Gehäuselüfter Problem - Aerocool RS-9 Devil Red

Member
Hallo,

Ich besitze das Aerocool RS-9 Devil Red.

Gestern gingen auf einmal 2 meiner Gehäuselüfter nicht mehr, sie haben sich nicht gedreht, aber die Lichter waren an.

Als ich dann die Lüfter die nicht gingen an einen anderen Anschluss von der Lüftersteuerung gesteckt habe gingen sie.

Nun frage ich mich gerade, ist der Anschluss 4 kaputt gegangen weil dort 2 Lüfter dran hingen?

Wenn ja werden die anderen ja auch gleich aufgeben.

Aber das wäre ja auch blöd, wenn es daran liegen würde, denn es gibt ja nur 4 Anschlüsse und das Gehäuse schafft 6 Lüfter. (Ich habe 5 verbaut, ein Platz ist blockiert, weil der Kühlkörper zu hoch ist.

MfG,
C0lDsp4c3
 
Wenn die LEDs noch leuchten, die Lüfter aber nicht anlaufen, liegt es vermutlich an der zu geringen Anlaufspannung.
Diese regulierst du direkt über den Poti an der Lüftersteuerung:

Oder das "Potirad" dreht durch, dann einfach nur abziehen, einen Tropfen Sekundenkleber rein und wieder drauf gesteckt.

Oder es liegt nicht am Potirädchen, sondern Kanal 4? der Lüftersteuerung schaltet nicht (mehr) über den richtigen Widerstand.

Kannst du wenn du möchtest ausmessen lassen, oder wenn es dir den Aufwand nicht Wert ist, gönn dir eine gescheite Mehrkanal Lüftersteuerung.

Für deine Lüftermenge angebrachte 6 Kanalsteuerung:
Etwas kleinere 4 Kanal für den 3,5" Schacht:
 
Hey

@Modder

Bei mir ist schlimmes Kabelwirrwarr, könnte sein, prüfe ich mal nach, wenn ich zeit habe.

@frontsoldat

Potirad?

Eine neue Lüftersteuerung sicher nicht, ich bin froh dass bis jetzt alles läuft.
Hatte schon genug Probleme beim Zusammenbau, bin zwar genervt von den Kabeln da die da ineinander hängen aber naja...

Die Lüftersteurung hat 3 Stufen, ausstellen kann man die Lüfter nicht, also irgendwas ist am Anschluss 4 defekt würde ich sagen, aber was...

MfG,
C0lDsp4c3
 
Wenn due LED's leuchten un der Lüfter nicht dreht, wie hier schon richtig gesagt wurde, hat er nicht genug Saft bzw. zu wenig Volt. Dein 4ter anschluss gibt so wenig Volt aus.
 
Den Herstellerangaben zu Folge ist die implementierte Lüftersteuerung für 4! Lüfter ausgelegt, und du hast wirklich 6 Lüfter angeschlossen?. Solltest du noch Informationen zur möglichen Watt/Kanal Belastung in den Unterlagen finden und diese mit den Watt/pro Lüfter vergleichen, könntest du eine Überlastung nachweisen/ausschließen.

Die Sache mit dem Poti (Drehschalter) vergiss gleich wieder :) ich hatte dein Gehäuse falsch recherchiert. Da du Druckschalter zur Regelung hast, vermute ich, daß der Druckschalter für die schnelleren Stufen auf Kanal 4 nicht auf den gewünschten Widerstand schaltet und daher die Lüfter zu wenig Anlaufspannung bekommen.
Tipp die Lüfterräder mit dem Finger an, vielleicht drehen sie dann...die Anlaufspannung (z.B. 5,2V) ist im Regelfall größer als die benötigte Mindestbetriebsspannung(z.B. 4,8 Volt).

Ich an deiner Stelle:
Mögliche Kombinationen Lüfter/Kanäle durchtesten um einen Anschlussfehler auszuschließen.
Danach Hardware ausbauen, und das Case einschicken, klarer Garantiefall. Kommt schon mal vor. Denn sonst müsstest du mit einer (teil)defekten Lüftersteuerung leben, die ja fester Teil deines Gehäuses und dessen Designs ist und nicht so ohne weiteres ersetzt werden kann.

Und wenn du in Zukunft solchen Quälereien aus dem Weg gehen willst, lass dich vorher in Punkto Qualität und eventl. Tauschbarkeit von Erstzteilen hier im Forum beraten.
Da wird dir sicher gern und kompetent geholfen.:-D

Grüßle
 
Hallo,
Wo sollte man denn dann die anderen Lüfter anschließen?
Und wieso haben die Lüfter dann noch so ein Hintenstück wo man noch einen dranschließen kann? Sozusagen könnte man eine unendliche Schleife von Lüftern machen ^^

Sollte ich einfach bei Alternate mal den Support anschreiben und kucken was die dazu sagen?
Ich habe nämlich nicht nochmal Lust 1 ganze Woche meinen alten PC zu benutzen ^^
Ich betreibe nicht 6 Lüfter sondern 5, einen 6. Kann ich nicht einbauen, da mein Kühlkörper zu groß ist.

MfG,
C0lDsp4c3
 
Hallo,
Wo sollte man denn dann die anderen Lüfter anschließen?
z.B. am Mainboard:)
Und wieso haben die Lüfter dann noch so ein Hintenstück wo man noch einen dranschließen kann? Sozusagen könnte man eine unendliche Schleife von Lüftern machen ^^
Und das die Lüfter einen Adapter zur Koppelung mehrerer Lüfter haben, sagt nicht darüber aus, ob die Lüftersteuerung das ganze auch so verträgt.
Bei jeder bisher von mir verbauten Lüfterst. ist die maximale Belastung pro Kanal in Watt angegeben. Und darüber definiert sich die max. Lüfterzahl.
Sollte ich einfach bei Alternate mal den Support anschreiben und kucken was die dazu sagen?
Ja, auf jeden Fall! Ob du angibst mehr als einen Lüfter auf einem Kanal genutzt zu haben, bleibt dir überlassen...
Ich habe nämlich nicht nochmal Lust 1 ganze Woche meinen alten PC zu benutzen ^^
Eine Rücksendung mit Umtuasch/Ausbesserung wird erheblich länger dauern. Da sind zwei Wochen eher die Regel...
Ich betreibe nicht 6 Lüfter sondern 5, einen 6. Kann ich nicht einbauen, da mein Kühlkörper zu groß ist.
Sagtest du schon.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Schreib ruhig mal, wie es bei deiner Reklamation weiter ging. Grüßle
 
Ja am Mainboard, da laufen die dann mit maximaler Umdrehung. Oder?
Ich mache mir die Arbeit mit dem Aus und Zusammenbau nicht nochmal. ^^
Am Mainboard habe ich 2 Lüfteranschlüsse.
Dort schließe ich dann einen an.

Schade dass man nicht mehrere an die Steuerung anschließen kann.

Das mit den 5 Lüftern habe ich nochmal geschrieben da du oben geschrieben hast, dass ich 6 verbaut habe.

Lässt der Lüfter sich regeln wenn er am Mainboard steckt?

Danke für deine gute Hilfe bis jetzt. :)

MfG,
C0lDsp4c3
 
Ja am Mainboard, da laufen die dann mit maximaler Umdrehung. Oder?

Habe zwar ein MSI MoBo für Am3, aber denoch vergleichbar.
Die Lüfterdrehzahl der am MoBo angeschlossenen Lüfter kannst du grundsätzlich über einen Menüpunkt im Bios Setup Menü (bei PC Start Entf gedrückt halten) regeln.
Wenn du es nicht findest, schau ich nochmal bei meinem MoBo nach.


Danke für deine gute Hilfe bis jetzt. :)

Gern.

Und? Hast du Alternate geschrieben?
 
Hallo,

Ich denke ich schreibe Alternate nicht,
Denn ich kann ja 2 Lüfter an das Mainboard anschließen
Habe ja nur 5.
Kommt ja fast aufs gleiche raus ausser dass ich sie nicht während dem Normal Betrieb umstellen kann und ins Bios wechseln muss.
Vielleicht kann es ja sein dass der Anschluss 4 wieder funktioniert wenn ich nochmal probiere :)
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Anschlüsse ganz nah Kühlkörper
Ist es schlimm wenn der bisschen wackelt wenn ich gegen komme?
Kann der sich leicht heben dass er vom Prozessor abkommt und man dann neue Paste raufmachen muss?

Der Grund dass ich es nicht einschicken möchte, ist da ich mich bei meinem eigenen PC nicht traue irgendwas an der Hardware oder so zu ändern, denn mein Prozessor ist mir schon runtergefallen und an der Grafikkarte habe ich mal zu schnell gezogen und die ist dann mit der Platine unten leicht gegen den Kühlkörper gestoßen, beiden ist zwar nichts passiert, da ich sehr oft Glück im Unglück habe. ^^
Auf meiner Arbeit da geht und traue ich mich auch alles, weil es nicht meine Sachen sind und nicht nervös bin und Angst habe etwas kaputt zu machen ^^

Also besser ich sende das ganze nicht nochmal ein.

Sei nun bitte nicht wütend oder enttäuscht dass ich mich nicht bei Alternate melde, aber du hast mir gut geholfen, und bin dir dankbar :)
Wenn ich dann Zeit habe schließe ich die beiden Mainboard.

Mein Bios ist ein Clickbios und habe da zwar (bis jetzt) keine solche Option gefunden um die Lüftergeschwindigkeit umzustellen.

Danke nochmal,

PS: ist es wirklich normal dass meine Grafikkarte im Idle 58 Grad hat
Habe die XFX HD 6970 mit 2 Bildschirmen einen 24er und einen 17er
Ein Kollege hat die Saphire HD 6790 und die läuft auf 36-38 Grad
Er hat nun auch 2 Screens muss ihn nochmal fragen wie seine Temps nun sind, aber das ist ein 17er und ein 15er

MfG,
C0lDsp4c3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Also ich habe nun 2 Lüfter an das Mainboard angeschlossen und 3 befinden sich an der Lüftersteuerung.

Die beim Kauf eingebauten und einer der selbst eingebauten.
Der selbst Eingebaute lässt sich nun aber irgendwie nicht mehr mit der Lüftersteuerung regeln. Die anderen beiden schon. Also die Voreingebauten.
Ich kucke dann morgen nochmal danach wieso sich der 3. nicht regeln lässt.

Die am Mainboard lassen sich regeln. 50% 75% 100%
Dies ändert sich immer nach einem Neustart.

Danke!

MfG,
C0lDsp4c3
 
die zusatzanschlüsse bei deinen mitgelieferten lüftern, sind dazu da um evtl verlängerungskabel für zusätzliche lüfter zur verfügung zu stellen, oder die lüfter an einem 3pin anschluss zu betreiben. das bios musst du dann mit save&exit speichern, also die einstellung^^

die lüftersteuerung regelt bis maximal 20watt gesamt, allerdings weis ich nicht wieviel pro kanal zulässig ist.

die lüftersteuerung kann man auch abstellen. off cruisal turbo sollten die stufen sein^^

bei msi boards kannst du meistens die lüfter nur am SYSfan 1 anschluss regeln, sysfan2 ist nicht regelbar. gibt aber bei intel/amd platinen von msi auch ausnahmen davon, diese haben dann 3 oder 4 anschlüsse für lüfter auf dem mainboard

welche grafikkarte 6970 oder 6790.....und 56 im idle ist bissl warm^^, meine ist im idle bei 30-33 bei 30% lüfterdrehzal ist eine evga geforce 460 sc, bei games nicht über 50 grad bei max 50% lüfterdrehzahl.

kabel sauber verlegt um luftstrom besser durchlaufen zu lassen? evtl einen lüfter der reinpusten soll, flaschrum installiert das er nun rauspustet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?