Schwaches Netzteil bringt Rechner zum Absturz?

New member
Schönen guten Tag.

Mir ist vor einer Weile die Grafikkarte in meinem Rechner abgeraucht, hab mir dann vorgestern eine neue gegönnt - immerhin war es wirklich die Grafikkarte, ich hatte dann wieder Bild - ABER: der Rechner läuft nicht länger als 5 Minuten. Er braucht ewig zum booten, wird dann im system fast exponentiell langsamer bis er einfriert -> nichts mehr, die maus ist tot, keine reaktion mehr.

Das hier ist mein Aktuelles System (nur ein neue Grafikkarte habe ich jetzt)

cpu: AMD Athlon 3200+ 64 Bit
ram: 1 GB TwinMOS PC3200 CL 2.5 DRR
alte grakar: ASUS GF 6600 GT extreme 128mb DDR3,
mainb: ASUS A8N-E NF4Ultra
netzt: 400 Watt

und die neue Grafikkarte ist die hier:


ich vermute jetzt mal das mein netzteil mit der Last der Hardware nicht mehr mitkommt, welche von dem kompletten system und der neuen grafikkarte gefordert wird.

Kann das sein ? wenn ja kann das gut sein ?

Was könnte es sonst sein?

Ich danke schon einmal im Voraus

LG thing
 
hi...

also eiegntlich solllte das ( auch wenn es knapp wird) netzteil es noch packen, aber wenn du uns mehr daten des netzteils geben könntest, könnten wir dir sagen ob das die fehlerquelle ist..marke wäre gut zu wissen...

vllt noch mal treiber neu-oder wenn nicht vorhaden-installieren

pain
 
danke für die rasche antwort !

netzteiltreiber ? das ist mir jetzt recht neu

daten:

400 Watt Xilencepower 120mm (hat 28 euro gekostet)




lg thing

*edit

ah danke für den Rechner, hab mal die Daten eingegeben, und er kommt auf 300 Watt ... hab aber wie gesagt 400 Watt. Wenn wir das mal ausschließen (was ich natürlich nicht wirklich tue) was könnte es denn sonst sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist echt nicht der Hit und mit 15A auf der +12V Schiene auch nicht gerade üppig gesegnet.
Es kann durchaus der Verursacher für dein instabiles System sein.

Wie sieht es denn mit Be- und Entlüftung aus, immerhin wäre auch ein Hitzeproblem möglich.
Mal den CPU-Kühler geprüft, Gehäuselüfter vorhanden?
 
@ Pain QT

Nein.
Leider nicht, aber den kannst du getrost benutzen, auch wenn du NUR ein Gigabyte Board hast. ;)

Asus wird darüber nicht böse sein. :)
 
@Cooper,
muss ich um mit dem Rechner rechnen zu können für Firefox irgendetwas installieren?
Bei mir bleibt ein Teil der Felder grau und nix tut sich weiter...
 
Das hab ich auch schon bemerkt.
Leider hab ich wohl ne Einstellung drin, welche das verhindert.
Bin aber schon seit gestern auf der Suche danach.

Aber mit dem IE geht es einwandfrei.

Und ich hab mir daher mal bei erweiterungen.de dieses Add-on installiert, das ich direkt zwischen Firefox und IE hin- und herwechseln kann.
 
Danke für die Info :).
Aber dann lass ich das mal lieber, habe ja auch schon einiges an Rechnern und wollte nur auf Treffsicherheit prüfen...
 
ich meine natürlich den grafikkarten treiber;)
ich hab die alten runterschmeißen könnne, ich komme nicht dazu die neuen zu installieren, er ist bisher 2 mal während der treiber installation abgeschmiert ... nochmal möchte ich es nicht versuchen weil ich angst vor nem headcrash habe wenn ich den rechner dauernd am powerswitch ausschalten muss



Wie sieht es denn mit Be- und Entlüftung aus, immerhin wäre auch ein Hitzeproblem möglich.
Mal den CPU-Kühler geprüft, Gehäuselüfter vorhanden?
Nein ein Hitzeproblem schließe ich aus, ich habe (war bei dem gehäuse nunmal so) 3 chassi fans und einen richtig mächtigen cpu lüfter ... zalman ... der ist so laut wie eine flugzeugturbine, als der rechner noch lief hatte ich die die cpu selbst im sommer nie über 55°c (außer vllt wenn ich gezockt habe)

*edit

also einfach auf gutdünken ein neues netzteil kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab imo nen E6400 und eine HD3870 mit 15A auf einer einzigen 12V schiene laufen...und die quittung hab ich bekommen. Hab das Netzteil mit OC versuchen hingeärmelt. Jetzt startet nichtmal mehr ein Spiel wie Timeshift oder sowas.Dann stockt das Bild und alles bis auf Mobo und CPU gehen aus.
 
Auf einer Schiene oder auf 2 ist eigentlich nciht sooo wichtig, die Schienen werden intern bei Überbelastung zusammengeschaltet, bei - ich glaube - den eneuen Tagan kann man das sogar manuell umschalten... sollte aber imemr auf zusammen stehn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?