PC geht einfach aus ?!?!

New member
Hey,
Immer wnen ich Spiele spiele dann geht der PC ab und zu aus :wtf:

Ich nehme an es ist das netzteil. Noname mit nur 350 Wátt für mein System(siehe Signatur)...

Wisst ihr was das sein könnte? Lediglich die Grafikarte ist übertacktet.
Habe sie aber schon wieder auf werkseinstellungen !
Was kann das noch sein?
 
Weiß keiner was? :( Mittlerweile passiert es öfter -.-

EDIT: Ich stelle schon Spannungsschwankugen fest bin mir nur nicht sicher ob die noch im Rahmen sind.
+3,3V = Min: 3,25V Max: 3,28V
+5V = Min: 4,84V Max: 4,92V
+12V = Min: 12,48V Max: 12,74V
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne die werte sehen sehr gut aus, könnte aber trotzdem das netzteil sein. geht er nur aus wenn du spielst?! wie hoch ist den die temp. von der cpu und von der graka?...kann sein das der rechner sich überhitzt und sich dann automatisch abschaltet um sich abzukühlen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achso das netzteil müsste eigentlich für deinen rechner ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für ziemlich sicher, daß Deine Gehäuselüftung es bei dem derzeitig vorherrschenden Wetter nicht mehr schafft.
Ich meine, wenn der Airflow zu gering, oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht vorhanden, ist, hat ja selbst der potenteste CPU-Cooler größte Probleme, die Wärme an die Luft abzugeben.
Irgendwann wirds dann der CPU, unter Last natürlich auch gern mal etwas schneller, zu warm.
Notabschaltungen sind die Folge.
 
Hey,
Ja passiert nur beim Spielen. Temps können es nicht sein CPU kriegt max. nur 55°C und Graka max. 60°C. Airflow hab ich garkeinen. Offennes Gehäuse ;)
Ram und Festplatte sind Handwarm. Mainboard knapp 40°C zeigt HWMonitor an. Aus dem Netzteil kommt aber schon ziemlich warme Lust raus.
 
OK.
Ein offenes Case ist ja mal was ganz Anderes.
Die Temperaturen sind von einer Notabschaltung auch meilenweit entfernt.

Dein Netzteil, scheinbar doch hart an der Grenze zu arbeitend, hat wahrscheinlich einen Überhitzungsschutz.
Andere einleuchtende Erklärungen hab ich zumindest nicht.
 
spontan würde ich auch sagen das es das netzteil ist, hoffen wir mal das es nicht das board ist welches einen schaden hat.es könnten natürlich auch deine peripheriegeräte sein die du dran hast , bezweifele ich aber , kann aber auch daran liegen. leih dir einfach ein netzteil und versuch es. hast du mal den arbeitsspeicher getestet z.b. mit MemTest oder mit einem anderen tool?!
 
Ich habe aufs NT getippt, weil der Rechner ja so, wie "Stecker gezogen" ausgeht.
Andere Wärmefehler aüßern sich allgemein durch Freezes oder Bluescreens.
 
Hey,
Ram ist getestet mit MemTest. Einwandfrei. Netzteil kann ich mir nicht leihen. Aber ich habe bei eBay schon ein paar günstige Marken netzteile im blick.
 
Hey,
Beim Laden eines SPiels merke ich ein Pfeifen aus dem PC o.0
Habe mal gelesen das das etwas mit den Spannungswandlern zutuhn hat.
 
Richtig gelesen.
Bei höherem Stromverbrauch fangen die Spannungswandler, genauer Spulen aus der Spannungswandlerschaltung, an zu pfeiffen.
Einige Grafikkarten sind dafür bekannt.
Leider viel zu oft kommt das aber aus Netzteilen, wenn die nah der Leistungsgrenze arbeiten müssen.
 
Würde ein neues Netzteil abhilfe schaffen ? Und liegt das warscheinlich an überbelastung das der PC sich abschaltetr?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?