Leises Ersatznetzteil gesucht (400-450 Watt)

New member
Hallo,
ich möchte gerne den vorhandenen DeLux-Netzteil 425 Watt Staubsauger gegen ein leises NT austauschen. Folgende Hardware-Komponenten sind verbaut:

System: Windows XP Home 32-bit
PC Mainboard: ASRock K10N78M Pro
CPU: Athlon II X2 250 3000 MHz
Ram: 2048 MB DDR2
Grafik: Sapphire HD 4350 1GB DDR2 PCI-Express
HDD1: Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 500GB
HDD2: Western Digital Caviar Green WD5000AADS 500GB
Optisch. LW1: TSSTcorp CDDVDW SH-S222L
Optisch. LW2: HL-DT-ST RW/DVD GCC-4482B

Eventuell kommt irgendwann noch eine dritte Festplatte (WD max. 500 GB) für Ubuntu hinzu, ansonsten dürfte es bei der Hardware bleiben.
Einsatzgebiet: 70% Internet, 20% Office, Musik- und Bildbearbeitung und 10% Spiele.

Laut NT-Konfiguratoren sollen angeblich 400 Watt (inklusive 3. Festplatte) reichen. Ins Auge gefasst habe ich das NT , dass wohl sehr leise sein soll. Ist das was oder gibt es in der Qualitäts- und Preisklasse noch etwas Besseres?

Grüße
betabert
 
Die Netzteile der E8-Serie sind in der Tat leise und hochwertig, da könntest Du also unbesorgt zuschlagen.
Für dein System sollte aber auch ein genug Leistung bereitstellen.
 
Absolut, die E8 Serie ist durchweg zu empfehlen.
Leiste und Wertig.

Nun hast du ein System, was mal so garnicht viel Strom verbraucht.
400W, das kleinste der E8 Serie, wäre hier noch zu viel.
Mit ~52€ auch nicht so günstig.

Da Cougar A von Phenom, oder das ->
300W reichen für das System völlig(st).

Für gute 30€ bekommst du hier solide Kost zum günstigen Preis.
Falls dir die 20€ mehr aber nicht weh tun, kannst du natürlich auch gern zum E8 greifen.
Schaden tut es nicht. ;)
 
Hm... 300 Watt? Wäre das nicht etwas zu wenig? Denke da vorallem an den eventuellen Einbau der dritten Platte.
Cougar-NT kannte ich garnicht. Das Cougar A400 400W ATX 2.3 wäre bspw. auch ein Kanidat, der mir zusagen würde. Zumindest hat es gute Bewertungen erhalten.
 
300W reichen zu 100% dicke.
Du hast dann sogar noch Reserven...

Festplatten fallen kaum ins Gewicht, kannst auch noch 2-3 reinhängen. ;)
Hauptabnehmer sind CPU und Grafikkarte.
In deinem Fall:

X2 250 ~ 65W
HD4350 ~ 20W
Kompletter Rest ~ 50-60W

Macht -> 150W!

Das BeQuiet Pure Power 300W z.B leistet auf 12V über 250W.
Du hast also noch reichlich Luft.
 
Erstmal ein herzliches Dankeschön für die nette Beratung. :-D
Was Watt angeht, habe ich mittlerweile eine Entscheidung getroffen. In allererster Linie geht es aber um die Geräuschkulisse, da möchte ich schon ein wirklich leises NT kaufen. Welches der genannten NTs wäre denn da erste Wahl? Kämen noch andere 300 Watt NTs in Betracht?
 
Preis/Leistungsmäßig kommen eigentlich keine anderen NT"s in betracht.
Ich würde sagen, dass das Cougar minimal leiser ist.
Zumindest wenn ich einigen Usern glauben schenken darf.

Ich persönlich, habe alle Variationen der Pure Power Serie schon mehrfach verbaut, und alle waren bis jetzt eigentlich zufrieden. Bei normaler Geräuschkulisse ist das Netzteil zumindest für mich nicht hörbar.
 
Das mag wohl so sein.
Ich kenne dir PurePower jetzt nicht persönlich, dafür mehrere Vertreter der A-Serie (300, 400, 450).
Auch ich kann mich über die Lautstärke nicht beklagen.

Das Cougar würde übrigens noch einen SATA-Stromanschluss mehr bieten, was ja durchaus nützlich ist, wenn Du noch eine HDD dazustecken willst.
 
Habe mir mal die Cougar-Kabelverbindungen angesehen. "interne Stromversorgung, 4-polig", sind damit Molex-Anschlüsse gemeint? Meine beiden optischen Laufwerke sind nämlich IDE-Geräte, und Adapterkabel wollte ich eigentlich nicht noch zusätzlich kaufen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach so, noch was...
Bringen diese eigentlich etwas oder ist das eher rausgeworfenes Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?