CPU Auslastung bei nahe zu 100%

New member
Hallo Freunde,

erstmal kurz zur Vorgeschichte. Ich habe diesen PC von meinem Vater bekommen und bei Ihm lief er stabil. Anfang Oktober habe ich ihn übernommen und bis kurz vor März ging er auch nach ganz gut. Danach wurde er sehr langsam und ich entschied mich zu formatieren. XP gelöscht und Windows 7 draufgetan. Auch danach ging der PC nicht mehr schneller. Auf der Suche nach Fehler habe ich nun bemerkt, dass die PC Auslastung bei durchschnittlich 95% liegt.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Betriebssystem: Windows 7 Professional Media Center Edition ( Original )
CPU: DualCore IntelPentium D, 2666MHZ
Mainboard: Biostar Group P4M90-M7A
RAM: 2GB
Festplatten: ExcelStor Technology J680 ( 80 GB ) + Samsung SV0802N ( 80 GB )
Grafikkarte: VIA Chrome9 HC IGP Family ( 256 MB Onboard )
Soundkarte: Onboard
Dazu kommt noch ein DVD Brenner.

Da ich sogut wie keine Videos anschauen kann ( ruckelt ohne Ende ), habe ich die Grafikkarte mit einer neuern von meinem Bruder getestet. Ergebnis = Noch immer saulangsam und Auslastung bei 95%. RAM Speicher habe ich ebenfalls schon gewechselt und auch da hat sich nichts geändert.

Also schließe ich RAM Speicher und Grafikkarte aus. Das Problem ist, dass der CPU, falls ich ein Video anschaue, irgendwann über die 85° geht und sicht automatisch ausschaltet ( Ist im BIOS bei 85° festgehalten ). Bei normaler Benutzung liegt er standard und gleichmäßig bei 72-75°. Im Bios hat er 68°.

Wie gesagt. Falls ich ein Video anmache geht er binnen von 6-7 Minuten auf 85° hoch ( Programm: HWMonitor ). Des Weiteren habe ich noch ein Problem. Bei bestimmten Sachen, die ich drücke, bekomme ich ein Bluescreen. Das können unterschiedliche Sachen sein. Hier ein paar Beispiele:

- betätigen von Verbindungsmonitor ( Wlan )
- Anmeldung bei chip.de ( wenn ich auf dauerhaft anmelden klicken will - > bluescreen )
- Starten von verschiedener Software ( Pokerstars, D-Lite, Memtest, Windows Live )

diese Sachen darf ich nicht betätigen, sonst erfolgt ein Bluescreen, wie gesagt. Dies liegt aber an der Grafikkarte, dass habe ich schon getestet. Als ich die Grafikkarte von meinem Bruder drinnen hatte, konnte ich diese Programme starten, ohne dass ein Bluescreen folgt. Also Grafikkarte kann ich mir ja kaufen, aber an der CPU Auslastung wird es nicht viel ändern.

Ich habe vom TaskManager einen Screen gemacht, wo ihr genau sehen könnt, welche Prozesse diese CPU Auslastung auslösen. Es sind immer 2 SVCHOST Prozesse und 1 Interrupts oder so ( 45% ). Alle wichtigen Screens habe ich hier hochgeladen:



Meine Vermutung:

1.) CPU wird einfach zu warm und dadurch entsteht eine hohe CPU Auslastung. Wobei, sind 68° im Bios überhaupt zu warm für einen dualcore? Das er dann bei einem Video bis auf 85° geht, ist auch normal, wenn eine CPU Auslastung von 95% ganze Zeit herrscht. Dann wird er irgendwann wärmer. CPU Kühler funktioniert Einwandfrei. Diese Vermutung glaube ich eher weniger.

2. Vermutung) Softwarefehler. Aber hier kann ich weiter nichts mehr anfangen. Ich könnte wieder XP drauf formatieren, aber es würde wohl nichts bringen.

Was denkt ihr? Ich bin schon mega verzweifelt, da der PC sich anfühlt wie ein 386er.

Vielen Dank für die Antworten und über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Neuling
 
Ween es kein Auslesefehler ist,ist der Prozessor viiiel zu heiß,womit ließt du denn aus?

Hast du mal die Wärmeleitpaste gewechselt,PC entstaubt?

Ich lese es mit HWMonitor aus und im Bios sind ja auch ungefähr die gleichen Werte.

Wärmeleitpaste werde ich nun testen. Aber ich frage mich, wie der PC binnen 2 Tage soviel Leistung verlieren kann. Kann ja nicht an der Wärmeleitpaste oder am Staub liegen. Werde ich trotzdem durchführen.

Hier noch ein Screen von CPU-Z:


Lustig ist, dass er die Mainboard Werte nicht ausliest. Auch bei Everest gibt es keine Daten vom Mainboard. Treiberprobleme vllt? Ich weiß nur net, wo ich den passenden Treiber herfinde^^
 
naja,in den letzten tagen wurde es sehr warm,hier jedenfalls=)

und wenn der rechner zu warm wird,taktet er sich runter,und wird logischerweise langsamer.

wenn der pc sehr alt würde ich erstmal die wärmeleitpaste erneuern,alles entstauben und nochmal checken.
 
naja,in den letzten tagen wurde es sehr warm,hier jedenfalls=)

und wenn der rechner zu warm wird,taktet er sich runter,und wird logischerweise langsamer.

wenn der pc sehr alt würde ich erstmal die wärmeleitpaste erneuern,alles entstauben und nochmal checken.

Hmh ja. Aber er bleibt bei der gleichen Geschwindigkeit ( CPUZ : ). Also runtertakten ist nicht. Hoffe Wärmeleitpaste hilft. Wenn man es mal braucht, ist keins mehr da. Muss bis morgen warten leider^^ Entstauben mache ich trotzdem gleich
 
Falls jemand das gleiche Problem irgendwann haben sollte:

Bei mir funktioniert es nun. Und zwar so schnell, wie ein dual core auch funktionieren sollte^^ Grund für diese Auslastung war, wie angenommen, die hohe Temperatur des CPU's.

Ich habe den CPU entstaubt und einen 2. Kühler rangemacht und nun bin ich bei konstanten 50° statt den 75-85°. PC läuft super.
 
Wusste garnicht, dass Zahnpasta aus Silikonöl und Zinkoxid besteht :D

Naja, es gehtja im Grunde nicht um das "Material", sondern einfach darum, dass Luft einfach sau schlecht Wärme leitet.
Deshalb sollte man auch sehr sparsam mit der WLP umgehen, denn die dient einfach nur dazu, die Unebenheiten zw. CPU und Kühlkörper zu beseitigen.

Und da ist selbst Zahnpaste besser als Luft :) - ob ichs selber draufmachen würde, glaube nicht. Einfach so vom psychischen her :fresse:
 
mit der wlp soll man sparsam umgehen, weil sie, wenn zu dick aufgetragen, die wärme der cpu nicht mehr abführt sondern isolierent wirkt. zu heis ist eine cpu erst, wenn die tjunktion temp erreicht wird, weil sie dann zwecks selbstschutz abschaltet

dein proplem liegt an der interrupt, 45% auslastung deutet da, auf ein kommunikationsproplem zwischen windows und hardware hin. die anderen prozesse bewegen sich im normalen rahmen.
hast denn mal geschaut was diese interrupt ist im taskmanager? also mit was sie verknüpft ist oder ob sie für spezielle anwendungen verwendet wird etc? wie hoch ist die auslastung jetzt für den prozess interrupt?

fürs auslesen immer die neueste software verwenden^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?