mainboard mit netzteil kompatibel?

New member
Hallo zusammen,

habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, und bin auf das folgende Mainboard gestoßen:
GIGABYTE GA-Z68X-UD7-B3


http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z68X-UD7-B3/856708/?


Auf Alternate habe ich mir dann noch passende Teile dafür zusammengesucht.
Bei dem Netzteil war ich mir allerdings unsicher. Ich glaube zwar, dass Alternate, sobald man sich ein mainboard ausgesucht hat nur noch Teile zur Auswahl stellt, die mit diesem auch kompatibel sind. Aber ich dachte mir wenn es um eine wichtige und teure Anschaffung geht und noch dazu ziemlich viele verschiedene Netzteile zur verfügung stehen, ist es sicher besser, wenn man sich vorher nochmal erkundigt.
Also, das folgende wäre das Netzteil, das ich mir ausgesucht habe:
Cooler Master Silent Pro M700



Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche antworten zum Thema Kompatibilität freuen - sagt einfach mal was ihr davon haltet und ob das eine gute Wahl ist usw. denn wie ihr sicher meinem Text entnehmen konntet, bin ich kein Fachman bei solchen Themen ;)

Falls es hilft hier noch ein paar andere Teile an die ich gedacht habe:
- einen passenden Intel Core prozessor (i3, i5 oder i7 -> überleg ich mir noch)
- dazu einen Cooler Master V6GT
- eine Samsung HD155UI 1,5 TB Festplatte
- ein oder zwei DVD-Laufwerke (Sony Optiarc DDU1681S-OB und/oder Sony Optiarc AD-5260S-01)
- Grafikchip: NVIDIA GeForce GTX 590
- Arbeitspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR3-1333 Quad-Kit (ob ich wirklich die vollen 16GB nehme weiß ich auch noch nicht genau ...)

... könnt ja auch nochmal drüberfliegen und eine Meinung abgeben :)

lg xXr@cerXx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kompatibel ist eig jedes Netzteil mit jedem MB. Lass den Pc lieber von uns zusammenstellen; da kommst du garantiert billiger weg! Alleine 270€ für ein Board; es hat zwar 2 mal 16-fache Anbindung, jedoch ist der Unterschied zu einem SLI/CF Gespann mit 8-facher Anbindung sehr gering. Da lohnt es nicht, ein teures Board zu kaufen, es sei denn, man hat Geld zu verschenken.
Sag uns einfach was du ausgeben willst und wofür der Pc genutzt werden soll und wir basteln dir was Leistungsstarkes ;)
 
... könnt ja auch nochmal drüberfliegen und eine Meinung abgeben :)
Die Frage ist, was Du mit dem PC machen möchtest.
Eine GTX590 würde ich nicht empfehlen, auch wenn noch so viel gespielt wird ...
Bei Alternate solltest Du auch nicht kaufen, die Preise sind dort recht hoch.

Schau dir doch mal unseren Guide an (dort werden allerdings nur Gaming-PCs behandelt).
 
ok, ich wusste nicht, dass man sich hier auch Computer zusammenstellen lassen kann. Ich bin erst kurz bevor ich diesen Beitrag geschrieben hab über google auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich wie gesagt nochmal informieren wollte. und vielleicht war das auch besser so ...

aber ich habe auch nicht vor mir jetzt sofort einen PC zu kaufen, schließlich habe ich auch noch ein kleines 13" notebook zuhause, und habe es deswegen nicht ganz so eilig ...
da ich mir aber in den nächsten monaten vor habe mir endlich mal einen gescheiten Desktop-PC zu kaufen, wollte ich mich eben jetzt schon langsam mal umschauen ... was es so an mainboards, prozessoren, grafikkarten gibt ... usw.

und das was ich in meinem letzten beitrag unten noch hinzugefügt habe, sind auch haubtsächlich nur beispiele, bei denen ich mir noch nicht sicher bin - vor allem bei der Grafikkarte werde ich sehr wahrscheinlich keine 600€ ausgeben. Ich dachte mir es hilft euch beim urteilen über das Netzteil, wenn ihr so grob wisst, was ich vorhabe alles anzuschließen. Aber anscheinend ist das nicht ganz so wichtig.

Und da ich mich nicht so gut mit Hardware auskenne: was meinst du mit
es hat zwar 2 mal 16-fache Anbindung, jedoch ist der Unterschied zu einem SLI/CF Gespann mit 8-facher Anbindung sehr gering.
@Phenom
und ja, wie du schon erraten hast, spiele ich des öfteren und hätte schon gerne was leistungsstarkes.
Aber ich denke auch nach folgendem Prinzip:
Das wird jetzt übrigens mein erster Desktop-PC sein (vorher hatte ich nur notebooks) und außerdem kauft man sich ja nicht jede wochen einen neuen, deshalb geb ich lieber mal ein paar euro mehr aus und hab dann einen gescheiten der dann hoffentlich auch für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte noch gute Dienste leistet.

Und noch mal zum Preis: heißt das, wenn ich hier dasselbe Mainboard kaufen wollte, dass ich das dann billiger bekommen würde (als bei Alternate) oder dass ihr mir, wie Lucas188 meinte, ein anderes für weniger Geld anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Das Mainboard hat ja mehrere PCI-Express x16 Slots, welche für Grafikkarten vorgesehen sind. Jedoch läuft nicht jeder x16 Slot auch wirklich mit 16-facher Anbindung, sondern teilweise nur mit 8 bzw. 4. Ein Board, welches 2 oder mehr x16 Slots mit 16-facher Anbindung hat ist nunmal unverhältnismäßig teuer. Ein Slot auf dem Board hat immer 16 fache Anbindung, der zweite meist nur 8 oder 4. Sind es 8, laufen die zwei Grafikkarten über 8-fache Anbindung, anstatt 16-fache. Der Leistungsunterschied ist allerdings relativ gering. Ein Board mit dem ersten Slot mit 16-facher und dem 2. mit 8-facher ist ziemlich günstig. Bei den Sandy Bridges von Intel (Sockel 1155) gibt es so ein Board schon ab 105€.
Ich hoffe, das war verständlich :p
Zu den Preisen:
Sowohl als auch. Beim Mainboard würdest du 150€ sparen und insgesamt sowieso noch einmal ne Menge, da Alternate verdammt teuer ist.
 
Und noch mal zum Preis: heißt das, wenn ich hier dasselbe Mainboard kaufen wollte, dass ich das dann billiger bekommen würde (als bei Alternate) oder dass ihr mir, wie Lucas188 meinte, ein anderes für weniger Geld anbietet?
'Hier' kannst Du mal überhaupt nichts kaufen, wir sind ein Forum, kein Shop. :)
Alternate zeichnet sich aber seltenst durch geringe Preise aus, vondaher würdest Du das gleiche Board woanders wohl günstiger bekommen; allerdings brauchen die wenigsten so ein teures Brett, vondaher ließen sich mit einem anderen Modell nochmal einige Euronen sparen.

Wie lucas188 richtig sagt: Ein gutes P67-Mainboard bekommst Du ab etwa 90 €, mit SLI Support ab etwa 105 €
 
ok, nachdem ich etwas um den heißen Brei herumgeschrieben habe, hier nochmal ein paar konkretere Angaben:

Ich habe mittlerweile auch den von dir, Phenom, vorgeschlagenen Guide durchgelesen und habe auch ein wenig den Geizhals durchstöbert und merke schon, dass auf jeden Fall von Vorteil war, dass ich mich vor dem Kauf hier im Forum nochmal schlau mache ...

Hier nun mal ein paar Computer/Hardware-Wünsche :)
(da ich mich nicht so gut auskenne, kommen hier keine fachmännischen Angaben, aber vielleicht hilft es euch trotzdem weiter)

-> das Mainboard, falls ich denn ein anderes nehme, sollte eine ähnlich gute Qualität haben, wie das bereits genannte; es sollte genügend interne Anschlüsse haben für Festplatten, für zwei bis drei DVD/Blueray-Laufwerke, einen Cardreader; genauso sollten mehrere USB 2.0, genauso wie USB 3.0 Anschlüsse vorhanden sein.
- eine Grafikkarte werde ich zusätzlich einbauen, sollte daher intern nicht vorhanden sein
- gegen eine interne Audiokarte habe ich nichts einzuwenden
- CPU hängt natürlich von dem Mainboard ab, aber ich dachte an einen Intel Core i5 oder i7 (aber wie ich in dem Guide gelesen habe, sollte man doch lieber einen i5 nehmen, wegen dem geringen Unterschied)
dieser sollte etwa 3 GHz haben, wobei mich hier auch interessieren würde was denn der Unterschied zu einen Core 2 Duo oder Core 2 Quad ist, bwz. was davon geeigneter ist ...
- für den Arbeitsspeicher sollte das Mainboard vier Steckplätze haben (was, denke ich, mittlerweile so üblich ist) - ich habe dabei an 8 bis 16 GB gedacht - was es die Qualität und Marke betrifft, lass ich mich dann besser von euch beraten ;)
- CPU-Kühler hängt natürlich vom Mainboard ab, hier aber trotzdem nochmal mein bisheriges Suchergebnis: Cooler Master V6GT
bin hierbei aber auch für andere Vorschläge offen
- Netzteil ist wohl erstmal nicht ganz so wichtig

Hier nochmal eine Frage zum Mainboard:
Als ich mir das Board auf Alternate ausgesucht hatte, waren bei diesem Angebot gleich noch ein paar Controller enthalten (3x Sata-Controller, 1x FireWire-Controller, 2x USB-Controller) genauso wie verschiedene Kabel. Es hieß dort, das Mainboards bereits vom Hersteller mit verschiedenen Controllern versehen sind. Das heißt, das ganze hat nichts mit Alternate zu tun und müsste genauso enthalten sein, wenn ich so ein Mainboard auf Geizhals.de bestelle!? Als ich nämlich das gleiche Mainboard auf Geizhals gefunden hatte, ist mir aufgefallen, dass dort etwas an Informationen gespart wird.
Deswegen dachte ich mir, frag ich hier lieber nochmal nach, bevor ich mir die ganzen Kabel extra kaufen muss.

gruß r@cer

__________________

ok, ich hab eure beiden letzten antworten erst nach meinem Beitrag hier gelesen und ich denke das mit den Anbindungen hab ich jetzt verstanden ;) und auch, dass es besser ist sich kein Mainboard mit zwei x16-Anbindungen von Alternate zu bestellen :)
Das heißt, ich werde mir auf jeden Fall ein anderes Mainboard aussuchen, dass sich in einer Preisklasse unter 200€ bewegt. Vielleicht könnt ihr mir ja nach meinem letzten Beitrag hier noch ein paar Vorschläge für Mainboards machen.
und vielen Dank schon mal für die ganze Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interne Audiokarte: Auf allen aktuellen Mainboards vorhanden.
CPU-Kühler: P/L-König, Leistung auch zum Übertakten mehr als ausreichend:
RAM: Dazu hast Du im Guide sicher auch was gelesen. Weil günstig:
Die ganzen Controller sind schon auf dem Mainboard integriert, wie auf allen anderen Brettern auch.
CPU: Wenn Du takten möchtest: i5-2500k; wenn nicht: i5-2400
Mainboard: Hängt von CPU und Grafikkarte(n) ab.

Wie gesagt - eine Preisvorstellung würde die Sache für uns erleichtern.
 
also was den Preis betrifft, dachte ich ursprünglich an so 700 bis 1000 € .
Aber wenn es wirklich so ist, dass man ein gutes Mainboard schon ab 100 bis 150 € bekommt und 8Gb Arbeitsspeicher für ca. 60€, dann noch den Prozessor für ca. 170€, den Kühler für 30€, eine Festplatte für ca. 50€, ein Netzteil für 90€, ein Gehäuse für ca. 50€, dann komme ich mit diesen genannten Teilen auf ca. 500-600€, wobei hier noch die Grafikkarte fehlt, dann sagen wir mal 700 bis max. 800€.
Laufwerke sind mir erst mal nicht ganz so wichtig und ich denke dabei gibt es auch nicht ganz so viel zu beachten oder? Außerdem habe ich noch ein externes DVD-Laufwerk zuhause. Das heißt, falls mein Geld nicht mehr für Laufwerke reicht, kann ich mir diese erst mal weglassen und irgendwann später bestellen ;)

ok, wenn ihr mir noch ein paar Beispiele für gute Mainboards nennt, ist das dann soweit klar; CPU ist auch klar, CPU-Kühler auch, RAM genauso, Festplatte dürfte auch keine Probleme bereiten, genauso wenig wie Gehäuse und Netzteil. Nur bei der Grafikkarte, wär ich dann noch auf etwas Beratung angewiesen, da man da denke ich auch viel falsch machen kann.
 
ok, das für 750€ sieht doch ganz gut aus :)

noch ne Frage hierzu: Sind auch die von dir genannten 2x4Gb Kingston Value mit dem ASRock P67 Pro3 Mainboard kompatibel?
 
Ok, dann sag ich hier nochmal vielen Dank für eure Hilfe/Mühe und verabschiede mich hiermit :)
habt mir echt geholfen :-D


grüße
xXr@cerXx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?