Neues µATX-Board

New member
hey

da ich vorhabe mein system bald in ein lian li v351 gehäuse zu stecken brauche ich ein neues mainboard. zz habe ich ein

ich habe keine großen erwartungen an das board, da ich nich übermäßig viel übertakte. es wäre toll wenn ich es für den preis kaufen könnte für das ich mein asrock board verkauft bekomme. wäre jedoch nciht schlimm wenn ich noch etwas draufzahlen müsste.

bei mainboards habe ich immer keine ahnung worauf man da genau achten muss und ich hoffe ihr könnt mir da bei meiner entscheidung helfen :)

mfg xMSIx
 
Worauf achten?
Da Du ja wohl (hoffentlich ...?) nicht vorhast zwei stark heizende Grafikkarten in das Lian Li einzubauen, ist die Ausstattung mit zwei breit angebundenen PCIe x16 Slots, wohl kaum noch das Auswahlkriterium.
Wichtiger ists wohl schon, daß das Board alle für Dich relavanten Schnittstellen bietet.
Mehrere USB und ein (ggf zwei) PS/2 muß man schon haben.
Ob man FireWire und eSATA braucht, hängt von der vorhandenen oder geplanten Peripherie und vom Einsatzzweck des Systems ab. (Wirds ein Amateur-Videoschnittplatz geht z.B. ohne FireWire mal überhaupt nichts.)
Ein digitaler Tonausgang (S/PDIF) macht das Verbandeln des Systems mit einer Surroundanlage möglich oder leichter. (Ob optisch oder als Koax, eigentlich ob überhaupt, hängt von der Anlage ab.)
Fürs OC, besonders wenn man nah ans Ende der Fahnenstange kommen will, ist eine größere Anzahl an Phasen (Spannungsregler im Umfeld des CPU-Sockels) essenziell oder zumindest stark wünschenswert. (Das geht dann allerdings ins Geld.)
Weil Du aber sowieso keinen sehr potenten CPU-Cooler in Deinem Case unterbringen kannst, OC also nicht so derb angesagt sein dürfte, macht hier was Einfaches auch.

Außer ein S/PPDIF ist für Dich wichtig, wäre ein [ ] empfehlenswert.
Mit dem Brett kann Deine Kostenkalkulation auch einigermaßen aufgehen.
 
danke schomal für deine ausführliche beratung :)

also ich habe eig nicht vor mir ein sli/cf gespann zuzulegen, weshalb zwei pci-e slots übertrieben sind. (ich weiß nicht inwiefern das was am preis macht.) was ich brauche sind ein paar usb plätze (maus,tastatur,externe,drucker) außerdem wäre es schön wenn eine onboard soundkarte mit 5.1 system vorhanden ist, da ich meine anlage an den pc anschließen möchte. firewire und esata habe ich bis zum heutigen tag noch nie grbraucht und werde ich wohl auch in zukunft nich gebrauchen.

zur kühlung wird meine jetzige wasserkühlung mit ins v351 einziehen, da brauche ich mir um zu große luftkühler keinen kopf machen. wie die wasserkühlung genau ins gehäuse passt (radi und agb natürlich extern) werd ich dann sehen wenn es soweit ist.

das von dir verlinkte board bietet eig alles was ich brauche. gibt es vielleicht noch eine günstigere ausführung ohne sli?

mfg
 
Hier mal [ ], was der Geizhals so an P55-Brettern im µATX-Format offeriert.
Du könntest also mit dem ASUS P7P55-M evt. ein paar wenige Kröten sparen.
 
sehr gut vielen dank :-D

sparen tut doch jeder gerne ;)...und ich denke das ASUS reicht mir vollkommen. hat, wie ich gesehen habe, auch die gleiche ausstattung wie das MSI board außer die zwei PCI-e steckplätze. ich denke dann werde ich das ASUS board nehmen wenn es keine einwände dagegen gibt :)

vielen dank horst :-D
 
Geht dieses Board auch für meine GTX 570 und einen i5 2500K da ich mir gerade einen Combi kaufe und ich aber nicht weiß welches board (z.B.ASUS P8P67) ??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?