Günstiges gutes Subnotebook? Preis- Leistungsunterschiede beim Lenovo IdeaPad U160

New member
Auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen ordentlichem und günstigem Subnotebook bin ich auf das U160 von Lenovo gestoßen.
Was ich unter "ordentlich" verstehe habe ich unten noch mal genauer aufgelistet. Insbesondere liebäugele ich derzeit mit der Core i7-620UM-Variante (M436EGE).

Bei (449€) und auch bei (399€) gibt es dieses Subnotebook momentan recht preisgünstig. Sind diese beiden Angebote aber auch wirklich identisch?

Bei beiden handelt es sich um das "U160 M436EGE - Core i7-620UM", also müssten es doch das gleiche Modell sein?!?

Aber:
1. bis zu 7h Akkulaufzeit (Cyberport) vs. 2,5h (Amazon-Kundenrezension) (das ist schon ein krasser Unterschied, wer hat denn nun Recht?)
2. bis 2,13 GHz (Cyberport) vs. 1 GHz (Amazon)
3. 50€ Preisunterschied

Ganz andere Frage:
Habt ihr in dem Preissegment Vorschläge für Alternativen?

- ich lege in erster Linie Wert auf eine ordentliche Tastatur (derzeit hauptsächich bei einigen Lenovos, Dells, Sonys, HPs und Samsungs zu finden; ASUS z.B. mag ich gar nicht!)
- gute Akkulaufzeit (ab ca. 5 Std., um in erster Linie daran zu arbeiten (Office) sowie Musik zu hören und weniger um daran zu spielen
- leiser Betrieb/Lüfter
- vga + hdmi wünschenswert
- hd-filme in 1080p sollten keine schwierigkeit darstellen
- SSD (nicht zwangsnotwendig)
- Display (am besten wär es, wenn ich damit auch bei sonneneinstrahlung arbeiten kann)
- Touchscreen wär klasse, muss aber nicht sein. Ich habe schon mal einen Blick auf das U1 von Lenovo riskiert und erwarte zwar sehr viel, bin aber skeptisch was die Akkulaufzeit angeht.

Vielen Dank für's Lesen!
 
Eine I-CPU verbraucht deutlich mehr und dann noch auf 5h Akkulaufzeit kommen wird schwierig. 720p Filme gehen mit nem Atom-Dual Core schon ganz gut, jedoch bei 1080p reicht es nicht.

Zudem wird es bei dem Budget nicht möglich sein, alles in einem zu vereinen.

Auf was legst du am meisten Wert bzw was muss es haben?
 
Die "bis zu" 7std Akku (ganz wichtig die Formulierung) bezieht sich auf die komplette Modellreihe und gilt ganz sicher nicht für eines mit i7, dann hätte Lenovo wohl das Rad neu erfunden !

Das Display ist nicht im geringsten outdoor-fähig, aber das sollte wohl klar sein (bei dem Preis wird am Display halt wie immer am meiten gespart.

Brauchst du einen i7, (dann geh ich mal davon aus, dass du fast ausschliessliche CAD und 3d animation für höchste Ansprüchedamit bewältigst )oder willst du ihn einfach bloss für dein Ego ?

Du erkaufst ihn dir mit:

geringer Akkulaufzeit (locker 3std. weniger als mit i3/i5)
lauten und ständig laufenden Lüftern (in einem kleinen 13"er logischerweise so)
sehr warmen Body (bis hin zu : aua ! heiss).
 
Komisch nur, dass Cyberport trotz i-CPU bis zu 7h angibt. Aber das geben sie auch für alle U160-Modelle an, egal welche i-CPU verbaut ist.

Ich suche in erster Linie ein Sub-Notebook, an dem sich vor allem effizient arbeiten lässt.

Tastatur: Äußerst viel Wert lege ich deshalb auf eine anständige Tastatur. Ich bin was das angeht auch sehr pädantisch. Ich möchte z.B., dass die rechte Shift-Taste recht groß ist. Da ich was das Markieren angeht auch oft Entf., Pos1, Ende, BildAb und BildAuf benutze, habe ich auch absolut nichts gegen Tastaturlayouts einzuwenden die diese Tasten verbaut haben, im Gegenteil. Z.B. gefallen mir die alten IBM-Thinkpadmodelle sehr gut. Die haben die sechs "Über-den-Pfeiltasten" von den alten großen Tastaturen recht sinnvoll übernommen. Auf jeden Fall sollte das Schreibgefühl wie bei alten Cherry-Tastaturen oder ähnlichen Modellen einfach klasse sein.

Akku: Effizienz bedeutet für mich auch eine lange Akkulaufzeit, also ein geringer Stromverbrauch.

Lautstärke: Damit sollte bereits ein leiser Betrieb einhergehen. Also sollte der Lüfter wenig laufen, um einen leisen Betrieb zu gewährleisten. Am besten man hört das NB erst gar nicht.

HDD: Wünschenswert ist eine SSD oder eine große optische HDD. Zugunsten von sehr guter Performance überlege ich mir auf kurz oder lang eine ordentliche SSD einzubauen. Ich dachte da an die Vertex 2 oder 3 von OCZ. Die kann ich mir aber auch später noch besorgen.

Display:
- Je höher die Pixeldichte,
- je näher an 1080p bzw. x*1920
- je Sonneneinstrahlungs-unabhängiger
desto besser. Das erklärt sich ja eigentlich von selbst. Touchfähigkeit wär auch klasse, das geht aber natürlich auch zu Ungunsten der Größe, Akkulaufzeit... Außerdem tendiere ich aus Macht der Gewohnheit zu Windows/Linux und weniger zu Android. Eine Kompromisslösung wie es sie wohl beim Lenovo U1 geben wird, kann ich mir aber gut vorstellen.

Gewicht/Gehäuse:
Meinetwegen kann das Gerät auch mehrere Kilo wiegen. Ich trage lieber ein schweres aber robustes Notebook mit mir herum, als ein filigranes Gerät, das ich mit Samthandschuhen anfassen muss. Ich kann gar nicht verstehen, dass viele auf Leichtigkeit wert legen.

Anschlüsse:
- VGA und HDMI sollten beide verbaut sein (ist mir sehr wichtig)
- zumind. Klinkenausgang für Kopfhörer (auch wichtig)
- USB (egal wie viele und ob 2.0 oder 3.0)
- LAN (RJ45)
- NSDPA/UMTS intern (wär auch gut)

Ich merke gerade selbst, dass 1080p Wiedergabe mir nicht das Wichtigste ist! Vielleicht ist das ein wichtiger Hinweis.

Edit1: Und ich greife auch gerne etwas tiefer in die Tasche, weil sich das m.E. auf lange Sicht gesehen lohnt. Nur so nebenbei: Ich arbeite derzeit immer noch mit meinem ACER Travelmate 291LMI aus dem Jahr 2004 mit 1,4Ghz!!! Damals kostete der 1400€ die sich auf jeden Fall rentiert haben, wenn man bedenkt, dass ich immer noch daran arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Komisch nur, dass Cyberport trotz i-CPU bis zu 7h angibt. Aber das geben sie auch für alle U160-Modelle an, egal welche i-CPU verbaut ist.

Wie ich schon sagte: BIS ZU ! Es ist das Selbe wie "Internetverbindung bis zu 16.000mbit/s !
(kann auch 1mbit/s bedeuten.....)

Der i7 frisst Strom wie sonst kein anderer...


Es gibt überhaupt keine 13"er mit Touchscreen.
Touchscreen bei einem Lappi ist so sinnvoll wie ne Kuh mit zur Disse zu nehmen...

Touchscreens gehören ausschließlich auf horizontal nutzbare Geräte, der Grund für die Verbauung in Books, ist klar: Es ist neu und alles was neu ist wird von den Checkerkiddies gekauft...

Kein Mensch will mit ausgestrecktem Arm auf seinem Display rumtaschen, da bereits nach 2 Min. Schulterschmerzen entstehen, noch dazu das ständig verschmierte Display...

Auf 13" eine Auflösung von 1920x1080 ? Kauf direkt ne Brille mit dazu !
Ich persönlich kenne aber auch keinen 13"er mit dieser Auflösung, und ich kenn verdammt viele.


Die Tastaturen von Lenovo sind aber Top !

Hast du dir mal das HP ProBook, oder das Toshiba Satellite R630 angeschaut ?
Könnte dich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hinblick auf Akkulaufzeit also lieber i3 als i5 als i7? Gibt's da keine Stromsparfunktion? Ich werde sicherlich viel mit Office arbeiten. Dennoch darf die Kiste auch etwas Wums haben, falls ich mal nen Film, 3D-Anwendung or whatever darauf ausprobieren möchte.

Es gibt überhaupt keine 13"er mit Touchscreen.
--> Es muss auch nicht unbedingt ein 13"er sein.

Touchfunktionalität ist mir nicht das Wichtigste. Doch ein Convertible-Funktionalität eines Touchscreens bietet IMHO interessante Mögichkeiten. Quasi das Subnotebook als Ipad-Alternative zum Ebooklesen benutzen.

Ich will ja auch nicht ausschließlich per Touch steuern.


"Auf 13" eine Auflösung von 1920x1080 ? Kauf direkt ne Brille mit dazu !
Ich persönlich kenne aber auch keinen 13"er mit dieser Auflösung, und ich kenn verdammt viele."
--> ich meinte ja auch nur tendenziell je hochauflösender, desto besser. Die Auflösung muss man natürlich immer auch in Relation zur Bildschirmdiagonale sehen.

Die Tastaturen von Lenovo sind aber Top !
--> Finde ich auch :)
 
auch ein i3 kann alle deine Wünsche abdecken, und das Book ist schön leise, kühl und der Akku dankt es dir sicherlich.
Übrigens: Auch ein C2Duo oder selbst ein CoreDuo konnte schon all das und das können die auch heute noch...)
Ich konnte selbst mit einem P4 bestens 3d-Zocken. Der limitierende Faktor ist nie die CPU sondern immer die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?