzt für ne 560 Ti OC blechen würdest, mit der du mindestens 2 Jahre ruckelfrei deine Spiele genießen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, also du findest es klüger, jetzt noch ne 6850 zu kaufen, wenn ich die nächsten 2 Jahre 1920x1080 zocken will?!
(Ich kauf halt sicher nen phenom X4 955 und overclocke den, übrigens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit nur, dass deine Zukunftsvorstellungen doch seehr spekulativ sind...ob das so kommen wird weiß keiner.
 
Naja klar ist das spekulativ, ich kann nicht in die Zukunft blicken. Aber meine Erfahrung (von früher allerdings, bin die letzten Jährchen nicht so am Laufenden) sagt mir das so in etwa.
Dass man für ne gebrauchte 6850 in nem Jahr nicht mehr als 70€ bekommt, ist klar. Und dass man mit der jetzt schon aktuelle Spiele nicht auf ganz hoch zocken kann (ohne multiplen Monitoren oder sonstigem Schnickschnack), stimmt ja auch.

Die Frage ist halt wie lang die 560 Ti noch mithält, aber da rechne ich eh damit, dass man ab 1-2 Jahren sich mit immer niedrigeren Einstellungen zufrieden geben muss.

Ist halt meine Meinung dazu, eure würde mich natürlich auch sehr interessieren, noch hab ich den Kauf ja nicht getätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?