Drehzahl und Temperatur

Abend.

Die Lüftergeschwindigkeit wird entweder automatisch vom PC (wenn der Lüfter 4-Polig ist) oder per Lüftersteuerung (meist mithilfe eines Potentiometers) geregelt.

Die CPU Temperatur kannst du ganz einfach mit Everest, PC Wizard, Core Temp und vielen weiteren Programmen auslesen.

MfG Agena.
 
nein. die musst du selber haben..
aber oft kann man die lüfter auch mit speed fan ansteuern..
oder manchmal hat es im BIOS so lüfterprofile...
 
ist diese Lüftersteuerung in jedem Lüfter eingebaut?

Nein, wie gesagt. Du brauchst ein Potentiometer bzw. einen Software Regler um die Drehzahl ändern zu können. Mit Software funktioniert dies jedoch nicht immer, genau wie mit den ins BIOS integrierten Regelungen. Schau am besten mal rein, da gibt es haufenweise Lüftersteuerungen.
 
ja kenne diese steuerungen,hat enermax t.b. Silence diese?hab noch ne frage!
Wie schliesse ich eine chiplite cl1 an?da sind nur kontakte an dem chip!
 
Welcher Lüfter das hat oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Aber das kannst du ja einfach mal testen mit Speed Fan ob die Enermax das unterstützen.

Könntest du ein Bild zeigen? Mir sagt Chiplite CL1 gerade rein gar nichts.
 
Wenn Du einen der hier: , gelisteten Lüfter hast, gilt folgendes:

- diese Lüfter haben keine integrierte Steuerung

- um die Drehzahl zu regeln, kannst Du externe Steuerungen - vom einfachen Potentiometer (Wiederstand), bis zur aufwändigen Gerät - zwischen schalten.

Oder, falls Dein Motherboard über spannungsgeregelte Anschlüsse verfügt, kannst Du den Lüfter automatisch und in Abhängigkeit der Temperatur regeln lassen.

Um hier weiter zu kommen, musst Du die genauer Bezeichnung deiner Hauptplatine angeben!


Hier: , wird ein "ChipliteSet CL1" beschrieben. Angegeben wird, dass Du die Kabel an 12 Volt des Netzteils anschießen musst:

Textauszug:

"Anschluss: Die Cliplite wird an den gelben (+) und an den schwarzen (-) Stromanschluss angeschlossen." *


Christine A.


* gemeint sind dabei die vier-poligen Stecker an die Festplatten, Floppy-Laufwerke, ... angeschlossen werden.
 
Wenn Du einen der hier: , gelisteten Lüfter hast, gilt folgendes:

- diese Lüfter haben keine integrierte Steuerung

- um die Drehzahl zu regeln, kannst Du externe Steuerungen - vom einfachen Potentiometer (Wiederstand), bis zur aufwändigen Gerät - zwischen schalten.

Oder, falls Dein Motherboard über spannungsgeregelte Anschlüsse verfügt, kannst Du den Lüfter automatisch und in Abhängigkeit der Temperatur regeln lassen.

Um hier weiter zu kommen, musst Du die genauer Bezeichnung deiner Hauptplatine angeben!


Hier: , wird ein "ChipliteSet CL1" beschrieben. Angegeben wird, dass Du die Kabel an 12 Volt des Netzteils anschießen musst:

Textauszug:

"Anschluss: Die Cliplite wird an den gelben (+) und an den schwarzen (-) Stromanschluss angeschlossen." *


Christine A.


* gemeint sind dabei die vier-poligen Stecker an die Festplatten, Floppy-Laufwerke, ... angeschlossen werden.

Also die Chiplite weiß ich ja wo, aber das problem dieses Chiplite besitzt über keine steckmöglichkeit, wo ich den anschluss anklicken kann, sind nur kupferflächen auf beiden seiten, muss ich also das Kabel extra durchschneiden, abisolieren und anlöten oder wie!?
Meine Mainboard
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
 
Auf dieser Seite: , siehst Du einen der Stecker die ich meinte. Darüber hinaus hat das Netzteil auch noch Stecker mit der gleichen Verdrahtung und Belegung die zu den neueren SATA-Festplatten, oder Kabel die die 3,5 Zoll Floppylaufwerke mit Strom versorgen.

Die LED-Funzel musst Du nun mit einem der schwarzen und dem gelben Kabel verbinden. Achte bitte auf die Polung, sprich Plus und Minus nicht verwechseln.

Ob Du Dir eine Kupplung für einen der Netzteilanschlüsse besorgst, die Kabel mit einem Verzweiger (im Autozubehörhandel verfügbar) verbindest oder ob Du die Kabel am Stecker anlötest (dann bitte hinten, weil sonst der Stecker nicht mehr genutzt werden kann), is vollkommen egal.


Dein Board hat zwei CPU-Anschlüsse. In der Anleitung sind sie als:

Anschluss - 2, ein 3-Pin-Aschluss ohne weitere Angaben
Anschluss - 3, ein 4-Pin-Anschluss, wahrscheinlich mit einer PWM Steuerung


Leider finde ich keine Angaben im Handbuch, ob sich Anschluss 3 - zur Nutzung für Deinen Lüfter - auf Spannungssteuerung umschalten lässt.

Ebenso wenig kann ich feststellen, ob im BIOS Einstellungen für den Anschluss mit der Nr. 2 vorhanden sind, die zulassen würden, dass daran angeschlossene Lüfter automatisch temperarturgesteuert geregelt werden können.


Entweder versuchst Du das selbst - über die Möglichkeiten im BIOS - herauszufinden, oder Du schaust nach Angaben zu dem Board im Netz, beim Händler oder bei Hersteller. (letzterer gibt zwei Foren für seine Boards an)


Christine A.



PS: Keine Full-Quotes - Bitte!
 
das mit dem kabel wusste ich nur,die anschlussmöglichkeit war mir unbekannt,sprich löten etc ach da gibs keine angaben zur polung! Was nu?
Das mainboard hab ich mir erst bestellt, von daher und danke sehr an dich
 
welchen lüfter willst du denn überhaupt regeln? cpu lüfter oder gehäuselüfter?

den cpu lüfter kannst du meist über das bios regeln, falls es diese funktion hat

meistens sind die sysfan1 anschlüsse auf dem mainboard auch regelbar. dort kann man dann auch 2-3 lüfter anhängen und komplett übers mainboard bios steuern(stromstärke A der lüfter und maximale bealstung des sysfan1anschluss beachten)

habe z.b. an sysfan1 2 toplüfter(120mm airguard revoltec) dran auf 50% drehzahl. separate lüftersteuerung regelt 1x200mm(seitenteil), 1x140mm(pc-front) und 1x120mm(boden) jeweils luft reinblasend und ich nutze überdruck+kamineffekt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen lüfter willst du denn überhaupt regeln? cpu lüfter oder gehäuselüfter?

den cpu lüfter kannst du meist über das bios regeln, falls es diese funktion hat

meistens sind die sysfan1 anschlüsse auf dem mainboard auch regelbar. dort kann man dann auch 2-3 lüfter anhängen und komplett übers mainboard bios steuern(stromstärke A der lüfter und maximale bealstung des sysfan1anschluss beachten)

habe z.b. an sysfan1 2 toplüfter(120mm airguard revoltec) dran auf 50% drehzahl. separate lüftersteuerung regelt 1x200mm(seitenteil), 1x140mm(pc-front) und 1x120mm(boden) jeweils luft reinblasend und ich nutze überdruck+kamineffekt^^
Überdruck+ Kamineffekt?? wollte enermax tbapollish holen, doch manche raten ab und machen raten net ab, ist der gut oder schlecht!?
Habe mich für eine externe Methode per Fancontroller entschieden nur kp welchen :
NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal oder


NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kana oder doch den externen der serie bzw marke!?
 
ich nutze die mainboard steuerung. meine lüftersteuerung war bereits im gehäuse verbaut und habe da nur meine einblasenden lüfter dranhängen. die lüfter zur wärmeabfuhr laufen über die steuerung vom mainboard

überdruck=mehr luft ins gehäuse blasen, wie rausgeht(nebeneffekt, staub setzt sich nicht so schnell an komponenten fest, warme luft wird aus dem gehäuse gedrückt)

kamineffekt= warme luft ist leichter wie kalte luft, deswegen steigt sie nach oben, physikalisches gesetzt

beides zusammen bessere "entwärmung" des gehäuses. staub setzt sich nicht so schnell an komponenten fest(hab eh staubfilter vor den reinblasenden lüftern). die lüfter, die die warme luft, aus dem gehäuse befördern sollen, können mit niedrigerer drehzahl betrieben werden(leiser)

Temperaturen
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 20 °C (68 °F)
1. CPU / 2. Kern 20 °C (68 °F)
1. CPU / 3. Kern 20 °C (68 °F)
GPU Diode 31 °C (88 °F)
SAMSUNG HD503HI 25 °C (77 °F)

so sehen meine temps aus, mit aida64 extreme ausgelesen im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
überdruck=mehr luft ins gehäuse blasen, wie rausgeht(nebeneffekt, staub setzt sich nicht so schnell an komponenten fest, warme luft wird aus dem gehäuse gedrückt)

kamineffekt= warme luft ist leichter wie kalte luft, deswegen steigt sie nach oben, physikalisches gesetzt

beides zusammen bessere "entwärmung" des gehäuses. staub setzt sich nicht so schnell an komponenten fest(hab eh staubfilter vor den reinblasenden lüftern). die lüfter, die die warme luft, aus dem gehäuse befördern sollen, können mit niedrigerer drehzahl betrieben werden(leiser)
Wo sind dein Lüfter und welche blsen rein welche raus?
 
200mm im seitenteil, blässt luft rein, kühlt so grafikkarte, mainboard(wandler, chipsatz)
140mm vorne bläst luft rein, kühlt die hdd
120mm gehäuseboden, bläst luft rein ins gehäuse, nochmal zusätzlich frischluft für grafikkarte und mainboard/restliche komponenten

2x120mm im gehäusedeckel, blassen luft aus dem gehäuse(auf 50% geschwindigkeit, ca 800rmp, im bios geregelt, über sysfan 1 angeschlossen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?