Musiker Notebook gesucht

New member
Hallo!

Ich halte mich kurz. Mein Budget beträgt 2000 Euro.

Ich brauche ein Notebook, 17 Zoll oder größer, rein fürs Musik komponieren/machen. Programme wie FL Studio, Ableton, etc. sollten kein Problem für den Computer darstellen und die Zugriffszeiten diverse Libraries etc sollten relativ schnell gehen.

Die Soundkarte soll 7.1 Sound haben, firmware und wenn möglich noch einen midi ein/ausgang.

Eigentlich schreibe ich nur meine Noten und belege diese mit Instrumenten. D.h. das Mastering sollte ziemlich gut funktionieren und ich brauch deshalb 7.1 Sound, weil ich jede Box einzeln ansprechen muss. Ich komponiere unter anderem für Filme und Diskos, darum die Notwendigkeit. Meine Programme sollten ruckelfrei laufen und ein Midi ein/ausgang wäre deshalb wichtig, da ich mit dem Keyboard meine Noten besser und bereits "humanized" ins Programm spielen kann.

Die Frage ist, ob es überhaupt wirklich gute interne Soundkarten gibt...

Das Notebook sollte auf Schnelligkeit und Sound ausgelegt sein. Grafik ist mir nicht so wichtig. Speicherplatz um die 1 Terrabyte wären perfekt, muss jedoch nicht unbedingt sein. Ich bin für alles offen. Kann auch Mal ein anderes Betriebssystem als Windows sein.

Hatte schon die Idee, mir ein Mittelmaß zwischen Notebook und Stand PC, und zwar einen iMac und eine extreme Soundkarte dazu. Ob dies jedoch sinnvoll ist, ist die Frage. iMac sind vom Preis - Leistungsverhältnis besser als Notebook pro's und lassen sich auch mit diversen Taschen transportieren. Transportieren tuh ich das Notebook/iMac kaum, sollte jedoch möglich sein. Ein Stand PC wirds nicht - da Transport nicht möglich.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!
 
Hallo,

ich kann mich durchaus positiv für die MacBookPros bzw. die iMacs aussprechen. Grade die 2011er Modele sind ja mehr als ansprechend.Ich selbst habe mir (auch zur Musikproduktion) vor ein paar monaten ein MBP 2011 gekauft (großes 15" Model) und bin was die Leistung angeht voll und ganz zufrieden.

Die Soundkarte würde ich auf jeden Fall in ein externes Interface auslagern, da die Wandler, die die Onboardkarten so mit sich bringen dafür kaum geeignet sind.(zur Wiedergabe allerdings schon eher als zur Aufnahme)
Wenn es dir überwiegend um das Komponieren mit Midi geht, wirst du da keine größeren Probleme bekommen, denke ich. Wenn du aber auch Mix- und Mastering übernimmst, sieht es schon problematischer aus.

Auf Anhieb fällt mir aber auch kein brauchbares Interface mit 7.1 Lösung ein...
Darf man mal nach deiner Abhöre fragen? ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?